08.01.16 08:41 Uhr
 7.653
 

Kopierschutz "Denuvo" - Schlechte Zeiten für Software-Piraterie?

Laut Aussagen des Betreibers eines chinesischen Cracker-Forums könnte es offenbar möglich sein, dass es innerhalb der nächsten zwei Jahre keine gecrackten Spiele mehr geben wird.

Der Grund dafür soll der ausgeklügelte Kopierschutzmechanismus namens "Denuvo" sein, an denen sich die Cracker momentan die Zähne ausbeißen.

Spieletitel wie etwa Dragon Age: Inquisition, FIFA 16 oder das aktuelle Action-Spektakel Just Cause 3, seien dank "Denuvo" nahezu unknackbar. Die genaue Funktionsweise des Kopierschutzmechanismus ist für die Cracker-Szene zurzeit noch ein Rätsel.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Spiderboy
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Software, Kopierschutz, Piraterie
Quelle: pcgames.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Roboter sollen Sozialabgaben bezahlen und sich vor Gericht verantworten müssen
"GTA 5": Rockstar Games geht hart gegen Money-Glitcher vor
"Watch Dogs 2": Spiel wird größer und spaßiger als der Vorgänger

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

31 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.01.2016 08:51 Uhr von Starstalker
 
+22 | -21
 
ANZEIGEN
"ach was in ein paar wochen ist das ding sicherlich geknackt"

Nicht wirklich. Die Quelle der Aussage stammt aus dem 3DM-Forum, welche bisher als einzige Denuvo für Dragon Age: Inquisition knacken konnten, und selbst dort läuft es mehr schlecht als recht.

Grundsätzlich denke ich aber, dass es heute auch kaum noch einen Grund für gecrackte Spiele gibt. Die meisten Spiele fallen schon kurz nach Release merklich im Preis und über diverse Quellen, wie Key-Shops oder Steam und Co lassen sie sich noch günstigerer beziehen.

Am Ende lernen die Menschen die Arbeit der Entwickler wieder schätzen und überlegen sich bewusst welches Spiel sie sich zulegen und worauf sie verzichten können. Dann zählt Qualität wieder mehr, worauf sich auch die Entwickler einstellen müssen.

Für die "alles-im-Überfluss"-Konsumenten dürften das indes harte Zeiten werden. Für manch einen wird es wahrscheinlich etwas gänzlich Neues sein, für ein Spiel Geld zu bezahlen.
Kommentar ansehen
08.01.2016 08:55 Uhr von ar1234
 
+43 | -3
 
ANZEIGEN
Viele Spiele meiner alte Spielesammlung sind dank Kopierschutz momentan auch "unknackbar". So kann ich unter Anderem meine Original-CD von Darkstar One schlicht und einfach nicht mehr installieren, weil der Kopierschutz auf modernen Windowsrechnern nicht mehr läuft. Wozu hab ich eigentlich das Geld bezahlt, wenns doch nicht (mehr) meins ist?

[ nachträglich editiert von ar1234 ]
Kommentar ansehen
08.01.2016 08:55 Uhr von xarxes
 
+38 | -2
 
ANZEIGEN
@Starstalker
Ich bin gerne bereit für Spiele zu bezahlen, aber nicht wenn ich ein Spiel bekomme, dann noch die DLCs zahlen muss und noch mal mehr, um das Spiel online zocken zu können. Da hole ich es mir lieber gecrackt, als Konzernen wie z.B. Ubisoft Geld in den Rachen zu werfen.
Kommentar ansehen
08.01.2016 08:58 Uhr von Warpilein2
 
+23 | -0
 
ANZEIGEN
@ benni28

Entwerder 3DM (die Crackergruppe die das Verbreitet hat) hat die Cracks schon fertig und will nun dafür sorgen das die Softwarehersteller massenhaft zum Denuvo wechseln oder das Teil ist wirklich so eine harte Nuss aber unkackbar ist gar nichts, solange es von Menschen geschaffen wurde findet sich auch ein Mensch der es umgehen kann auch wenn es dauert.


Ich für meinen Teil kaufe keine Spiele die DRM oder Kopierschutz enthalten da verzichte ich lieber als mir Potenzielle Spyware auf dem Rechner zu holen
Kommentar ansehen
08.01.2016 09:01 Uhr von BurnedSkin
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
@ Starstalker: Die Debatte über Gründe und Rechtfertigungen von gecrackten Spielen ist hier doch irrelevant.

Und zum Thema: Natürlich werden die Schutzmaßnahmen immer besser. Aber "nahezu unknackbar" hab ich schon des öfteren gehört, und irgendwann ist es dann doch passiert. Zumal "nahezu" nicht "absolut" heißt.
Kommentar ansehen
08.01.2016 09:11 Uhr von Starstalker
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
"Die Debatte über Gründe und Rechtfertigungen von gecrackten Spielen ist hier doch irrelevant."

Mag sein. Bei der ganzen Sache sollte man indes eines festhalten - Es geht gar nicht so sehr darum, ob ein Kopierschutz unknackbar ist oder nicht. Für die meisten Publisher und Entwickler ist es aktuell ausreichend, wenn ein eventueller Crack 3 bis 6 Monate verzögert werden kann. Danach sind die meisten Käufe bereits erfolgt und jene die ein Spiel unbedingt haben wollen greifen eher zu, als wenn es direkt bei Release einen Crack gibt.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Spiele merklich höhere Absätze haben, wenn sich ein Crack über einen Zeitraum X verzögern lässt.
Kommentar ansehen
08.01.2016 09:15 Uhr von fuxxa
 
+4 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.01.2016 09:17 Uhr von Cyphox2
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Die ham sich schon bei MGS5 schwergetan, gibts da mittlerweile eigentlich nen 100%igen Crack oder immer noch nur dieses halbgare Ding, was nur auf bestimmten Systemen läuft?
Kommentar ansehen
08.01.2016 09:18 Uhr von BurnedSkin
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
@ fuxxa: Naja, "Star Wars: Battlefront" hat mich 59,- Euro gekostet. Günstig wie nie? Ich weiß ja nicht. ;)
Kommentar ansehen
08.01.2016 09:22 Uhr von tsunami13
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Unknackbar. In der Schule hat man uns auch erzählt, die Taktfrequenz über 200 MHZ wäre technisch unmöglich...
Kommentar ansehen
08.01.2016 09:22 Uhr von Todtenhausen
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Warpilein2: Du hast mir den Tag versüßt. "Unkackbar" ist ein großartiges Wort! :D
Kommentar ansehen
08.01.2016 09:52 Uhr von Warpilein2
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ups XD Passt aber auch so .... Ne mal im ernst was ich schon alles gehört habe in meinen 25 Jahren wo ich Computer besitze ... wie oft hies es das ist nicht Knackbar oder das werden wir niemals überschreiten da die Leistung niemals benötigt wird .... Ende vom Lied ist BISHER das eine 1 TB Festplatte, 4GB Ram und Mindestens 2x 2GHz heute einfach zum Standart gehören ....

Mein erster "Rechner" war ein Amiga 500 der schnell einem i486 33MHz gewichen ist .....
Kommentar ansehen
08.01.2016 10:19 Uhr von DeaconBlue
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Starforce war auch unknackbar. Einige Titel sind es offensichtlich noch.

Aber zum Thema.
Normalerweise ist mein Verständnis, das man im Auto einfach die Wegfahrsperre ausbaut, dann ist da auch keine mehr. Aber bei PC´s scheint es so zu sein, das jede dritte C+Line den Kopierschutz abfragt oder auffrischt.

Früher wurden gewisse Kopierschutzpassagen im Quelltext einfach übersprungen
#jmp :source
Wie das heute läuft, würde mich einfach mal interessieren.
Kommentar ansehen
08.01.2016 10:50 Uhr von Hohenheim
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
War es nicht bei jedem neuen Kopierschutz so?, dann brauch das cracken etwas mehr aufwand aber dennoch ist es von irgendjemanden crackbar.