29.12.14 11:43 Uhr
 4.261
 

Nicht zum Mars: NASA will lieber eine bemannte Mission zur Venus

Anstelle zum Mars sollte es in Zukunft eher eine bemannte Mission zur Venus geben. Dies hat jetzt das Langley Research Center der NASA vorgeschlagen.

Zwar herrscht auf der Venus ein Druck, der 92 Mal höher als auf der Erde ist und die Temperatur von fast 500 Grad Celsius lädt auch nicht wirklich zum Verweilen ein, doch in 50 Kilometer Entfernung von der Venus ist die Atmosphäre der Venus nicht mehr so gefährlich.

Bemannte Zeppeline könnten dort den Planeten umkreisen und so erkunden. Da auf der Venus 240 Mal soviel Sonnenenergie als auf dem Mars ankommt, wäre die Energieversorgung von Raumschiffen auch bedeutend besser.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: NASA, Mars, Mission, Venus
Quelle: gizmodo.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Mit diesen Tricks klappt Sex während der Periode

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.12.2014 11:58 Uhr von ar1234
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
@Ming-Ming: Und zwar wortwörtlich ;-)
Kommentar ansehen
29.12.2014 12:06 Uhr von Schoengeist
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Notlandung ist auch nicht drin. Außer man möchte schön cross werden.
Kommentar ansehen
29.12.2014 12:23 Uhr von Sarkast
 
+10 | -35
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
29.12.2014 12:46 Uhr von ar1234
 
+16 | -1
 
ANZEIGEN
@Sarkast: Ohne solche "Geldverschwendungen" hättest du deinen Kommentar als Brief verschicken müssen....

Computer und Internet und deren Verbereitung sind Resultat der Forschung. So lange man an irgendwas forscht, entwickelt sich unsere Technologie weiter.
Kommentar ansehen
29.12.2014 13:13 Uhr von psycoman
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
@Sarkast:
Diese Geldverschwedung bringt der Menschheit aber einiges, auch wenn das Nebenprodukte der Raumfahrt sind, das eigentlich Ziel ist natürlich die Erforschung der Erde und des Weltraums, wie etwa: Solarzellen, Klettverschlüsse, Komunikationssatelliten und Wettervorhersage, Navigationssysteme für Autos, rückenschonende Spezialmatratzen und andere durchaus nützliche dinge.
Kommentar ansehen
29.12.2014 13:37 Uhr von internetdestroyer
 
+1 | -11
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
29.12.2014 13:38 Uhr von sonikku
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Drei mal "Venus" in einem Satz? Schwach.
Kommentar ansehen
29.12.2014 13:48 Uhr von Repmann
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn schon dann würde ich auch lieber zum VENUShügel wollen, was will ich schon bei den grünen MARSbutzelmännchen

Und näher ware es auch ;-)
Kommentar ansehen
29.12.2014 14:18 Uhr von syndikatM
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
statt das geld lieber sinnvoll flüchtlingen zu geben oder einer mosche, werfen die das lieber zum fenster raus.
Kommentar ansehen
29.12.2014 15:15 Uhr von hostmaster
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
16.12.2014

http://spectrum.ieee.org/...

HAVOC: http://sacd.larc.nasa.gov/...

[ nachträglich editiert von hostmaster ]
Kommentar ansehen
29.12.2014 15:23 Uhr von Joeiiii
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Irgendwo hinfliegen und dann nur um einen Planeten kreisen, scheint mir leicht schwachsinnig zu sein. Vor allem, wenn es, wie die Marsmission, eine Reise ohne Rückkehr sein soll. Aber auch wenn eine Rückkehr geplant ist: Wenn man auf der Venus eh nichts macht, dann kann man auch eine Sonde hinschicken.
Kommentar ansehen
29.12.2014 17:12 Uhr von Ramsi_Binalshid
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Bei jeder News mit dem Thema Weltraumforschung gibt es Unterbelichtete, die ihre schwachsinnigen Kommentare ala "Das Geld wird zum Fenster rausgeschmissen - man hätte es besser für andere Sachen verwenden sollen" auf die Welt loslassen. Das ist das Problem der heutigen Zeit, keiner hat Ahnung, aber jeder weiß es besser!
Kommentar ansehen
29.12.2014 23:14 Uhr von Arne 67
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Anscheinend geht er NASA die Ausreden aus, deshalb wird der Planet einfach gewechselt und schon bekommt man Milliarden an Forschungsgerlder in den Allerwertesten Geblasen.
Kommentar ansehen
29.12.2014 23:20 Uhr von erw
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
-60°C entgegenheizen und n bisschen zu wenig CO2 für Pflanzen ist halt schwerer als wenn man 450°C runterkühlen muss und den druck extrem ausgleicht. Wen interessiert schon die Venus, wir wollen auf den MARS
Kommentar ansehen
30.12.2014 00:41 Uhr von mr.science
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Zeitsprung2367

"Zitat: "Auf dem Mars gibt es gewaltige Sandstürme, gegen die selbst die heftigsten irdischen Stürme wie laue Lüftchen wirken. Rätselhaft war bisher, warum es sie überhaupt gibt."

Wenn Du dir mal die Dichte der Marsmatmosphäre auf Bodenhöhe ansiehst, müsste Dir sofort klar werden, dass selbst der "gewaltigste" Sandsturm auf dem Mars nichtmal genug Kraft hat, um einen kleinen Rover umzuwerfen.

Die (nicht angegebene) Quelle deines Zitats ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein wissenschaftsjournalistisches Magazin der Boulevardpresse, jedenfalls keine Fachlektüre.

Was genau ist denn mit "gewaltig" gemeint? Die Windgeschwindigkeit? Die Ausbreitungsgeschwindigkeit oder maximale Größe? Höchstwahrscheinlich letzteres, was bedeutet würde, dass es nichts damit zu tun hat, ob die Winde etwas umwerfen können. Das können sie jedenfalls definitiv aufgrund ihrer lächerlich geringen Dichte nicht. Du würdest nichtmal meine Stimme hören können, wenn ich 2 Meter neben Dir stehen und Dich anschreien würde, so dünn ist die Marsluft.

[ nachträglich editiert von mr.science ]
Kommentar ansehen
30.12.2014 00:58 Uhr von mr.science
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Hab gerade gesehen, dass Du doch eine Quelle angegeben hast.
Spiegel-Online Artikel sind leider keine Fachliteratur. Es ist schon eine Schande, dass Du selbst eingelullt wurdest und es gleichzeitig anderen vorwirfst.

Spiegel meint tatsächlich nur die gewaltige Größe der Stürme, die nahezu den gesamten Planeten einhüllen können!!!! Mehr jedoch nichts. Bei einer Dichte von 6*10^-3 bar würde wie bereits gesagt nichtmal ne Hütte weggeweht werden. ^^
Kommentar ansehen
30.12.2014 01:10 Uhr von mr.science
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Zeitsprung

"dann sollte man schleunigst die NASA fragen, warum der Mars für die uninteressant geworden ist"

Wer behauptet denn, dass der Mars für die NASA uninteressant geworden wäre? Niemand. Es geht lediglich um einen Vorschlag, den eine Arbeitsgruppe gemacht hat. Der Mars ist auch weiterhin ein Ziel der bemannten Raumfahrtpläne der NASA.

"ielleicht weil steter Tropfen ... äähmmm Sandkorn ... höhlt/verschüttet das Metall?"

Wir haben nen Rover auf dem Mars, dessen Betrieb auf einige Monate ausgelegt war und der nun fast 11 Jahre auf dem Mars aktiv ist. Dann ziehst Du halt noch ne Schutzfolie um das Habitat. Als wenn es kein Material gäbe, dass da Schutz böte. Und die kann man auch erneuern. Außerdem können Menschen auf dem Mars auch fegen. ;-)

Die Sonnenenergie auf dem Mars ist aufgrund der größeren Entfernung zur Sonne natürlich geringer, aber nicht in einem problematischen Ausmaß. Der Mars ist nah genug an der Sonne für ausreichend nutzbare Energie.
In der Venusatmosphäre hast Du noch das Problem der Überhitzung und brauchst viele Radiatoren, wie schon in der Erdumlaufbahn.
Kommentar ansehen
30.12.2014 14:20 Uhr von Stick
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was für ein blödsinniger Vergleich.
Sollen sich jetzt die Raumfahrtingenieure und Astrophysiker hinsetzen und erforschen, wie man den Krebs besiegt? Dafür sind andere Wissenschaftler zuständig und nicht eine Raumfahrtagentur. *Kopf schüttel*

Abgesehen davon bleibt auf gaaanz lange Sicht eh keine Alternative zur Raumfahrt.
Außerdem darf die Regierung der USA, bzw die da dafür zuständig sind, selber entscheiden wofür sie ihre Fördergelder vergeben und müssen nicht auf Zeitsprung2367 hören.

[ nachträglich editiert von Stick ]
Kommentar ansehen
30.12.2014 14:24 Uhr von mr.science
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dass es noch andere Forschungbereiche gibt, die vorangetrieben werden sollten bedeutet keineswegs, dass wir deshalb die Raumfahrt einstellen müssen. Hast Du eine Vorstellung davon, wie wenig deines Steuergelds in die Raumfahrt fließt?

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben