09.01.16 13:11 Uhr
 123
 

Sachsen: Mitgliederschwund bei den Parteien auch im Jahr 2014 enorm

Bei den Parteien in Sachsen geht die Mitgliederzahl zurück. Im Jahr 2014 traten aus der CDU 520 Personen aus, so dass es nur noch 11.400 Parteimitglieder gibt. Bei der SPD sieht man den Rückgang als normalen Zustand an. Die Zahl der FDP-Angehörigen sank um 89 auf 2.011 Mitglieder.

Die Linke hat derzeit sehr viel ältere Mitglieder. Deshalb hat man sich dort zum Ziel gesetzt junge Leute anzuwerben. Entgegen dem Trend bei den großen Parteien, stieg die Zahl der Angehörigen bei den Grünen und der AfD an.

Der Politikwissenschaftler Tom Thieme geht davon aus, dass sich der Mitgliederschwund weiter fortsetzen wird. Er führt dies auf das fehlende Vertrauen der DDR-Bürger zurück. Laut Mark Arenhövel von der TU Dresden sehen viele Wähler keine konkreten Ausrichtungen bei den Partien mehr.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Katerle
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Jahr, Sachsen, Jahr 2014, Mitgliederschwund
Quelle: mdr.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.01.2016 13:47 Uhr von NormanFL
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@Autor Hast du die Quelle eigentlich gelesen?
Kommentar ansehen
09.01.2016 23:12 Uhr von doncazadore
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@regina55
auch wenn du mit neuem account alte parolen postest, bleibst du ja doch ein hirnloser wessi.
es tut mir für meine wessifreunde leid, das so sagen zu müssen, ich meine nicht euch alle,sondern diesen einzelnen hohlkopf.
Kommentar ansehen
09.01.2016 23:14 Uhr von doncazadore
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
der mitgliederschwund bei den etablierten parteien ist kein wunder, sie alle verweigern sich, den willen ihrer wähler nach den wahlen noch ernst zu nehmen.
Kommentar ansehen
10.01.2016 17:07 Uhr von Schlappeseppel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und die anzahl der Grün - Wähler Steigt ?
Ich glaub es ja nicht! Da bekomme ich Augenkrebs beim lesen.
Manche lernen es nie..

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?