08.01.16 12:23 Uhr
 7.365
 

Düsseldorf: Bürgerwehr nach zwei Tagen schon über 3.300 Mitglieder stark (Update)

In Düsseldorf hat sich nach den Ereignissen am Kölner Hauptbahnhof über Facebook eine Bürgerwehr gegründet (ShortNews berichtete). Mittlerweile haben sich über 3.300 Menschen dieser Bürgerwehr angeschlossen.

Intention der Bürgerwehr ist an den karnevalistischen Veranstaltungstagen in Düsseldorf vor Ort zu sein, um Präsenz zu zeigen. Man möchte dabei für Gewaltlosigkeit werben und versuchen, durch bloße Anwesenheit die Stadt sicherer zu machen.

Die Polizei steht dieser Bewegung kritisch gegenüber, da sie das Gewaltmonopol beim Staat sieht. In der Bürgerwehr sieht man sich von Staat und Polizei verlassen und möchte deshalb präventiv agieren.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: One of three
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Update, Düsseldorf, Bürgerwehr
Quelle: faz.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Frank-Walter Steinmeier warnt vor Donald Trump als US-Präsident
Österreich: Van der Bellen droht im Kampf um die Präsidentenwahl eine Niederlage
Deutschland: Wie Politiker jetzt für mehr Sicherheit sorgen wollen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

35 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.01.2016 12:34 Uhr von hennes
 
+131 | -7
 
ANZEIGEN
"Die Polizei steht dieser Bewegung kritisch gegenüber, da sie das Gewaltmonopol beim Staat sieht"

Das hat man vor eine Woche am Kölner Hauptbahnhof ja gesehen, wer hier das Gewaltmonopol hatte...
Kommentar ansehen
08.01.2016 12:35 Uhr von CoffeMaker
 
+75 | -6
 
ANZEIGEN
"Die Polizei steht dieser Bewegung kritisch gegenüber, da sie das Gewaltmonopol beim Staat sieht."

Na dann ist es ja rechtens, schließlich ist der Staat nur das Machtinstrument der jeweils herrschenden Klasse und herrschende Klasse ist in einer Demokratie (falls existent) das Volk. Das Volk kann also das Gewaltmonopol auflösen und zusätzliche Schutzmechaniken installieren wenn die normalen Gewalten ihre Arbeit nicht schaffen können oder wollen.
Es sei natürlich wir leben in einer Diktatur, dann würde das Gewaltmonopol seine Legitimation von den jeweils herrschenden Diktatoren bekommen.
Kommentar ansehen
08.01.2016 12:43 Uhr von Lornsen
 
+55 | -4
 
ANZEIGEN
@ CoffeeMaker

Dei letzter Absatz trifft es auf dem Punkt.
Wenn nämlich einer glauben sollte, daß er durch Wahlen irgend
etwas verändert, dem kann ich nur sagen: Träume weiter.
Kommentar ansehen
08.01.2016 12:47 Uhr von GroundHound
 
+16 | -90
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.01.2016 12:50 Uhr von erdengott
 
+43 | -3
 
ANZEIGEN
Ehrenamtliches Engagement in Zusammenhgang mit Flüchtlingen ist doch ausdrücklich erwünscht. Studierende die bei der "Bürgerwehr" mitmachen sollten dafür Punkte anerkannt bekommen.
Kommentar ansehen
08.01.2016 13:06 Uhr von Mauzen
 
+16 | -15
 
ANZEIGEN
"Bürgerwehr nach zwei Tagen schon über 3.300 Mitglieder stark"

"über Facebook eine Bürgerwehr gegründet"

Wenn man facebook likes als Mitglieder zählt...................

Würde mich wundern, wenn mehr als 1% von denen tatsächlich jemals versuchen sollten irgendwo zu helfen.
Kommentar ansehen
08.01.2016 13:07 Uhr von firefighter1968
 
+7 | -45
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.01.2016 13:21 Uhr von Blueliner
 
+24 | -2
 
ANZEIGEN
der Anfang..........
Kommentar ansehen
08.01.2016 13:23 Uhr von benjaminx
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
@intensity
Warum denn so kompliziert und pessimistisch?
Das ist so einfach zu lösen, um ein gerechtfertigtes eingreifen zu gewährleisten. Einer dokumentiert es auf Video und der Rest hilft der betroffenen, Währenddessen wird die Polizei alarmiert.
Da müssen die Täter dann schon sehr skrupellos sein, wenn sie da noch weiterhin aggressiv vorgehen. Was die ganze sache für sie dann sogar noch verschlimmert, weil es noch zu weiteren Delikten führt, die dazu gerechnet werden.
,
Kommentar ansehen
08.01.2016 13:40 Uhr von Ruthle
 
+30 | -4
 
ANZEIGEN
Bitte Bürgerwehren in allen deutschen Städte!!!!

Eigentlich bräuchten wir unsere Bundeswehr hier! Die ist nämlich da, Deutsche zu verteidigen! Und zum Abschieben brauchen wir die auch, denn die gehen nicht ohne Gewalt!

[ nachträglich editiert von Ruthle ]
Kommentar ansehen
08.01.2016 13:43 Uhr von Carangano
 
+21 | -2
 
ANZEIGEN
Alle Gewalt geht vom Volke aus ! Wenn die Staatlichen Institutionen derart versagen gibt es nur noch Hilfe zur Selbsthilfe. WIR schaffen das !
Kommentar ansehen
08.01.2016 13:44 Uhr von GroundHound
 
+3 | -25
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.01.2016 14:10 Uhr von delldesso
 
+3 | -29
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.01.2016 14:26 Uhr von PrinzAufLinse
 
+2 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.01.2016 14:50 Uhr von daiden
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
Eigentlich hat die Gruppe schon 9000! Mitglieder...

https://www.facebook.com/...
Kommentar ansehen
08.01.2016 15:08 Uhr von funi31
 
+1 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.01.2016 15:14 Uhr von Rongen
 
+17 | -2
 
ANZEIGEN
Tja das Problem ist leider das der Staat sein Gewaltmonopol nur bei seinen eigenen Interessen einsetzt, z.b. 30.000 Polizisten abzuordern um den G7 Gipfel abzusichern. Für den gemeinen Pöbel ist die Polizei scho lange nicht mehr zuständig.
Kommentar ansehen
08.01.2016 16:13 Uhr von bepe2001
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
wenn der Staat das Gewaltmonopol nicht mehr aufrecht erhalten kann, ist der Bürger aufgerufen, sich und seine Werte auch als Bürgermiliz zu bewahren.
Düsseldorf kann das!
Köln ist weiterhin kölschselig, sprachlich und suffmässig.
Kommentar ansehen
08.01.2016 16:26 Uhr von bepe2001
 
+11 | -4
 
ANZEIGEN
die einzelnen Polizeibeamten "an der Front" tun mir aufrichtig leid. Nehmen sie einen Randalierer/ Vergewaltiger/Taschendieb fest, lässt unsere verblendete, selbstherrliche Justiz sie wieder laufen nach dem Motto "war ja nicht so schlimm". da haben die aber nochmal glück gehabt, daß sie keine Steuern hinterzogen oder ein Parkticket nicht bezahlt haben. Da wird dann aber für "Recht und Ordnung" gesorgt.
Kommentar ansehen
08.01.2016 16:40 Uhr von Denk-Mal
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Bürgerwehren beinhalten immer das Risiko des Machtmissbrauchs.
Letztlich wäre es mir egal, ob ich auf der Strasse heimischer oder ausländischer Gewalt ausgesetzt bin. Das spielt für das Opfer keine grosse Rolle.

In einer Demokratie ist das Volk der Souverän.
Wenn unsere Voks-"Vertreter" jedoch nur sich selbst beschützen lassen und durch ihr handeln, bzw. nichthandeln ( verharmlosen, ignorieren, Kuschelkurs ) solch ein agressives, ja feindliches Verhalten begünstigen, dann wird es endlich Zeit, dass wir uns selbst schützen und wehren. Genug ist genug.

Wir sind keine masochistischen Schafe die sich schlachten lassen. Jeder Mensch hat das Recht sich zuwehren.
Kommentar ansehen
08.01.2016 16:47 Uhr von Sonnenvakuum
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Morgen ist übrigens eine Pegida-Demo am Kölner Hauptbahnhof geplant. Ich bin ja gespannt wie viele Polizisten dann bereit stehen um gegen die Demonstranten vor zu gehen.

Was ich auch nicht verstehe, es gibt eine Gegendemo von "Köln gegen rechts" mit dem Motto: "Pegida NRW stoppen! Nein zu rassistischer Hetze! Nein zu sexueller Gewalt!"

Ist jetzt die Pegida etwa an den Vorfällen an Silvester schuld oder wie soll man die linken Zecken in dem Zusammenhang verstehen?

http://www.ksta.de/...
Kommentar ansehen
08.01.2016 17:13 Uhr von luna50
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
Bürgerwehr klingt gut - ist aber keine Lösung des Problems. Oder wie stellt man sich eine Bürgerwehr gegen z.B. 1 Millionen "Flüchtlinge" vor?
Meine Forderung an die Politik will ich mal mit Goethes Worten formulieren: "Der Worte sind genug gewechselt - nun lasst uns endlich Taten sehen".
Kommentar ansehen
08.01.2016 17:37 Uhr von hasennase
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
super jetzt hat man die namen der pfeifen und dann sofort ab zum anti aggressionstraining für schluffis
Kommentar ansehen
08.01.2016 17:37 Uhr von Humpelstilzchen
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
@Gesinnungsminister

"Hulk? Superman? Chuck Norris?"

Nein, nur ein besorgter Bürger mit dem Bedenken, dass der ein oder andere sich für Supermann oder Stanley Beamish hält.

Das ist eine sehr schmale Gratwanderung und kann schnell in Selbstjustiz ausufern und ernste Konsequenzen mit sich bringen! Die "Bürgerwehr" genießt weder Sonderrechte noch sonstige Extras!
Kommentar ansehen
08.01.2016 17:58 Uhr von G-H-Gerger
 
+0 | -11
 
ANZEIGEN

Refresh |<-- <-   1-25/35   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niedersachsen: "Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim e.V" - Razzia ggen Salafisten
USA: Frank-Walter Steinmeier warnt vor Donald Trump als US-Präsident
Michael Mittermeier rät Mario Barth "die Fresse zu halten"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?