22.01.16 09:41 Uhr
 929
 

Dash-Cams: Deutsche Versicherer für Zulassung von neuartigen Kameras

Bislang befinden sich die sogenannten "Dash-Cams" in einer rechtliche Grauzone. Einerseits liefern sie nützliche Erkenntnisse bei Unfällen, andererseits verstoßen diese Kameras gegen den Datenschutz.

Nun hat sich der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zu Wort gemeldet und eine Zulassung dieser Kameras gefordert. Neue Kameras würden immer nur einen kurzen Zeitraum speichern und ältere Aufnahmen löschen. Und diese Kameras sollten offiziell zugelassen werden.

Derartige Videoaufnahmen würden gut auswertbare Informationen liefern und so eine Menge Kosten sparen, so Uwe Cremerius, Leiter der Kommission Kraftfahrt Schaden im GDV.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Zulassung, Versicherer, Dash-Cam
Quelle: auto-presse.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Rückruf für den Focus RS?
Neues Straßenverkehrsgesetz schon Ende Juli?
Auf "mobile.de" ist der Mercedes von Michael Schumacher im Angebot

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.01.2016 10:09 Uhr von kiffw
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Hab schon länger eine im Auto und finde es eine feine Sache. Der Datenschutz sollte nicht mit der Aufklärung einer Straftat kollidieren.
Kommentar ansehen
22.01.2016 10:10 Uhr von Schlappeseppel
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Versicherer sind für alles womit man sich vor Zahlungen drücken kann.
Kommentar ansehen
22.01.2016 10:12 Uhr von Ming-Ming
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Ich wäre für eine technische Lösung, die beide Seiten befriedigt:

ein Beschleunigungssensor in der Kamera sorgt im Falle eines Unfalls dafür, daß die letzte Minute nicht gelöscht wird.
Kommentar ansehen
22.01.2016 10:41 Uhr von alex070
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@kiffw

"Hab schon länger eine im Auto und finde es eine feine Sache. Der Datenschutz sollte nicht mit der Aufklärung einer Straftat kollidieren. "

Tut er aber fast zwangsläufig immer. Mit deiner Forderung könnte man alles Kameraüberwachen und jeden Menschen ein GPS-Armband anbinden.
Kommentar ansehen
22.01.2016 11:20 Uhr von Brain.exe
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Karlkloss echt die Pädo Karte? Weil sie das ja heute und die letzten 30 Jahre nicht konnten oder was? Und Paparazzi machen das andauernd, auch schon lange vor der Dashcam.
Kommentar ansehen
22.01.2016 12:18 Uhr von Xamb
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
ich hasse Kameras
Kommentar ansehen
22.01.2016 15:45 Uhr von blaupunkt123
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Wird doch wieder nur von den privaten Möchtegernsheriffs verwendet, die glauben das sie andere dann inkl. Kennzeichen bei Youtube und Co. einstellen können, nur weil es sie bedrückt, wenn sie z.B. von einem PS Stärkeren Fahrzeug überholt werden.
Kommentar ansehen
22.01.2016 17:56 Uhr von Fernfahrer-ohne-Job
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ist doch komisch wenn der Staat uns überall überwacht mit Kameras um Straftäter zu überführen dann ist es erlaubt wenn ich mich schützen will ist es Verboten. Und wenn einer was ins IT stellt so kann er auch ermittelt werden. So könnte man Zeit und Kosten sparen wenn man vor Gericht mal Recht bekommen möchte und nicht nur ein Urteil! Und Datenschutz? Datenschutz ist nur dafür da um uns daran zu Hindern zu erfahren welche Daten über uns gespeichert sind.
Kommentar ansehen
22.01.2016 19:31 Uhr von Wurstwasserpfeiffe
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Datenschutz...BLA BLA

Aber halb Deutschland via Kamera überwachen lassen.

Ich hasse diese Doppelmoral...
Kommentar ansehen
23.01.2016 05:07 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Fernfahrer-ohne-Job,
vor allem ist sowas in so gut wie jedem ANDEREN Land erlaubt- es gibt nur ca. 3 Länder weltweit mit einem ähnlichen Verbot.

Aber hier ist es ja schon ein Problem, wenn man sich Häuserfassaden im Netz ansehen kann- weil Einbrecher inzwichen ja auch Internet haben...

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Glambeck: Einwohner kapitulieren vor aggressivem Problem-Storch
Falkensee: Giftige Spinne vom Mittelmeer breitet sich aus
USA: Trump fordert neue Sicherheitsauflagen für die Einreise von Deutschen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?