28.12.14 10:21 Uhr
 3.461
 

Foto reichte: IT-Experten kopieren Fingerabdruck von Ursula von der Leyen

Und wieder steht die Frage im Raum, wie sicher eigentlich Fingerabdruck-Sensoren wirklich sein können.

Mitglieder des Chaos Computer Clubs ist es gelungen, den Fingerabdruck von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen abzukupfern.

Für die Kopie des Daumenabdrucks wurde dabei, laut Jan Krissler vom CCC, nicht einmal ein Gegenstand benötigt, den die Ministerin vorher berührte. Der Abdruck wurde von einem Foto, welches auf einer Pressekonferenz entstand, erfolgreich kopiert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Foto, IT, Ursula von der Leyen, Fingerabdruck
Quelle: computerbild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ursula von der Leyen kritisiert Political Correctness
Ursula von der Leyen warnt Donald Trump vor Zugeständnissen an Russland
Ursula von der Leyen musste vor Amtsantritt erstmal Verteidigungsministerium googeln

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.12.2014 10:49 Uhr von Johnny Cache
 
+37 | -0
 
ANZEIGEN
Der wichtige Punkt ist daß biometrische Merkmale nicht als Sicherheitsmerkmale geeignet sind weil sie öffentlich sind und sich nie ändern lassen.
Keine wirklich neue Erkenntnis, aber vielleicht kapieren es jetzt auch die letzten.
Kommentar ansehen
28.12.2014 11:22 Uhr von tutnix
 
+0 | -30
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
28.12.2014 11:27 Uhr von frederichards
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
q.e.d. - aber wen interessierts.

Teilen doch alle ihre Telefonkonakte und Verbingungsdaten über ihre Handyapps und behaupten, dass Whatsapp jetzt sicher ist...:)
Kommentar ansehen
28.12.2014 11:49 Uhr von Arne 67
 
+3 | -9
 
ANZEIGEN
WOW die Kamera muss aber gut gewesen sein.

Oder es ist mal wieder eine Ente, damit man über irgend etwas Berichten kann.
Kommentar ansehen
28.12.2014 13:01 Uhr von jschling
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
klar das er Uschis Finger genommen hat für diesen Test, denn der Abdruck sollten sich durch jeden Schimpansen simulieren lassen
Kommentar ansehen
28.12.2014 14:41 Uhr von Djerun
 
+1 | -8
 
ANZEIGEN
CCC+kaum infos=nur gelaber
Kommentar ansehen
28.12.2014 14:57 Uhr von Elementhees
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
28.12.2014 15:56 Uhr von ThomasHambrecht
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Sicherheitsexperten der Uni Mannheim halten daher statt dem Fingerabdruck eine Urinprobe für sicherer. An jedem Laptop, Handy oder Flughafenschalter soll daher ein Pinkelbecken montiert werden.
Kommentar ansehen
28.12.2014 17:22 Uhr von panalepsis
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
robinlob: Ne Vernünftige Spiegelreflex mit entsprechendem Objektiv reicht aus, um sehr nahe und extrem scharfe Fotos zu schießen. Und es ist nicht unüblich, dass da, wo derart Leute sind, auch Fotografen mit vernünftigem Equipment rumspringen.

Es gibt auch Geräte abseits von Pocket- und Handykameras.
Kommentar ansehen
28.12.2014 17:35 Uhr von Interessierter
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
CCC und als Quelle die computerbild.

Damit ist alles zur Glaubwürdigkeit gesagt.

Wer hat denn beispielsweise die Übereinstimmung geprüft?

[ nachträglich editiert von Interessierter ]
Kommentar ansehen
28.12.2014 18:48 Uhr von funi31
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
futnix aber erst nach dem Tod...weit nach dem Tod
Kommentar ansehen
28.12.2014 23:03 Uhr von tutnix
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@The_Insaint

die wissenschaft, aber das gilt bei vielen sowieso als hort der unwahrheit ;).
Kommentar ansehen
29.12.2014 07:23 Uhr von Sebtron001
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
ach kinners, mit ner richtigen spiegelreflex, den richtigen objektiven etc mach ich euch nen bild von eurem muttermal am kinn aus 50 meter entfernung das man auf ne leinwand ausdrucken könnte in allen details

manche scheinen echt nicht zu wissen was kameras können, handys sind und waren nie kameras, das sind spielzeuge
Kommentar ansehen
29.12.2014 10:43 Uhr von CoolTime
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Weitere Quellen dieser Nachricht:

http://winfuture.de/...

http://www.zeit.de/...

Ich denke, es ist sehr wohl möglich, dass der Fingerabdruck fotografiert werden kann. Lichtstarke Objektive, Vollformat Kameras usw. liefern das Bild. Kantenglättung oder x-verschiedene Verfahren können den Fingerprint hervorrufen. Ähnlich einer Kennzeichenerfassung.

Wenn das alles stimmt - davon gehe ich stark aus - sollte der Fingerprint auch im Beweistechnischen Sinn nicht mehr zulässig sein.

Diesbezüglich auch interessant:
http://www.strafakte.de/...

Ach ja, mal ein kleines Video, wie nach ein Objektiv (kein Handy) ran zoomen kann:
http://www.fail.to/...

[ nachträglich editiert von CoolTime ]
Kommentar ansehen
29.12.2014 10:47 Uhr von CoolTime
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nah ranzoomen (nicht nach). Sorry.
Kommentar ansehen
30.12.2014 17:43 Uhr von Humpelstilzchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das einzige was sicher ist, ist sicher das nichts sicher ist!!!

Also, Fingerabdrücke können kopiert werden, genauso wie die Augenfarbe usw. sind auch andere Biometrische Daten kopierbar!
Wie das geht, muss nicht erklärt werden, sollte aber für intelligente Menschen relativ einfach nachvollziehbar sein!!!
Sicherlich wird das dann in irgend einem "Agentenfilm" so dargestellt, dass es auch der letzte Vollpfosten mitbekommt!!!

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben