20.12.14 12:00 Uhr
 608
 

Henkel: Umsatzeinbußen wegen Rubelverfall

Der Niedergang des russischen Rubels sorgt beim Konsumgüterkonzern Henkel für einige Umsatzeinbußen.

Der Düsseldorfer Konzern musste Einbußen von etwa 600 Millionen Euro hinnehmen.

Für Henkel ist Russland der viertgrößte Markt. Normalerweise macht man dort einen Umsatz von einer Milliarde Euro.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: angelina2011
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Russland, Henkel, Rubel
Quelle: www1.wdr.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Football Leaks" deckt zweifelhaftes Geschäftsgebaren im Profi-Fußball auf
Chipanlagebauer Aixtron: Obama blockiert Übernahme durch chinesischen Investor
Bundestag verabschiedet Kindergeld-Erhöhung um zwei Euro

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.12.2014 12:12 Uhr von Borgir
 
+8 | -11
 
ANZEIGEN
Kann sich Henkel bei der EU, den USA und allen voran Frau Merkel bedanken. Mal sehen, ob der Steuerzahler da aushelfen muss. Da warte ich noch drauf, dass wir den Firmen die Sanktions-Verluste ersetzen dürfen.
Kommentar ansehen
20.12.2014 12:23 Uhr von ar1234
 
+10 | -6
 
ANZEIGEN
Henkel hatte nach dem Peak von 2012 schon im Jahr 2013 "Umsatzeinbußen" von 155 Millionen Euro. Und nun kommen noch einmal 600 Millionen dazu. Damit hat Henkel im Jahr 2014 nur noch den Umsatz von 2011 erreicht. Daher müsste Henkel nun wieder Leute einstellen um auch wieder die Belegschaft von 2011 zu haben. Übrigens betrug der Umsatz in 2013 etwa 16.355 Mio. EUR!!!

Man sollte nicht jeden Scheiß so einfach glauben, den man erzählt bekommt. Im Zusammenhang sehen die Zahlen nämlich ganz anders aus:

http://de.wikipedia.org/...

Der Abfall des Umsatzes um 600 Millionen ist bei Betrachtung der Schwankungen von Henkels Umsatz in den letzten Jahren nun wirklich nichts dramatisches. Zudem war der Umsatz schon 2013 gesunken, was auf einen Trend mit anderer Ursache hinweist. Henkel reduzierte zudem in den letzten Jahren trotz steigender Umsätze die Belegschaft und ich geh davon aus, dass da noch ein paar weg müssen, daher wird mal eben auf dem nächstbesten Krisenzug aufgesprungen. Und auch hier singen unsere ach so um Deutschland besorgten Putinfreunde mit und unterstützen so die Ausreden der Firmen für weitere Entlassungen.

[ nachträglich editiert von ar1234 ]
Kommentar ansehen
20.12.2014 12:38 Uhr von Trallala2
 
+5 | -9
 
ANZEIGEN
@Rigne

"Wie ich schon sagte, wir schießen uns ins eigene Knie!"

Freiheit und Frieden auf der Welt gibt es nicht zum Nulltarif. Es ist schade für Henkel, aber Schuld daran ist Russland. Sie haben durch einen kriegerischen Akt eine Land besetzt und Teile in Bürgerkrieg gestürzt. Sollen wir darauf nicht reagieren?

Wenn wir des Geldes wegen unsere Umwelt oder Menschen zerstören oder ausbeuten, dann nennen wir es Kapitalismus. Wir verurteilen den Kapitalismus und das was es aus uns macht. Wir verurteilen es, dass es Firmen und dem Staat nur ums Geldverdienen geht.

Aber kaum geht es um Russland und die Sanktionen gegen Russland, schon ist es auch für die Leute wichtiger Geld zu verdienen, die sonst permanent ihrer Umwelt mit der Kritik am Kapitalismus auf den Sack gehen.


Es tut mir leid für Henkel, vor allem für die Mitarbeiter, aber hier sind nicht die Schuld die Sanktionen gegen einen Aggressor verhängten, sondern der Aggressor.
Kommentar ansehen
20.12.2014 13:00 Uhr von hasennase
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
vielleicht ist es zum einordnen ganz hilfreich sich erst einmal zu informieren das das gesamte russland geschäft bei unds 2 % ausmacht. ob mit russland handel stattfindet oder nicht ist gesamtwirtschaftlich brause, mit diesem hypen der bedeutung russlands tut man sich selber keinen gefallen. sieht man an den wahrnehmungsverzerrungen des soziopathen.
Kommentar ansehen
20.12.2014 13:08 Uhr von ThomasHambrecht
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Das Lächerliche daran ist, dass der Staat gleichzeitig an einer PKW-Maut festhält, die 500 Mio, nach Abzug der Verwaltung vielleicht gar nichts einbringt.
Auf der einen Seite mit Russland-Sanktionen, BER usw. Geld in Unmassen und Unverstand kaputt machen.
Kommentar ansehen
20.12.2014 14:25 Uhr von ms1889
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
nuja..henkel,bayer und co..chemie...die oftmals überflüssig ist (zB im haushalt: reiniger, desinfectionsmittel usw).

zumal diese chemie produkte viele arten von krebs und allergien verursachen.

von mir aus kann deren umsatz bei NULL liegen.
Kommentar ansehen
20.12.2014 14:54 Uhr von Trallala2
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
@ThomasHambrecht

"Das Lächerliche daran ist, dass der Staat gleichzeitig an einer PKW-Maut festhält, die 500 Mio, nach Abzug der Verwaltung vielleicht gar nichts einbringt"

Bin auch gegen die Maut, aber die Einnahmen sind weniger das Thema als, dass Deutschland ein Transitland innerhalb der EU ist und jedes Land die deutschen Speditionen zu Kasse bittet, Deutschland aber alle umsonst fahren läßt.

Das wäre auch nicht das Problem, wenn der Verkehr normal wäre, aber heute existiert sozusagen das Lager der Wirtschaft auf der Autobahn, womit die Straßen voll sind und sich schneller abnutzen.

Und zuguter letzt, es ist ein Punkt aus dem Koalitionsvertrag mit der CSU. Hier war es eher Bayern die es wollten.
Kommentar ansehen
20.12.2014 15:25 Uhr von TheRoadrunner
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Im Vergleich zu den 16 Milliarden, die Henkel weltweit an Umsatz macht, klingt die Zahl schon nicht mehr ganz so groß. Wenn der Umsatz in allen anderen Märkten um 5% gesteigert werden konnte, werden die Umsatzeinbußen in Russland sogar mehr als ausgeglichen.
Kommentar ansehen
20.12.2014 16:08 Uhr von Trallala2
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
@Hibbelig

Warum siehst du den Ukrainischen Staat als einen derartigen Feind? Es gibt so viele Länder die noch böser sind, die gehen dir am Arsch vorbei.

Seinen wir mal ehrlich, du bist vermutlich ein Russe und hier geht es um Mütterchen Russland. Mütterchen Russland war scheiße zu dir, so dass du es verlassen hast. Nun nährst du dich an der Zitze des Westens, der es anscheinen besser gemacht hat als Russland, sonst wärst du nicht hier.

Aber als ob du nicht lernen wolltest. Du hast akzeptiert, dass Russland scheiße ist und nur Scheiße baut, aber nun hast du dich entschlossen diese Scheiße zu verteidigen. Warum?

Lernst du nicht aus Fehlern? Wenn du ein Land verlässt, weil du in ihm nicht leben kannst, warum verteidigst du dann seine Fehler. Es ist das was Russland am Boden hält. Nicht USA und auch nicht die EU, es ist das nachweinen nach dem starken Land. Dir ist es lieber, dass Russland wirtschaftlich am Boden ist, dafür stark, dass alle vor ihm Angst haben, statt, dass alle Menschen dort satt sind.
Kommentar ansehen
20.12.2014 18:06 Uhr von hasennase
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
die russen haben sich längst schon selber aufgegeben und glauben vor lauter lügen gar nichts mehr. http://www.welt.de/...

das zeigt wie zerfressen die gesellschaft vom misstrauen untereinander und gegenüber den lügen der regierung ist. schon lange hat sich die krise verselbstständigt und nichts mehr mit dem ausland zu tun. kluge leute haben frühzeitig gewarnt das russen an der krim und an putin kaputt gehen kann.
Kommentar ansehen
20.12.2014 18:09 Uhr von LucasXXL
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Trallala2 "Warum siehst du den Ukrainischen Staat als einen derartigen Feind? Es gibt so viele Länder die noch böser sind, die gehen dir am Arsch vorbei."

Nun ja die USA sind noch viel viel böser, um es mal mit deinen Worten zu sagen. Die USA hab ja schließlich diesen Krieg angezettelt wie auch die meisten aller Kriege der letzten Jahre.
Kommentar ansehen
20.12.2014 18:12 Uhr von Arne 67
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Ja genau ! Henkerl verliert viel Geld... Vor allem jetzt in der Weihnachtszeit....

Wie wäre es, wenn Ihr die Ausgaben der Manager einfach einmal überprüft? Dann hättet Ihr auch bestimmt etwas weniger Verlust.
Kommentar ansehen
20.12.2014 19:17 Uhr von Trallala2
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@LucasXXL

Russen raus aus SN.
Kommentar ansehen
20.12.2014 20:34 Uhr von shadow#
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Einbußen von etwa 600 Millionen Euro ... Umsatz von einer Milliarde Euro."

Also gleichbleibender Umsatz bei neuem Rubel-Kurs?!
Gesamtwirtschaftlich völlig unbedeutend.
Kommentar ansehen
20.12.2014 22:11 Uhr von LucasXXL
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Trallala2 warum willst du die Russen nicht im Forum haben? Machen dir die Russen deine Arbeit etwa schwer? Sorry aber ich kann hier niemand löschen und würde es auch nicht wenn ich Admin wäre, außer dich vielleicht da du beleidigend wirst.
Kommentar ansehen
20.12.2014 23:30 Uhr von Trallala2
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@LucasXXL

"Trallala2 warum willst du die Russen nicht im Forum haben?"

Ich mag keine Propaganda. Ich bin bereit über jedes Thema zu diskutieren, aber eine Diskussion setzt voraus, dass Argumente ausgetauscht werden. Passiert bei dir und den anderen Russen leider nicht. Ihr wiederholt nur Moskaus Propaganda.

Du würdest mich löschen? Das passt. Leute die Propaganda verbreiten haben vor Leuten mit anderen Meinungen Angst ;)
Kommentar ansehen
21.12.2014 14:21 Uhr von LucasXXL
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Trallala2 erstens bin ich nicht mal ansatzweise ein Russe und zweites habe ich dir gesagt das ich dich nur löschen oder sprerren würde da du ein Troll bist.

Ich schreibe hier kaum also kann und will ich auch keine Propaganda verbreiten! Mir gehen solche Typen wie dich nur echt auf den Senkel. Ihr werdet immer wieder beleidigend und agressiev wenn die User hier im Forum euch keinen Glauben schenken.

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?