06.01.16 16:12 Uhr
 6.143
 

Türkei: Passt zu jeder Blutgruppe - Wissenschaftler erzeugen künstliches Blut

In der Fakultät für Naturwissenschaften und Literatur der Osmangazi Universität in Eskisehir haben türkische Wissenschaftler ein künstliches Blut erzeugt, das zu jeder Blutgruppe passt.

Da das Blut aus der Blutbank innerhalb kurzer Zeit unbrauchbar werde, habe man laut Doz. Dr. Adnan Ayhanci an künstlichem Blut geforscht, das ein Jahr lang haltbar sei.

Mit dem Projekt will man den Blutbedarf im Land abdecken. "Wir werden so viel Blut schnell und kostengünstig erzeugen können, wie wir brauchen. Dieses den Menschen injizierte Blut wird mit der Zeit in natürlicher Weise aus dem Körper ausgeschieden", so Ayhanci weiter.


WebReporter: PolatAlemdar
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Türkei, Wissenschaftler, Blut, Innovation, Blutgruppe
Quelle: trt.net.tr

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher finden lebensverlängernde Genmutation bei Amish-Religionsmitgliedern
USA: Erstmals wurden einem Menschen Genscheren in Körper injiziert
Forscher entdecken erdähnlichen Planeten mit möglichem Leben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.01.2016 16:40 Uhr von zero2012
 
+1 | -32
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
06.01.2016 17:15 Uhr von TheRoadrunner
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Warum gibt es bei uns dann vor allem im Sommer immer Aufrufe, dass die Leute unbedingt Blut spenden gehen sollen, wenn das doch so schnell und günstig erzeugt werden kann?
Wahrscheinlich liefert der Mensch immer noch günstiger.
Kommentar ansehen
06.01.2016 19:17 Uhr von RainerLenz
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
"...ein künstliches Blut"

Dürfen es auch zwei künstliches Blut sein? ;)

[ nachträglich editiert von RainerLenz ]
Kommentar ansehen
06.01.2016 20:00 Uhr von NormanFL
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Heißt es dann nicht Blüte?
Kommentar ansehen
06.01.2016 20:04 Uhr von kingoftf
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
Was wäre die Welt nur ohne die wackeren Forscher aus der Türkei,

Kein Panzer, kein Mondmission, kein Telefon, kein Strom, kein Auto und was sie sonst noch alles erfunden oder als Erste geleistet haben.

Hut ab.
Kommentar ansehen
06.01.2016 20:28 Uhr von Pura
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
Ah sind die türkischen DNS-Server wieder online? Kann Haberal also wieder seine Propaganda posten?
Kommentar ansehen
06.01.2016 20:36 Uhr von G-H-Gerger
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Das war die Abteilung "Literatur" der Universität. Ganz bestimmt!
Kommentar ansehen
06.01.2016 21:12 Uhr von Mauzen
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Und täglich lob´ die Türkei hier.
Kommentar ansehen
06.01.2016 22:25 Uhr von Fishkopp
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Amerika hammse entdeckt, jetzt wird flott das Universalblut erfunden nur Menschenrecht und Demokratie kriegen se nicht nicht. Issn schon nen richtiges Wunderland.
Kommentar ansehen
06.01.2016 22:42 Uhr von NormanFL
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Nicht zu vergessen die umweltfreundlichen Verkehrsmittel.
2015 hatte schon jeder zweite Esel einen Korken im Arsch.
Kommentar ansehen
06.01.2016 23:11 Uhr von Systemadministrator
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Wie viele Knoblauchzwiebeln kommen da rein? 2-3 oder doch eher mehr?
Kommentar ansehen
07.01.2016 03:07 Uhr von learchos
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Wieso muss ich jetzt an True Blood denken?
Kommentar ansehen
07.01.2016 07:50 Uhr von TendenzRot
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
Gäbe es ein wirksames Mittel gegen Dummheit, hätten wir alleine schon hier knapp 20 Kommentare weniger.
Kommentar ansehen
07.01.2016 10:22 Uhr von psycoman
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Oh wie neu. Mal wieder "Innovation" aus der Türkei, sprich etwas "entwickelt" was es woanders schon lange gibt.

Seit 2000 Deutschland
http://www.wissenschaft.de/...

Großbritannien auch für jede Blutgruppe:
http://www.praxisvita.de/...

http://www.dw.com/...
Kommentar ansehen
07.01.2016 13:34 Uhr von G-H-Gerger
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Zur Zeit wird an der Transformation von Schweineblut gearbeitet, welche es ermöglicht, dieses als Blutersatzstoff kostengünstiger als jede andere Methode herzustellen. Klinische Studien in Konfliktgebieten sind in Planung.

http://www.express.de/...
Kommentar ansehen
13.01.2016 11:36 Uhr von taramtamtam
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Schweineblut für die Musels???
Lieber sterben Die.

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben