08.01.16 08:08 Uhr
 1.348
 

Kodein bei Kindern verboten - Andere Hustenmittel unwirksam

Wie aus dem unabhängigen Portal "Arzneitelegramm" hervorgeht, wurden nach dem Kodeinverbot bei Hustenmitteln für Kinder unter zwölf Jahren andere Medikamente auf ihre Wirksamkeit geprüft. Die Ergebnisse hierbei blieben aber ohne ausreichende Erkenntnisse.

Mehrere angebotene Präparate, wie die mit chemischen Wirkstoffen versehenen Mittel Ambroxol, Acetylcystein und Pentoxyverin seien mit "unzureichender Wirksamkeit" beschrieben worden. Lediglich Honig soll für Kinder ab zwei Jahren eine Linderung in der Nacht bringen, so die medizinische Plattform.

Ein Abhusten von Schleim und den Hustenstillstand auch mit Eibischwurzel, Isländisch Moos und Spitzwegerich zu erreichen, blieben immer noch als wirksame Mittel unbelegt. Es fehlten hierfür ausführliche Studien. Einzig bleibe es abzuwarten, Tee zu trinken und Luftbefeuchter zu nutzen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: LuckyBull
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Kind, Husten, Kodein
Quelle: derstandard.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Stiftung Warentest: Fast alle Thunfischprodukte sind mit Quecksilber belastet
Studie: Hoher Kaffeekonsum lässt Frauenbrüste schrumpfen
EU lässt ab 2017 gesundheitsgefährdenden Industriezucker Isoglucose zu

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.01.2016 08:29 Uhr von alter.mann
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
warme honigmilch und/oder zwiebelsaft und eine salbe zum einreiben ..mehr brauchts in aller regel nicht. bei husten muss nicht gleich das grosse besteck rausgeholt werden, nicht bei erwachsenen und schon gar nicht bei kindern.

gruß
Kommentar ansehen
08.01.2016 08:48 Uhr von kotffluegel
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
ich finde hustensaft auf thymianbasis ziemlich gut wie z.b. Bronchicum. hatte damit immer gute erfahrung, zusammen mit zwiebelsaft
Kommentar ansehen
08.01.2016 09:26 Uhr von Todtenhausen
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Bei mir ging der Husten bisher immer auch ohne Mittelchen wieder weg...
Kommentar ansehen
15.01.2016 20:01 Uhr von FutureC
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oh mein Gott, HONIG!
Stoppt diese News, bevor meine Pharma-Aktien ins bodenlose fallen!!!!!!

Aber zum Glück gibt es ja schon genügend Abwehrmaßnahmen gegen diese Viecher. Die neuen Pestizide schaffen alles...

[ nachträglich editiert von FutureC ]

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bürgerämter: So leicht kann man sich mit gefälschten Ausweispapieren anmelden
Erdogan-Anhänger im Visier der Stuttgarter Justiz
Bundespräsident Gauck besucht berüchtigtes "Bonner Loch"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?