18.01.16 16:07 Uhr
 1.374
 

WDR erbost über Journalistin: Keine Anweisung "pro Regierung" zu berichten

Die Journalistin und freie WDR-Mitarbeiterin Claudia Zimmermann hatte in einem Interview behauptet, sie sei angehalten, positiv über die Regierung und Flüchtlinge zu berichten (ShortNews berichtete).

Nun meldet sich der WDR zu Wort und ist erbost über diese falsche Aussage, wie der öffentlich-rechtliche Sender sagt.

"Das entspricht in keinster Weise der Haltung des Unternehmens", so der WDR und auch Zimmermann rudert inzwischen zurück, man habe sie nie aufgefordert "tendenziös" zu sein: "Unter dem Druck der Live-Situation in der Talkrunde habe ich totalen Quatsch verzapft. Mir ist das ungeheuer peinlich".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Regierung, WDR, Anweisung, Journalistin
Quelle: dwdl.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsches TV zeigt viele Filme zum 100. Geburtstag von Hollywood-Urgestein Kirk Douglas
Böhmermanns Gagschreiberin rechnet mit Sexismus ab: "Schuld ist meine Scheide"
Verlobung: "Gotham"-Stars Ben McKenzie und Morena Baccarin auch in echt ein Paar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.01.2016 16:20 Uhr von T¡ppfehler
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Das kann ja auch gar nicht sein, denn der WDR ist zwangsgebührenfinanziert und damit unabhängig in der Berichterstattung.
Außerdem gibt es Politiker der Regierungsparteien im Aufsichtsrat, denen man blind vertrauen kann.
Kommentar ansehen
18.01.2016 16:23 Uhr von RandyMarsh
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Da wurde ihr wohl mit der Kündigung gedroht und sie musste zurückrudern ;)

Der WDR blamiert sich momentan bis auf die Knochen. Jeder Gehirnbesitzer hat inzwischen durchschaut, dass die öffentlich-dämlichen sehr wohlwollend über die Asylpolitik berichten.

Ihnen bleibt auch nichts anderes übrig, Stichwort Rundfunkstaatsvertrag.
Kommentar ansehen
18.01.2016 16:23 Uhr von Krambambulli
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
ich hätte mich auch sehr über die öffentlich-rechtlichen gewundert wenn da was Wahres dran gewesen wäre...
Kommentar ansehen
18.01.2016 16:38 Uhr von architeutes
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Vor dem Jahreswechsel mit seinen Folgen wurden, gerade im WDR, Stunde um Stunde Positivbeispiele von Flüchtlingen gesendet.
Die Bilder zeigten überwiegend junge Familien.

Das kann ja wohl jeder selbst beurteilen , oder habe ich die negativen Beispiele ständig verpasst ??
Kommentar ansehen
18.01.2016 18:26 Uhr von Justus5
 
+1 | -8
 
ANZEIGEN
Dachte ichs mir schon beim Erstartikel: Irgendwas lief schief, ich hab das von Anfang nicht geglaubt, dass die sowas gesagt hätte.
Ein paar unglückliche Sätze in einer Talkshow wurden zum Scope hochstilisiert.
"Ich habe an dieser Stelle Unsinn geredet. Unter dem Druck der Live-Situation in der Talkrunde habe ich totalen Quatsch verzapft. Mir ist das ungeheuer peinlich. Denn ich bin niemals als freie Journalistin aufgefordert worden, tendenziös zu berichten oder einen Bericht in eine bestimmte Richtung zuzuspitzen." Sagt Zimmermann jetzt selber.
Kommentar ansehen
18.01.2016 18:37 Uhr von tutnix
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
die überschrift stimmt ja auch, die richtlinien gibt beim wdr nicht die regierung vor, sondern unsere netten transatlantiker buhrow und schönbohm. besser macht das die sache allerdings auch nicht.

[ nachträglich editiert von tutnix ]
Kommentar ansehen
18.01.2016 19:13 Uhr von _Illusion_
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Seltsam, dass sie nun wieder zurück rudert.

Hat wohl ein wenig Druck bekommen die Gute ;o)

[ nachträglich editiert von _Illusion_ ]
Kommentar ansehen
18.01.2016 19:26 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Beweise?
Kommentar ansehen
18.01.2016 20:38 Uhr von frederichards
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn sie weiterarbeiten wollen, dementieren sie gefälligst.

Hier gibt es keinen Han Solo oder einen Jedi, der sie beschützt.
Kommentar ansehen
19.01.2016 09:35 Uhr von Enny
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Es entspricht aber der Wahrheit. Die Berichterstattung der ÖR ist schon sehr Linientreu.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kein Forum für Vollverschleierung, Kritik an "Anne Will"-Sendung
Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Bundesstaat New Mexiko/USA: Lehrerin bewertete Schüler für Sexleistungen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?