09.11.15 11:24 Uhr
 9.373
 

Tierpsychologe Wachtel: Katzen würden Menschen umbringen, wenn sie dazu in Lage wären

Dass in jeder Katze ein Tiger schlummert, ist bekannt, doch der amerikanische Tierpsychologe Max Wachtel geht sogar noch einen Schritt weiter und behauptet, jeder Stubentiger würde auch ohne zu zögern Menschen töten.

Laut einer aktuellen Studie der Universität von Edinburgh ähnelt das Verhalten von Hauskatzen weit mehr denen von Tigern als bisher gedacht, so Wachtel.

"Katzen sind kleine aggressive Raubtiere. Nur ihre geringe Größe hindert sie daran, ihre kompletten Raubtier-Qualitäten auszuleben", so Wachtel: Wenn Katzen also körperlich dazu in der Lage wären, Menschen zu töten, würden sie es seiner Ansicht nach tun.


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Lage, Katzen, Max Wachtel
Quelle: bild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Rührende Anzeige erfolgreich: Einsamer alter Mann findet Platz für Weihnachten
Bis 2020 sollen 40.000 Flüchtlinge an deutschen Unis eingeschrieben sein
Berlin: Einsamer Rentner sucht Weihnachtsfamilie zum mitfeiern

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

28 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.11.2015 11:56 Uhr von CheesySTP
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
@Autor

Ich "zwögere" auch oft. ;)
Kommentar ansehen
09.11.2015 11:59 Uhr von real.stro
 
+10 | -6
 
ANZEIGEN
Nur so nebenbei.......Hunde tun das schon!

Was für ein Scheiß........Offensichtlich entwickeln wir uns schon zurück!
Kommentar ansehen
09.11.2015 12:05 Uhr von kuno14
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
und wenn vögel noch flugsaurier wä(h)ren,müssten wir mit ner zimmerflak spazieren gehen..........
Kommentar ansehen
09.11.2015 12:21 Uhr von Bobbelix60
 
+16 | -0
 
ANZEIGEN
Manche Studien sind für die Katz!
Kommentar ansehen
09.11.2015 12:21 Uhr von psycoman
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
"ohne zu zwögern Menschen "

Wie kommt ein w zwischen z und ö, das ist nicht einmal ansatzweise in der Nähe?
Kommentar ansehen
09.11.2015 12:39 Uhr von RainerLenz
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@psycoman

Das war die Katze ;)
Kommentar ansehen
09.11.2015 12:41 Uhr von rubberduck09
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
"ohne zu zwögern"

Ein neues Wort! Weder Checker noch Autor habens gemerkt. Gleich mal an Duden Verlag melden.
Kommentar ansehen
09.11.2015 13:07 Uhr von Jlaebbischer
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Diese "News hat mir meine Mittagspause versüsst. So und nun werd ich mal schauen, ob unsere Hofkatzen auch den Tiger im Blut haben...
Kommentar ansehen
09.11.2015 13:45 Uhr von Brit2
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Ich diskutier solchen Blödsinn nicht. Ich hinterfrage aber - wieviele Leute waren an dieser Studie beteiligt, wie lange hat sie gedauert, wieviele Millionen Gelder wurden hier u.a. an Monatsgehältern ausgezahlt? DAS tät ich zu gerne offen ausdiskutieren. Hat der Typ keine anständige Arbeit gefunden, dass er sich in sowas verbeien MUSS? Plus Dienstreisen um den halben Globus zwecks Vorträgen und Publikationen ...
Kommentar ansehen
09.11.2015 15:18 Uhr von kuno14
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
naja bei der katzenberger(richtig?)bin ich mir sicher..........
Kommentar ansehen
09.11.2015 15:42 Uhr von Der_Zweite
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Also mein Kater versucht es offensichtlich auch hin und wieder mal...
Kommentar ansehen
09.11.2015 16:20 Uhr von Stray_Cat
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn die Katze ein Tiger wäre, würde sie Menschen töten.

Klar - wo ist da die besondere Erkenntnis?

Wenn ich ein Tiger wäre, würde ich das auch tun.
Kommentar ansehen
09.11.2015 16:44 Uhr von silent_warior
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Ich weiß ja nicht was die Bild-Zeitung von einer Katze erwartet ...

Bei uns hier auf dem Dorf halten wir uns Katzen weil sie so erfolgreiche Killer sind, denn sie werden vor allem deshalb hier von echt jeder Familie gehalten weil sie Schädlinge/Krankheitsüberträger töten.

Dass sie am Abend rein kommen und man mit ihnen etwas kuscheln kann wenn man will, das ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Wir machen alles damit diese kleinen Massenmörder möglichst effektiv töten können, in die Schuppen kommen die Mäuse eh, da muss nur ein 2cm großer Spalt sein und schon kann sich ein recht großes Vieh (Ratte) durchzwängen.

Um die Katze bei der Jagd nicht zu behindern werden überall Öffnungen gemacht damit die Katze durch kann und auf ihrer täglichen Runde die Hotspots gut und einfach erreicht.

Um eine möglichst kleine Schädlingspopulation zu ermöglichen muss man die Jäger-Population möglichst groß halten, dazu ist es notwendig kurze Zeiten der Nahrungsknappheit künstlich zu überbrücken.

Aus diesem Grund bekommen sie immer etwas Nahrung (nicht viel sie müssen schlank bleiben) und man impft sie gegen typische Katzenkrankheiten oder behandelt sie auch wenn sie krank geworden sind.

Eine Katze ist kein Kuscheltier, das war sie nie, sie ist ein ernst zu nehmender Jäger und sie weiß ganz genau wie sie spezielle Tiere, betäuben oder töten kann.

Speziell bei Männchen muss man vorsichtig sein, da sie ihre Dominanz nicht verlieren wollen.
Mit einem Weibchen kann man eher mal kuscheln, die sind um ein vielfaches angenehmer und auch ungefährlicher.
Kommentar ansehen
09.11.2015 17:49 Uhr von kuno14
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
ihr habt alle nazikater...,-)
Kommentar ansehen
09.11.2015 18:52 Uhr von Airstream
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@silent_warior

Da habe ich andere Erfahrungen was das Kuschelbedürfnis von Katern und Katzen angeht. Meine Katze mag es vor allem in Ruhe gelassen zu werden (wird aber nicht Agressiv wenn man sie doch mal "nötigt" ;) ), der Kater meiner Freundin dagegen ist ein wahres Kuschelmonster.

Zur News: Nichts neues. Katzen sind nunmal Raubtiere und auch wenn diese ein Leben lang in der Wohnung gehalten werden so ist der Jagdtrieb weiter vorhanden. Meine Katze z.B. bringt regelmäßig tote Mäuse oder Vögel mit nach Hause. Hab sie auch mal dabei Beobachtet als sie einen Vogel fing. Grausames Ritual inkl. mit der Beute spielen. Aber nunja, so sind Katzen nunmal!

Nicht jeder mag Katzen, ich dagegen kann mir kaum ein besseres Haustier wünschen! Extrem saubere Tiere und meist sehr genügsam. Je nach Tier mal mehr oder weniger Kuschelbedürftig und vor allem auf dem Land die besten Gehilfen im Kampf gegen Krankheitsüberträger =)
Kommentar ansehen
09.11.2015 19:33 Uhr von silent_warior
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Airstream
Im Winter geht meine fast gar nicht mehr raus, sie versucht sich dann auf den wärmsten Ort zu setzen den es im Haus gibt, teilweise sitzt sie dann im Trockenraum auf der Komode, auf dem Aquarium (Lampenwärme) oder auf meinem Schoß.

Raus geht sie im Winter eigentlich nur zum Kacken und wenn man nach Hause kommt dann stürmt sie raus und begrüßt mich am Tor.

Ich könnte mir nicht so richtig vorstellen eine Katze nur in einer Wohnung zu halten ... Katzenstreu und so.
Kommentar ansehen
09.11.2015 19:40 Uhr von silent_warior
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ blaupunkt123
Glaub mir, wenn eine Ratte oder Maus nur groß genug wären, dann würden sie dich auch aufessen, denn nehmen auch sehr gerne Proteine zu sich.

Meine Katze hat auch Schon Tiere erlegt die halb so groß waren wie sie selbst (Bisonratte) und sie konnte sie nicht einmal aufessen, aber es ist schon immer wieder erstaunlich dass sie mich damit füttern will ... wahrscheinlich weil sie sieht dass ich so ein schlechter Jäger bin und nie irgend welche Beute erlege.
Kommentar ansehen
09.11.2015 19:46 Uhr von honso
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ja klar.....katzen würden whiskas kaufen.....
Kommentar ansehen
09.11.2015 21:18 Uhr von Nothung
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Machmal ist es auch andersrum und der Mensch sieht in der Katze einen Dachhasen.
Kommentar ansehen
09.11.2015 22:44 Uhr von honalolaoa
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Was heißt denn sie sind körperlich nicht in der Lage dazu ? Die könnten jeden Menschen ganz locker im Schlaf umbringen.

Man muss sich doch nur mal die Zähne und deren Beißkraft anschauen. Gezielter Biss in den Nacken oder Hals und Mensch ist weg.

Und aggressiv sind Katzen in der Regel nicht. Der Mensch übertreibt halt nur oft beim Spielen oder Streicheln und die Katze zeigt dann, dass es genug ist. Mich hat noch nie eine Katze einfach so angegriffen.

[ nachträglich editiert von honalolaoa ]
Kommentar ansehen
10.11.2015 00:40 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
...ich vermute mal- wenn sie die richtige Größe hätten, würden auch Mäuse, Raben und Karpfen Menschen umbringen...mal ganz abgesehen davon: wieviele Menschen wurden schon von Hunden, dem besten Freund des Menschen, tatsächlich totgebissen?
Und ist es bei Menschen anders? Regelmäßig gibt es Morde...wir haben nunmal die richtige Größe.

Bei Katzen gilt: wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder raus.
Wie bei Hunden eben auch...oder Menschen.
Kommentar ansehen
10.11.2015 01:01 Uhr von RockDog
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dann würden sie ja auch Babys fressen. Nee nee, die sind schon domestiziert. Aber ich denke ne Leiche würden sie anknabbern...

[ nachträglich editiert von RockDog ]
Kommentar ansehen
10.11.2015 02:23 Uhr von IRONnick
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@honso:

ja klar.....katzen würden whiskas kaufen.....


Nein, würden sie nicht !
Unsere lassen das stehen und fressen lieber das saftige von Aldi :-)
Kommentar ansehen
10.11.2015 03:04 Uhr von mort76
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
IRONnick,
sei froh- in Whiskas ist viel zuviel Kalzium und Phosphor, zuviel Phosphor löst Nierenschäden aus, und die sind nunmal die häufigste Todesursache für Katzen.
Was kriegt in den Tests meist die besseren (bzw. Best-) Noten?
Die billigen Supermarkt-Naßfuttersorten...(kann man nicht verallgemeinern, weils da auch viel Schrott gibt, ist aber trotzdem meistens so).
Kommentar ansehen
10.11.2015 03:23 Uhr von advicer
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Jaja, Katzen würden Whisky saufen.........
In diesem Sinne mache ich mir weniger Sorgen um die Katze im Allgemeinen, es ist eher der Kater der mir Kopfschmerzen bereitet........

Refresh |<-- <-   1-25/28   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben