22.10.15 08:07 Uhr
 8.045
 

-20,3 Dezibel: Microsoft hat stillsten Ort der Welt erschaffen

Microsoft hat den stillsten Ort der Welt, die sogenannte schalltote Kammer, gebaut. Dafür gab es für den IT-Konzern sogar einen Eintrag ins Guinness Buch der Weltrekorde.

In dieser schalltoten Kammer herrscht eine Lautstärke von - 20,3 Dezibel, sie soll zum Testen von Equipment und zum Trainieren von Spracherkennungssoftware genutzt werden. Der alte Rekord lag bisher bei -13 Dezibel.

Möglich wird diese Stille durch Spezialwände, die Schallwellen absorbieren.Der maximale Nullpunkt auf der Erde soll laut Wissenschaftlern bei -23 Dezibel liegen, das Geräusch von zusammenstoßenden Luftmolekülen.


WebReporter: Spiderboy
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Welt, Microsoft, Ort, Dezibel
Quelle: derstandard.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Menschen, die gerne ausschlafen, sind intelligenter
Mexiko/Maya-Kultur: Weltweit längste Unterwasserhöhle entdeckt
Schlaustes Kind der Welt ist 13-jähriger Junge aus Ägypten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.10.2015 08:17 Uhr von Doloro
 
+8 | -15
 
ANZEIGEN
Da liegen bestimmt ganz viele Stecknadeln auf dem Boden *knieklatsch*
Kommentar ansehen
22.10.2015 08:17 Uhr von CrazyCatD
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
Nicht schlecht, das ist echt leise, ich wurde mal bei einem Ohrenartzt von der Sprechstundenhilfe in einem schalldichten Raum für Hörtests vergessen, keinerlei Möglichkeit sich nach außen bemerkbar zu machen und schrein bringt ja nun einfach nichts in so einer schalldichten Kammer :-) Ich habe der Praxis nach diesem Erlebnis empfohlen eine Klingel zu Installieren damit Patienten sich damit Bemerkbar machen können.

[ nachträglich editiert von CrazyCatD ]
Kommentar ansehen
22.10.2015 08:18 Uhr von Doloro
 
+10 | -12
 
ANZEIGEN
Das wär meiner Nachbarin immer noch zu laut *knieklatsch*
Kommentar ansehen
22.10.2015 08:22 Uhr von dr-klappspaten
 
+32 | -1
 
ANZEIGEN
Hier hört man alle körpereigenen Geräusche. Absolute Stille muss Folter sein.
Kommentar ansehen
22.10.2015 09:31 Uhr von Rongen
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Doloro ... *gesichtklatsch*

Na mal im Ernst, jeder der mal in so nem Raum war weiss wie unangenehm das sprechen alleine schon ist, als ob einem die Stimme aus dem Leib gesaugt wird.
Kommentar ansehen
22.10.2015 09:52 Uhr von suhley-mike
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
in so einem raum bekommt jeder nach ca 30 min. oder weniger panik.
stehen ist da unmöglich.
da fällt jeder sofort um.
Kommentar ansehen
22.10.2015 09:58 Uhr von CrazyCatD
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ suhley-mike
Wenn man sitzt geht es schon, ich war über 2 Stunden in dem schalldichten Raum, du kannst da drinnen singen und schreien, die Stimme hat keinerlei Hall, Klang oder Resonanz, das wird alle von dieser Stille geschluckt. Cool bleiben geht nur wenn man ein entspanntes Kopfkino hat, jedoch wirklich angenehm ist das nicht...
Kommentar ansehen
22.10.2015 10:07 Uhr von chrismaster87
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@CrazyCatD

Kopfkino an, Hose auf und los geht´s :D:D:D:D
Kommentar ansehen
22.10.2015 11:31 Uhr von eisenkiller
 
+0 | -11
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.10.2015 11:38 Uhr von Criseas
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@tsunami13

Lautstärke wird mit einer Logaritmischen Funktion in Dezibel angegeben.

[ nachträglich editiert von Criseas ]
Kommentar ansehen
22.10.2015 11:50 Uhr von Trusty77
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@Rongen

"Na mal im Ernst, jeder der mal in so nem Raum war weiss wie unangenehm das sprechen alleine schon ist, als ob einem die Stimme aus dem Leib gesaugt wird."

Aha, gut ausgedrückt. War auch mal in so einem Raum. Hab das später mal mit einem Gefühl von Unterdruck beschrieben und dafür komische Blicke geerntet. Bin also doch nicht der Einzige der das so erlebt hat.
Kommentar ansehen
22.10.2015 13:16 Uhr von Azureon
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Das gibts an nem Infoschalter im Baumarkt schon lange.
Kommentar ansehen
22.10.2015 13:31 Uhr von alter.mann
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
ät eisenkiller,

ich wusste die erklärung für negative dB auch nicht. und ich bin bestimmt nich doof. und auch nicht 13..

danke @ WegMitFerkel für die erläuterung.

gruß
Kommentar ansehen
22.10.2015 17:09 Uhr von eisenkiller
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@alter.mann

"ich wusste die erklärung für negative dB auch nicht. und ich bin bestimmt nich doof. und auch nicht 13.."

facepalm.. heißt du "tsunami13"?
Kommentar ansehen
22.10.2015 19:13 Uhr von Knutscher
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
.























....so, das wollte ich schon lange mal los werden XD
Kommentar ansehen
22.10.2015 21:16 Uhr von fromdusktilldawn
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
meine ohren würden es nicht aushalten ...
Kommentar ansehen
22.10.2015 21:21 Uhr von Fishkopp
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
"Früher standen hier die UpdateServer von WindowsXP ... seit wir die rausgeräumt haben wurde es erschreckend ruhig"

Davon ab kenne ich ungewöhnlich viele Menschen in deren Schädel auch -23db vorhanden sind, im spielerischem zusammenspiel mit absolutem Vakuum.

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben