15.01.16 10:47 Uhr
 4.593
 

Flüchtlingsdebatte: "Sie zahlen nicht unsere Rente"

Die nach Deutschland kommenden Flüchtlinge sind nicht die Flüchtlinge, die sich Ökonome für Deutschland gewünscht haben. Während Vizekanzler Gabriel ausweicht, diskutieren Wissenschaftler die Probleme ohne Tabus.

Auf die Frage, was die Integration kosten werde und ob man sich das leisten kann, gibt Gabriel schwammige Antworten. Der Ökonom Hans-Werner Sinn äußerte offen: "Wollen wir sie alle reinnehmen? Nein! Deutschland braucht keine Netto-Zahlungsempfänger."

Laut Schätzungen der Volkswirte wird es sieben bis 15 Jahre dauern, bis Flüchtlinge Nettozahler werden können. Die Flüchtlinge in Deutschland sind nicht "die Menschen, die unsere Rente zahlen". Erfahrungen mit Flüchtlingen legen nahe, dass es eine verlorene Generation in Deutschland geben wird.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: LaunischeDiva
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Rente, Sigmar Gabriel, Ökonom, Flüchtlingsdebatte
Quelle: n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Außenminister Sigmar Gabriel fordert "direkte Verhandlungen" mit Nordkorea
Laut Sigmar Gabriel trägt Angela Merkel Mitschuld am AfD-Erfolg
Sigmar Gabriel warnt vor AfD: "Dann haben wir im Reichstag wieder echte Nazis"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.01.2016 11:06 Uhr von shadow_reaper
 
+42 | -0
 
ANZEIGEN
Oho, welch Überraschung!!!!!

Haben die Flachpfeifen in Berlin ernsthaft gedacht, da kämen jetzt hunderttausende Ärzte nach D gepilgert? Das sollte dem Dümmsten klar sein, dass da nicht die Elite angetrippelt kommt. Und die Ereignisse der letzten Tage zeigen dies auch sehr deutlich.
Deutschland, wach auf!!!!
Kommentar ansehen
15.01.2016 11:14 Uhr von rubberduck09
 
+28 | -0
 
ANZEIGEN
Wir haben auch so schon 5 Millionen Arbeitslose. Wenn man da jetzt 1 Million draufpackt wird das für die Rentenkasse sicher nicht besser und wie sich eben rausgestellt hat sind das nicht 1 Million super-ausgebildete Fachkräfte sondern eher Leute die teils noch nichtmal wissen wo Hände hingehören und wo nicht. Eine Sprache lernt sich auch nicht von heute auf morgen.
Kommentar ansehen
15.01.2016 11:14 Uhr von klausy56
 
+31 | -0
 
ANZEIGEN
Von was wollen die denn unsere Rente bezahlen.Analphabeten , ohne Job , ect.

Wann sägt man Merkel endlich ab ???????
Kommentar ansehen
15.01.2016 11:35 Uhr von holly47
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
Was soll Gabriel sich Gedanken machen,seine Rente ist sicher
Kommentar ansehen
15.01.2016 12:05 Uhr von architeutes
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Sie wählen auch nicht die großen Parteien wie diese vielleicht annehmen könnten wenn sie eingebürgert wurden , es werden neue "islamfreundliche" Parteien entstehen.
Kommentar ansehen
15.01.2016 12:28 Uhr von Golan
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Das war doch zu erwarten.

Was wirklich schlimm ist:

Die Leute, die dieses Land führen, werden das erst dann begreifen, wenn der Schaden so groß ist dass er nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Und die Rechnung für dieses Versagen werden die armen Deutschen und Rentner zahlen, nicht Merkel oder der Rollmops.
Kommentar ansehen
15.01.2016 12:33 Uhr von Der_Zweite
 
+0 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.01.2016 14:06 Uhr von chris_kullmen
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Das hätte ich denen schon viel früher sagen können!
Kommentar ansehen
15.01.2016 16:29 Uhr von NilsGH
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
"Der Ökonom Hans-Werner Sinn äußerte offen: "Wollen wir sie alle reinnehmen? Nein! Deutschland braucht keine Netto-Zahlungsempfänger."

Hans-Werner UNSinn mal wieder. Hat er nun auch endlich begriffen?

Genau der Typ hat doch vor Monaten noch was davon geschwafelt, wie toll das wäre, dass diese ganzen Fachleute bei uns aufschlagen. Nun solle man doch bitte den Mindestlohn für diese tollen Arbeiter abschaffen, damit man sie in den Arbeitsmarkt integrieren kann. Jetzt die Kehrtwende? :-)

Schwachkopf.

Der Typ ist absolut inkompetent. Aber das ist in der Chefetage der Wirtschaft und vor allem für "Wirtschaftsprofessoren" eine Schlüsselqualifikation. Mal schauen, wann er in die Politik geht. Dort wäre er auch unter Gleichen.
Kommentar ansehen
15.01.2016 19:28 Uhr von Borgir
 
+0 | -8
 
ANZEIGEN
Hahaha...der größte Teil derer, die Flüchtlinge so schlimm finden, sprich Legida-Pegida-AfD-Anhänger, zahlt auch nicht die Rente anderer weil sie selbst nur rumhartzen und nichts besseres zu tun haben, als brauner Hetze zu erliegen und ihren Frust über das eigene, versaute Leben, an Schwächeren auszulassen.
Kommentar ansehen
15.01.2016 21:15 Uhr von LuisedieErste
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn man die "Generation Praktikum" mitzählt (und das sind bzw. waren Deutsche) wird es nicht die erste "verlorene Generation" sein

Vermutlich werden viele Flüchtlinge lange brauchen, bis sie integriert sind aber nicht alle und es könnten weniger sein, wenn man denen, die qualifiziert sind, eine Chance geben würde.
Es gibt auch gut qualifizierte Flüchtlinge und wie schon mal erwähnt, in manchen Jobs reichen Englisch und z.B. ein IT oder Ingenieursstudium.

Und umgekehrt sind während der Griechenlandkrise auch viele arbeitslose Griechen nach Deutschland gezogen und sind berufstätig. Spanier sind viele wegen der hohen Arbeitslosigket nach Deutschland gezogen und sind dort berufstätig, also "Nettozahler".

Und viele Deutsche sind wiederum in den letzten Jahrzehnten ausgewandert.

Wie heisst es: you win and you lose...;-)

Lincoln soll es gewesen sein, der sinngemäss gesagt hat, dass man nichts mit den times past quiet lösen oder sie wieder haben kann.


Es ist eben nicht mehr so wie früher, wo ein Staat, eine Bevölkerung, eine berühmte Geburtenrate irgendwas mit Sozialversicherungen zu tun hatten, soll da schon teilweise nicht so funktioniert haben.

Da gab es auch schon türkische, italienische, griechische (Gast-) ) Arbeiter, manche noch da und in Rente, wieder zurück und in Rente, jetzt gibt es Griechen, Spanier, Flüchtlinge, ausländische Spezialisten, europäische Erntehelfer und ausgewanderte Deutsche, manche "Nettozahler", manche nicht, manche innerhalb oder aus der EU, manche nicht.

Also vielleicht hat der Volkswirt das zwar offen gesagt aber nicht offen gesehen, die Welt ist etwas grösser als nur Deutschland...;-)...

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben