21.12.14 16:14 Uhr
 1.501
 

Staatsangehörigkeit: 500.000 in Deutschland Lebende bekommen möglicherweise zwei Pässe

Kinder mit ausländischen Eltern können ab sofort beide Staatsangehörigkeiten und damit zwei Pässe erhalten. Als Voraussetzung gilt ein achtjähriger Aufenthalt in Deutschland oder ein mindestens sechs Jahre dauernder Schulbesuch in Deutschland.

Das Gesetz trat am Samstag in Kraft. Betroffen sind nach Angaben des Bundesinnenministeriums etwa 500.000 Personen: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Bisher galt das Optionsmodell, bei dem sich die Ausländer bis zum 23. Geburtstag entscheiden mussten.

Besonders Menschen aus der Türkei und arabischen Staaten profitieren von der neuen Regelung. Auch Migranten, deren Herkunftsländer eine Ausbürgerung ablehnen. Das Gesetz gilt nicht rückwirkend.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: X---G83.80
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Deutschland, zwei, Pass, Staatsangehörigkeit
Quelle: zeit.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ermutigung für Whistleblower: Netzwerk gründete Rechtshilfefonds
Volker Beck ohne sicheren Listenplatz für die Bundestagswahl
Donald Trump lädt umstrittenen philippinischen Staatschef ins Weiße Haus ein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.12.2014 16:16 Uhr von nchcom
 
+16 | -3
 
ANZEIGEN
Ein zweiter Führerschein wäre mir lieber
Kommentar ansehen
21.12.2014 16:33 Uhr von TinFoilHead
 
+11 | -7
 
ANZEIGEN
Ich könnte glatt ohne Papier leben, wo draufsteht, wer ich bin, ich kann mich nämlich noch dran erinnern wie ich heisse.
Kommentar ansehen
21.12.2014 16:33 Uhr von Borgir
 
+31 | -7
 
ANZEIGEN
Warum doppelte Staatsbürgerschaft? Was soll das? Eine Staatsbürgerschaft, fertig.
Kommentar ansehen
21.12.2014 16:39 Uhr von Atze2
 
+29 | -2
 
ANZEIGEN
@Borgir, kann ich Dir beantworten:

zwecks Wahlrecht, das spült Rot/Grün in den nächsten Jahrzehnten ordentlich Wähler in die Urnen.
Kommentar ansehen
21.12.2014 16:46 Uhr von Borgir
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@Atze2

dann müsste das die Kanzlerin ja verhindern statt es durchzuwinken.
Kommentar ansehen
21.12.2014 17:14 Uhr von Wurstachim
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
damit man schön vom deutschen staat profitieren kann aber gar nicht mehr hier wohnt... das wird die zukunft bringen
Kommentar ansehen
21.12.2014 18:06 Uhr von ssvaxtr
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
"Warum doppelte Staatsbürgerschaft? Was soll das? Eine Staatsbürgerschaft, fertig. "
@Borgir,
Damit die deutsche Staatsbürgerschaft wieder entzogen werden kann!
Zwingt man einen potentiellen Kriminellen dazu, seine bisherige Staatsbürgerschaft aufzugeben und nur die deutsche anzunehmen, wird man den NIE mehr los und kann den nirgendwohin abschieben. Wohin willst du z.B. die Salafisten abschieben, wenn die ihre ursprüngliche Staatsbürgerschaft ablegen mussten und nur noch die deutsche haben?

Ich bin selber Ausländer und bin FÜR doppelte Staatsbürgerschaften.
Ich bin seit meinem 10. Lebensjahr hier, spreche 2 Muttersprachen, habe studiert und zahle bald Steuern in die Kassen ein.
Weswegen muss ich meine bisherige Nationalität ablegen?
Sie ist ein Stück stolz für mich.

Die deutsche Staatsbürgerschaft sollte man zusätzlich zur bisherigen bekommen dürfen und bei Missbrauch bzw. bei schweren Straftaten wieder verlieren!

So sollte es sein!
Kommentar ansehen
21.12.2014 19:58 Uhr von CroNeo
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
@BastB:
"Den deutschen Pass hat man dann nur, um Sozialleistungen abzugreifen."

Weil man ja nur als deutscher Staatsangehöriger Sozialleistungen bekommen kann? Lass besser die plumpe die Hetze sein... *rolleyes*
Kommentar ansehen
21.12.2014 20:10 Uhr von Arne 67
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Und ich dachte wir sind eine EU..... Aber anscheinend sollte sich Bayern und Baden und Württemberg wieder zu einzelnen Staaten erklären, Dann kann man auch in Deutschland mehrere Pässe haben. Deutscher Pass, Badischer Pass und Württembergischer Pass..

Ich freue mich schon darauf wenn die Doppelpässler wegen der Armeepflicht wieder in Ihre Heimatländer zum Wehrdienst gehen müssen.

Oder werden Sie davon befreit ?
Kommentar ansehen
21.12.2014 21:13 Uhr von shadow#
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
@ ssvaxtr
Genau das.
Kapieren die verblödeten Nationalisten alle nicht.
Kommentar ansehen
21.12.2014 21:42 Uhr von shovel81
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
BastB

Bin selten mit dir einer Meinung, aber da hast Du so was von Recht.
Kommentar ansehen
21.12.2014 22:28 Uhr von HackFleisch
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Da freuen sich die Clans. Da wird die Kontrolle deutscher Stadtgebiete noch etwas "deutscher".
Kommentar ansehen
21.12.2014 23:58 Uhr von Merldeon
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
gerade bei den Türken wird nur aus der Staatsangehörigkeit entlassen wenn man da beim Militär war oder 10000 € auf den Tisch legt ansonsten ist man da halt fahnenflüchtig und hat beide Staatsangehörigkeiten wobei die gerade gültig ist die zum aktuellen Aufenthaltsort passt sprich fährt man als Gringo in die Türkei in den Urlaub und die erkennen jemanden als Fahnenflüchtigen hat man die Wahl Knast Auszahlen oder eben zum Militär auch wenn kein Türkisch beherrscht wird -Die sind aber ohnehin eher an den Devisen interessiert als dass man da zum Bund geht. war man bei der BW oder hatte Zivildienst geleistet gilt das ebenso pech allerdings wenn man ausgemustert wurde .
Kommentar ansehen
22.12.2014 07:05 Uhr von lucstrike
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Habe alle Voraussetzungen erfuellt, will nun auch einen 2.Pass, am liebsten den von Monaco ...
Kommentar ansehen
22.12.2014 11:22 Uhr von psycoman
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Also meiner Meinung nach sollte das nur für Kinder gelten, die auch einen deutschen Elternteil haben.
Kommentar ansehen
22.12.2014 17:52 Uhr von turmfalke
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Was heisst das jetzt, alle Personalausweisinhaber sind eh Staatenlos? Wenn ja haben die dann einen Vorteil, wenigstens eine Staatsangehörigkeit.Gibt es überhaupt ein Staat Deutsch? Eine Sprache Deutsch kenne ich aber mehr nicht. Naja es gibt noch so viele Schlafwandler in diesem Gebilde das es zum Himmel schreit. Bis die alle wach sind zählt Deutschland zum Islam!

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Pokémon Go" ist das beste Android-Spiel des Jahres
Apple unterstützt den Kampf gegen AIDS
Ermutigung für Whistleblower: Netzwerk gründete Rechtshilfefonds


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?