09.01.16 18:20 Uhr
 11.684
 

Hartz-IV-Empfänger gewinnt im Lotto - Jobcenter streicht die Bezüge

Ein Hartz-IV-Empfänger (33 Jahre) hatte im Lotto 9.999,70 Euro gewonnen. Doch viel Freude hatte er mit dem Gewinn nicht.

Das Jobcenter stellte nach dem Lottogewinn die Bezüge des Hartz-IV-Empfängers für rund zehn Monate ein.

Facebook-Nutzer freuen sich für den Gewinner, fügen aber hinzu: "es ist durchaus richtig so, dass dir das Geld vom Amt gestrichen wurde, denn du warst bedürftig, als du es bekommen hast... Mit 10.000 Euro bist du aber nicht mehr bedürftig".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rheih
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Lotto, Hartz IV, Jobcenter, Empfänger
Quelle: hartziv.org

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sozialhilfe und Hartz IV: Fast jeder Zehnte bekommt Stütze in Deutschland
Massenphänomen Hartz IV: Bereits 14,5 Millionen bezogen Leistungen
Heinz Buschkowsky moderiert Hartz IV Show

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

68 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.01.2016 18:27 Uhr von news_24
 
+10 | -49
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
09.01.2016 18:36 Uhr von BoltThrower321
 
+73 | -23
 
ANZEIGEN
@news_24

Nö...auch dann nicht. Pro Lebensjahr gibt es einen mickrigen Freibetrag von 150,-€...

150*33 = 4950,-€

Maximal 10.050,-€

Hartz4 heisst immer, arm sein bzw. werden. Geld noch auf dem Konto um eventuell dich weiterzubilden? Nö....wird aufgebraucht.

Das ist ja das perfide an Hartz4, du wirst arm und bleibst arm...den mit dem Geld ist keinerlei Weiterbildung (Meister, Techniker, BWL, Studium) zu finanzieren, kein Auto, keine anderen Dinge.

Oder anders ausgedrückt, mit Hartz4 wird jegliche Grundlage entzogen, handlungsfähig zu bleiben.
Seit 10 Jahren wird das kritisiert und viele fordern die Erhöhung des Schonvermögens altersunabhängig auf 25.000 €

Mit 33 ist der Mann auch nicht mehr förderbar was Bafög angeht...alles nur noch potentielle Kredite...Hartz4 wird auch bei Weiterbildung NICHT mehr gezahlt
Kommentar ansehen
09.01.2016 18:47 Uhr von tulex
 
+72 | -15
 
ANZEIGEN
@ BoltThrower321

Leute die Sparen werden bestraft, und Leute die alles auf den Kopf hauen werden belohnt.

[ nachträglich editiert von tulex ]
Kommentar ansehen
09.01.2016 19:00 Uhr von Brummelchen
 
+19 | -26
 
ANZEIGEN
Da wo ich herkomme wurde man für gute Arbeit bezahlt und konnte seinen Verpflichtungen nachkommen, wurde nicht zwangsenteignet, gedemütigt und jeder Perspektive beraubt !!
Du störst Dich schon an meiner Ausdrucksweise ?? Dann warte mal ab ob Asozialen Großkotzen in Zukunft auch nur mit "Ausdrucksweisen" begegnet wird .
Kommentar ansehen
09.01.2016 19:16 Uhr von BoltThrower321
 
+27 | -13
 
ANZEIGEN
@Starstalker

Hartz4 heisst Armut, aus der man nicht mehr rauskommt. Weil jegliches Handeln vom Jobcenter und deren Schergen geblockt wird. Rechtstaatlichkeit im ALG System? Auf dem Papier ja....in der Praxis häufig nicht.

Die Frage ist doch, wie hoch darf ein Vermögen sein?

Stell dir vor...du landest in Hartz4 und hast 20000€ auf der Kante...muss also erstmal 15000 verbrauchen. Aber du weisst, das Du nur kurze Zeit darin bleibst und dein Vermögen in NAHER Zukunft in Bildung investierst...Bildung die dir das Amt versagt. Und zack...nichts geht mehr.


Das deutsche Sozial System ist meiner Erfahrung nach korrupt durch und durch, ineffektiv, unflexibel und häufig einfach nur dumm.

Das ist gewollt so, und Anwälte können Dir ein Lied davon singen.

Fakt ist, wollte der Staat wirklich Arbeitslosigkeit bekämpfen und den Lebensstandart halten, wäre das möglich.
Es wäre sogar lächerlich einfach Korruption, miese Bezahlung und schlechte Jobs binnen weniger Wochen zu bekämpfen...man müsste sich erstmal nur an geltende Gesetze halten...doch das passiert nicht.
Vieles wird gebogen wie es einem passt und mit unlauteren Mitteln und Nötigung ein Disaster nach dem anderen produziert.

In der freien Wirtschaft, hätten die Sachbearbeiter die ich kenne (und ich bin nicht Hartz4 Empfänger) und gleichzeitig die Parasiten die die Sozialgelder missbrauchen (Umschulungsindustrie etc.) KEINE Chance!

Ich möchte dich mal zum Denken animieren:
Stell dir vor, das Jobcenter würde zu dem Lottoempfänger gehen und vorschlagen "behalte dein Geld, du bekommst weiter dein Hartz4 GLÜCKWUNSCH. Aber als Gegenzug lass uns einen Bildungsplan entwickeln um das Geld SINNIG zu investieren!" (Info: 24 -48 Monate Bildung kostet!!!)

DAS wäre FÖRDERN UND FORDERN und effektiv, lehnt er das jedoch ab...tja, kein Hartz4!

Doch was wird passieren? 10.000 € für Nutten, PC, Spielekonsole, Handy und ALK in kurzer Zeit verprasst um wieder seine Stütze zu bekommen....

Ist das sinnig???

Ich könnte wetten, das der Gewinner in die Depression rutscht. Danke Hartz4!!!

[ nachträglich editiert von BoltThrower321 ]
Kommentar ansehen
09.01.2016 19:17 Uhr von Bobbie2k5
 
+17 | -4
 
ANZEIGEN
ja schade sag ich nur :( ich hätte ihm das gegönnt. besser wäre den gewinn durch einen anderen einlösen zu lassen, es sei denn der lotto schein war namentlich ausgestellt.
Kommentar ansehen
09.01.2016 19:20 Uhr von Brummelchen
 
+15 | -21
 
ANZEIGEN
@Starstalker,

willst Du damit sagen daß Du irgend etwas finanzierst ? Sicher wirst Du einen der "Berufe" haben die weit davon entfernt sind etwas zu "schaffen", eher ein größenwahnsinniger Schreibtischtäter welcher nicht in der Lage ist Realität und echte Arbeit für die Solidargemeinschaft zu unterscheiden!
Mach Dir keine Sorgen, das liegt nicht an Dir, dafür sind andere verantwortlich :-))

[ nachträglich editiert von Brummelchen ]
Kommentar ansehen
09.01.2016 19:21 Uhr von Kettenraucher1
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
@BoltThrower
Meister Bafög ist komplett altersunabhängig. Ich habe mit 34 meinen Job gekündigt um ein Vollzeit-Technikerstudium zu beginnen. Über zwei Jahre habe ich monatlich 824€ überwiesen bekommen, etwa ein Drittel davon Meister-Bafög, zwei Drittel zinsfreies Darlehen von der KfW.Zusätzlich lässt einem das Studium locker genug Zeit für einen Minijob. Über den Daumen bleiben also etwa 1200€ monatlich Netto während der zwei Jahre. Den KfW Kredit zahlt man hinterher locker zurück.
Kommentar ansehen
09.01.2016 19:31 Uhr von Humpelstilzchen
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Guckst du hier, wenn du wissen willst, wie dieser ganze Schwachsinn funktioniert!
https://www.youtube.com/...

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]
Kommentar ansehen
09.01.2016 19:34 Uhr von Sonja12345
 
+9 | -6
 
ANZEIGEN
@ Startalker:
Sollte die Hilfe nicht dafür sorgen, dass jemand möglichst bald wieder ohne Hilfe klarkommt? Wie soll das aber gehen, wenn der Hilfsbedürftige nur gerade soviel hat, um zu überleben, aber nichts mehr um sich aus der Situation zu befreien? Sprich, keine Chance, eine Weiterbildung, Umschulung, etc. zu machen, um die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.
Kommentar ansehen
09.01.2016 19:38 Uhr von Brummelchen
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
@Humpelstilzchen,

leider gibts immer weniger von solchen Menschen, obwohl auch das nicht nur von einer Seite betrachtet werden darf.
Letztendlich profitieren Satiriker auch nur von dem Elend das durch unsere "Volksvertreter" angerührt wird...
Kommentar ansehen
09.01.2016 19:46 Uhr von Perisecor
 
+13 | -17
 
ANZEIGEN
@ BoltThrower321

"...den mit dem Geld ist keinerlei Weiterbildung (Meister, Techniker, BWL, Studium) zu finanzieren..."

Was aber von der Arbeitsagentur oder einem anderen Kostenträger finanziert werden kann und zum Teil auch wird.


@ Brummelchen

"Da wo ich herkomme wurde man für gute Arbeit bezahlt..."

Wer gute Arbeit leistet, der braucht kein HartzIV.

Des Weiteren ist HartzIV freiwillig, wer mit den Regeln nicht einverstanden ist, der muss es nicht beantragen.


"Sicher wirst Du einen der "Berufe" haben die weit davon entfernt sind etwas zu "schaffen", eher ein größenwahnsinniger Schreibtischtäter welcher nicht in der Lage ist Realität und echte Arbeit für die Solidargemeinschaft zu unterscheiden!"

Mit dieser undifferenzierten und dummen Einstellung, die so direkt nicht mal aus 1800 stammen könnte, erweckst du leider den Eindruck, dass auch deine geleistete "Arbeit" qualitative Mängel aufweist. Vielleicht hast du dort ja auch verwirrte Ansichten.
Kommentar ansehen
09.01.2016 19:52 Uhr von Sonja12345
 
+13 | -3
 
ANZEIGEN
@ Perisecor:
Leider werden von der Arbeitsagentur Anträge für Weiterbildungen meist abgelehnt. Eher stecken die die Leute in irgendwelche sinnfreie Maßnahmen.
Kommentar ansehen
09.01.2016 19:55 Uhr von magnificus
 
+9 | -5
 
ANZEIGEN
Kontoauszüge?!

Ich bin auf jeden Fall für die Solidargemeinschaft, die beinhaltet aber auch seine Hilfsansprüche auf ein Minimum zu reduzieren.

Also die Streichung macht Sinn.

[ nachträglich editiert von magnificus ]
Kommentar ansehen
09.01.2016 20:00 Uhr von jschling
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
ohne jetzt den kompletten Schwachsinn der Dauer-Empörten hier durchzulesen: wo ist das Problem ?
ich kann auch gerne andersrum fragen: wie viele Milliönchen sollte man denn gewinnen dürfen, bevor einem die Stütze gestrichen wird ?
ich weiss dass es nicht wirklich viel Geld ist, ich gönne es den Leuten auch, aber wenn die Allgemeinheit auch nur temporär nicht mehr gefragt ist für Person XY aufzukommen, dann ist das doch OK !
aber genau das ist das Problem von den Hartzern, daher sind die auch nicht mehr wirklich in Arbeit zu bekommen nach 1-2 Jahren: man sieht die Stütze als bedingungsloses Grundeinkommen (irgendwann resignieren die vom Amt ja auch = richtig gesehen) und wenn man dann tatsächlich wieder arbeiten soll .... für 200-300 Euro 40 Stunden die Woche schuften ? neee, ich bin doch nicht blöd :-((

Und hier kann es sich ja wohl auch nicht um einen Akademiker gehandelt haben: gönnen wir ihm mal, dass er sich den Lottoschein leisten konnte (sparsamer Nichtraucher ohne Alkohol und Internetsucht)/geschenkt bekommen hat - wie kann man so hohl sein das auf seinen Namen zu machen ? hat er etwa ne Medallie erwartet ??

ja er hat gewonnen, schön. Wir alle haben gewonnen und das ist doch gut so ! so muss er die nächsten 10 Monte zumindest nicht 1-2mal im Monat zum Amt rennen = auch ein Gewinn

[ nachträglich editiert von jschling ]
Kommentar ansehen
09.01.2016 20:00 Uhr von keineahnung13
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@Gesinnungsnews

Das Amt will alle Kontoauszüge und von allen Konten haben... glaube das Geld wird ja nicht in Bar ausgezahlt....

Bei 10k haste echt nur malne Reserve, wenn dir alles aufeinmal kaputt geht, weil das Amt zahlt dir da auch nix.
Denken zwar viele, ist aber nicht so.
Kommentar ansehen
09.01.2016 20:08 Uhr von Plazebo99
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Nun ich kenne genug Menschen die sich gerade dadurch das sie angesparte Summen erst aufbrauchen mussten die logischerweise für die Zukunft, Rentenaufbesserung etc. gedacht waren aufgegeben haben.

Dieses tolle System funktionert halt nur bis zu dem Punkt bis man sich selber damit arangiert hat. Für 150 - 200 Euro Essen im Monat leben ist sicher ohne weiteres möglich..... aber ob das Leben dann halt noch lebenswert ist...?

So bald man in diesem Trott drin ist kommt man auch wieder schlechter herraus.

[ nachträglich editiert von Plazebo99 ]
Kommentar ansehen
09.01.2016 20:10 Uhr von Brummelchen
 
+7 | -7
 
ANZEIGEN
@Perisecor,

ich hoffe "Perisecor" ist auch freiwillig :-), selbst bei bestem Willen meinerseits sind solche "undifferenzierten, pubertären und dummen Aussagen!" deinerseits nicht ernst zu nehmen.
Ich bin davon überzeugt daß Du zu den wahren Parasiten der Gesellschaft gehörst.

Herzlichen Glückwunsch! Sie sind "angekommen"! :-)

Ich bin Zimmerermeister, 48 J. alt und baue den merkwürdigsten Gestalten (wie Sie eine zu sein scheinen....) ein Dach über den verquirlten Kopf.
Bei manchen wäre es besser erstmal eine gründliche Kontrolle durchzuführen zwecks des "Kosten-Nutzen-Verhältnisses", obwohl mir selbst der Aufwand dafür zu groß erscheint !!
Kommentar ansehen
09.01.2016 20:19 Uhr von Hohenheim
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Knapp 10.000 Euro, und die kann er aufgrund der sperre nichtmal in ein mögliches Arbeitsleben investieren... na klasse.

Wer einen guten Job will, muss erstmal Geld investieren, ich musste mir damals sogar einen Kredit aufnehmen den ich erst nach 3 Jahren abgezahlt hatte.. nun kann ich ein normales Leben in der Mittelschicht führen, mit Hartz4 wäre es wohl nicht so gut ausgeganngen.
Kommentar ansehen
09.01.2016 20:21 Uhr von magnificus
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Na ja Zeus. Es gibt auch genug Menschen, die so etwas dem Amt melden.....

Das größte......ist und bleibt............ :(

Nein Hohenheim. Sollte er mit dem Gewinn in eine Weiterbildung oä investieren, kann er auch früher wieder Leistungen beziehen.

[ nachträglich editiert von magnificus ]
Kommentar ansehen
09.01.2016 21:00 Uhr von Kettenraucher1
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Nur noch mal so,: der Vermögensfreibetrag für Meister -Bafög liegt momentan bei 38.500€.......wer was werden will kann auch was werden, der Staat greift einem da schon mächtig unter die Arme. Man kann natürlich auch nix tun und auf die Bösen Politik-Bonzen schimpfen....

[ nachträglich editiert von Kettenraucher1 ]
Kommentar ansehen
09.01.2016 21:09 Uhr von no_trespassing
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Wieso ist der denn so dumm und gibt das an? Neues Konto eingerichtet und gut ist.
Ansonsten Freunde bitten, das Geld in Empfang zu nehmen und sich dann gegen nen Hunderter Obolus bar auszahlen lassen.
Kommentar ansehen
09.01.2016 21:25 Uhr von BoltThrower321
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
@Perisecor
Da kommt aber oft nur mist bei raus! Hab es selbst erlebt...
kein Ausbilder (nur auf dem Papier)
kein bzw kaum Unterricht
keine bzw kaum Materialien
Firma ist seit Jahren liquidiert (operiert dennoch)
Asis sitzen da, noch nie gearbeitet...und spielen am PC.
Pause statt 1h 2h+
Stunden an leerlauf

Amt ignoriert ALLES, IHK ignoriert ALLES...Anwalt verzweifelt
Mittlerweile weiß ich, das hat System in der BRD! Da musst nur mal nachforschen, ...
Mein Anwalt und ich wissen, das ich da auf was großes gestossen bin...aber wenn keine Behörde agiert und stattdessen selbst knallharte Beweise ignoriert, ist ein Rechtsstaat ausgesetzt. Das geht solange, bis man klein beigibt, weil man Geld braucht oder selbst es schafft 24 Monate zu finanzieren.

@Kettenraucher1
Meister-Bafög bekommst aber nur 1 mal!!!!
Was ist wenn Du bereits Meister bist aber BU wirst? Aber in einem anderen Teil-Bereich den Techniker machen möchtest Behörden dich aber nach Strich und Faden verarschen und absichtlich auf Zeit spielen und aktive Rechtsbeugung begehen, ohne das nur irgend jemand etwas tut und selbst ein Sozialgericht nur sehr halbherzig arbeitet bzw. nach dem Motto "keine Lust sich damit zu befassen"

Beim Bafög musst du die BU nachweisen...aber auch das geht Monate...Zeit die zu lange dauert und man finanziell in die Enge kommt.
Und komm mir nicht mit Nebenjob...den musst erstmal haben und in so manche Region heisst das Ausbeutung pur. Beim Meister und Techniker kannst das Arbeiten vergessen...Studium...oftmals auch...abhängig was und wo.

Miete
Versicherungen
Krankenkasse
Auto
DSL
Essen
Materialien

das kostet....und ich komme da selbst als minimalist nicht mit 800€ aus.

Kannst ja mal drüber nachdenken, was eine kleine Wohnung in einer Techniker Stadt so kostet (ausser mal den Osten)

Ich bin ein Härtefall....weil bei mir extreme Unfähigkeit
seitens der Behörden stattfindet.
Aber das Netz ist nicht so rosig, es verlässt einen schnell.
Kommentar ansehen
09.01.2016 21:58 Uhr von Dracultepes
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
Ich weiß, dass ich Leute die beim Jobcenter arbeiten, nicht aus dem brennenden Auto ziehen würde.
Kommentar ansehen
09.01.2016 22:10 Uhr von doncazadore
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
es kann im interesse derer, die das bezahlen, niemals richtig sein, wenn ein gewinn nicht auf die sozialleistungen angerechnet werden dürfte.
wer diese summe hat, ist im moment nicht bedürftig, so bitter das für den gewinner ist.
ich weiß sehr gut, dass unbedingt arbeiten zu wollen auch mit der negation der eigenen qualifikation zu tun hat und das in der regel nicht mehr umkehrbar ist,da habe ich durchaus meine zweifel, ob das sinnvoll ist.
aber wie das in einigen beiträgen schon anklang, ich habe 18 jahre im ausland gearbeitet und konnte körperlich den job nicht mehr machen- DA gibts gar nichts.
zurück in deutschland hatte ich zumindest hartz IV , und konnte mich neu aufstellen.ich hatte nach 6 monaten arbeit, weil ich nicht mehr wählerisch war - aus der erfahrung des auslands.und ich war zu dieser zeit 62.
heute kann ich selbst für meinen lebensunterhalt sorgen und lebe nicht schlecht dabei, obwohl ich 2 stufen unter meiner eigentlichen qualifikation arbeite.
für mich jammern die deutschen auf hohem niveau- und ich bin deutscher.

[ nachträglich editiert von doncazadore ]

Refresh |<-- <-   1-25/68   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben