31.12.14 08:16 Uhr
 3.611
 

BKA schaltet internationales Botnetz ab

Das Bundeskriminalamt hat bekannt gegeben, dass ein internationales Botnetz abgeschaltet werden konnte. Dabei arbeitete das BKA mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und dem Fraunhofer-Institut zusammen. Außerdem waren zwei Antivirenhersteller involviert.

Das Netz soll insgesamt aus mehr als 11.000 Rechnern in 90 Ländern bestanden haben. Alleine die Hälfte der betroffenen Systeme soll in Deutschland beheimatet gewesen sein.

Das abgeschaltete Netz war aber im Vergleich zu großen Botnetzen, die mehrere Hunderttausend bis hin zu Millionen Rechnern groß sein können, relativ klein. Die US-Bundespolizei FBI ließ verlauten, dass pro Jahr etwa 500 Millionen Rechner infiziert würden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Bundesregierung, BKA, Botnetz, Abschalten
Quelle: chip.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Angela Merkels Ex-Ehemann findet ihre Flüchtlingspolitik gut
Künftiger US-Präsident Trump will keine neue Air Force One
Angela Merkel mit 89,5 Prozent wieder zu CDU-Vorsitzenden gewählt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.12.2014 08:22 Uhr von Rheinnachrichten
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Silvestergrüße an den steten "Borgir" vom Nachrichtenmann.

Plus für die solide Nachricht!
(Die Zweite!) ;-)
Kommentar ansehen
31.12.2014 12:43 Uhr von datlemmi
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Hoffentlich schaffen die es noch weitere Bot Netzwerke abzuschalten und an die Hintermänner ranzukommen!
Kommentar ansehen
31.12.2014 13:09 Uhr von Arne 67
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das FBI weiß also das jährlich 5oo Millionen Rechner infiziert werden. Tut aber per Gesetz rein gar nichts dagegen. Denn Kein OS Hersteller ist verpflichtet seine Software zu schützen.

Schon traurig, wenn man wegen dem Geld das man damit verdienen kann den Schutz absichtlich unterlässt.
Kommentar ansehen
31.12.2014 14:46 Uhr von ZiemlichBelanglos
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Ha, mit OS Win 3.11 wär denen das nich´ passiert! xD
Kommentar ansehen
31.12.2014 15:14 Uhr von Humpelstilzchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Außerdem waren zwei Antivirenhersteller involviert."
Nein sowas aber auch, wer hätte das bloß vermutet!
Kommentar ansehen
01.01.2015 07:55 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Arne,
solange beispielsweise unser Geheimdienst irrsinnige Summen für Exploits ausgibt, um sowas wie den "Bundestrojaner" zu erweitern, wird es auch Leute geben, die nach sowas suchen und die gefundenen Exploits dann teuer verkaufen.
So finanzieren wir dieses System mit unseren Steuergeldern.

Und Software ohne Schwachstellen gibt es nunmal nicht, nur, daß inzwichen sechs- bis siebenstellige Summen für diese Schwachstellen gezahlt werden.
Und zwar von UNS, unter anderem.

Also: wenn du schon das FBI kritisierst- unser Geheimdienst ist da keinen Deut besser, der finanziert den Schwarzmarkt für Software-Schwachstellen mit fürstlichen Summen.

Regin und STUXnet dürften auf ähnlichen Geschäften basieren, wir sind also nicht die einzigen, die Geld in den illegalen Markt pumpen.

Die Softwarehersteller geben sich ja schon Mühe, ihre software zu schützen, aber SO einfach ist das eben alles nicht...aber solange man mit dem Finden solcher Schwachstellen reich werden kann, wird sich garnichts ändern.

Da könnte man Gesetze schreiben wie man will- das hätte den selben durchschlagenden Erfolg wie Anti-Drogen Gesetze, die nur den Preis der Drogen erhöhen und damit das Geschäft erst so richtig lukrativ machen.
Kommentar ansehen
04.01.2015 22:36 Uhr von AMB
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was für eine Leistung - denke, jedes mehrcore Handy wird so genutzt. Der Botnetzbesitzer wird sich ärgern aber vermutlich hat der sich schon umorientiert.
Vielleicht wollte er die auch das finden lassen
Kommentar ansehen
04.01.2015 22:39 Uhr von AMB
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ die Leute, die hier schreien, daß sie nichts dagegen tun (FBI) - ich tippe drauf, daß die selbst eines nutzen.

Abgesehen davon, haben die wenigsten Nutzer etwa dagegen, daß jemand ihre Rechenleistung abgreift, sofern sie es nicht merken. Nur idioten, die eben Spuren hinterlassen will keiner. Die werden jedoch auch ausgefiltert - wie man ja an der Nachricht hier sehen kann. Ob nun der Nutzer hier ein Idiot war oder das FBI oder sonst wer mit ihm eine Rechnung offen hatte kann ich nicht entscheiden.

Mich störrt nur wenn mein Gerät unerwartet warm wird und das ohne, daß ich es will.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Vertragsverlängerung von Mesut Özil steht auf der Kippe
Angela Merkels Ex-Ehemann findet ihre Flüchtlingspolitik gut
Freiburg: Mutmaßlicher Mörder stellte sich selbstbewusst auf Facebook dar


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?