16.12.14 16:05 Uhr
 6.442
 

Gregor Gysi stellt Strafanzeige gegen George W. Bush

Der Fraktionsvorsitzende der Linkspartei im Deutschen Bundestag, Gregor Gysi, hat in einem Brief an Generalbundesanwalt Harald Range, Strafanzeige gegen den ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush, Ex-Vizepräsident Dick Cheney sowie den ehemaligen CIA-Chef und zwei Militärpsychlogen gestellt.

Grund ist der durch die US-Regierung veröffentlichte CIA-Folterbericht. Neben den namentlich angezeigten Personen, stellt Gysi auch Anzeige gegen unbekannt.

"Die durch den Senatsbericht bekannt gewordenen Folterpraktiken erfüllten die Tatbestände der schweren Körperverletzung, der Erpressung, des Menschenraubs sowie zumindest in einem Fall auch des Mordes", argumentiert Gysi in seiner Aufforderung an den Generalbundesanwalt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mich_selbst
Rubrik:   Politik
Schlagworte: George W. Bush, Strafanzeige, Gregor Gysi
Quelle: spiegel.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

37 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.12.2014 16:08 Uhr von 54in7
 
+134 | -17
 
ANZEIGEN
ein einziger politiker der eier zeigt und nicht vor der usa kriecht
Kommentar ansehen
16.12.2014 16:14 Uhr von einerwirdswissen
 
+72 | -3
 
ANZEIGEN
Leider hat er das falsche Gericht angeschrieben.
Erfolg wird er damit nicht haben.

Trotzdem zeigt er was er von den Menschenrechtsverletzungen der USA hält. Und das traut sich ja kein Politiker in Europa!
Kommentar ansehen
16.12.2014 16:23 Uhr von ThomasHambrecht
 
+7 | -41
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.12.2014 16:28 Uhr von derlausitzer
 
+40 | -3
 
ANZEIGEN
Herr Gysi wird wohl wissen, dass die Anzeige Populismus pur ist.
ABER hier zeigt er seine Haltung zu den Moralvorstellungen eines Mister Bush und seinesgleichen.
Kommentar ansehen
16.12.2014 16:38 Uhr von tutnix
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
besonders viel populismus steckt da nicht drin. die möglichkeit besteht nunmal in deutschland, auch gegen solche verbrechen vorzugehen, selbst wenn sie im ausland begangen worden sind.

http://www.gesetze-im-internet.de/...
Kommentar ansehen
16.12.2014 16:51 Uhr von Mauzen
 
+23 | -15
 
ANZEIGEN
"Diese alte Stasi-Ratte, will mit seiner Kommunistenpartei doch nur DDR-Zustände mit Überwachung und Folter wiederherstellen!"

Komisch dass gerade der jetzt der einzige ist, der etwas gegen das unternimmt, was er doch angeblich so gerne wieder haben würde. Und ALLE anderen schauen nur zu, verteidigen die Meschenrechts-Verbrecher, und missachten ihre internationale Verpflichtung, gegen Folter vorzugehen.
Kommentar ansehen
16.12.2014 16:56 Uhr von Endgegner
 
+5 | -11
 
ANZEIGEN
George W. Bush wird den ganzen Tag über den Boden rofln..
Kommentar ansehen
16.12.2014 17:06 Uhr von mia_wurscht
 
+20 | -3
 
ANZEIGEN
Beeindrucken wird das keinen dieser Unmenschen, die in der Welt das sagen haben. Trotzdem habe ich Respekt davor, dass wenigstens einer die Eier für so etwas hat.

Gysi ist übrigens meiner Meinung nach in der falschen Partei...er redet so oft Klartext und trifft viele Sachen auf den Punkt - aber solang der bei der Linken ist, wird er nie etwas zu sagen haben, weil ihn keiner ernst nimmt. Leider.
Kommentar ansehen
16.12.2014 17:47 Uhr von asianlolihunter
 
+3 | -35
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.12.2014 18:20 Uhr von T¡ppfehler
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
Die Frage ist, warum nur Gysi die Strafanzeige gestellt hat. Gerade in Deutschland, wo es viele Prozesse gegen Kriegsverbrecher gab, sollten und muß man konsequent weiterhin gegen so etwas vorgehen.
Kommentar ansehen
16.12.2014 18:52 Uhr von Trallala2
 
+6 | -34
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.12.2014 19:31 Uhr von Borgir
 
+15 | -3
 
ANZEIGEN
Gysi ist der Einzige in Berlin, der Eier hat.
Kommentar ansehen
16.12.2014 19:39 Uhr von Nebelfrost
 
+20 | -3
 
ANZEIGEN
gysi ist der beste politiker im gegenwärtigen bundestag. gysi als kanzler, das wäre perfekt!
Kommentar ansehen
16.12.2014 19:53 Uhr von certicek
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Kuala Lumpur War Crimes Commission

"Im November 2011 sprach das Gericht unter der Berufung auf eine universelle Gerichtsbarkeit in Abwesenheit den ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush und den ehemaligen britischen Premierminister Tony Blair der Verbrechen gegen den Frieden schuldig, begründend auf die rechtswidrige Invasion des Irak. Erklärter Kriegsgrund war ein Vorhandensein von Massenvernichtungswaffen, von denen keine gefunden wurden. [7][8][9]

Im Mai 2012 wurden vom Schiedsgericht, nach Anhörungen von Zeugenaussagen von Folteropfern aus Abu Ghraib und Guantanamo, einstimmig der ehemalige US-Präsident Bush, der ehemalige Vizepräsident Dick Cheney, der ehemalige Verteidigungsminister Donald Rumsfeld, die früheren stellvertretenden Generalstaatsanwälte John Yoo und Jay Bybee, der ehemalige Generalstaatsanwalt Alberto Gonzales und die ehemaligen Berater David Addington und William Haynes II in Abwesenheit der Verschwörung schuldig gesprochen, Kriegsverbrechen zu begehen, insbesondere Folter. [10] Das Gericht überbrachte ihre Ergebnisse der Chefanklägerin des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag."

http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
16.12.2014 20:06 Uhr von Stray_Cat
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
@
"Richtig so, auch wenn Deutschland selbst dran beteiligt war zum Teil."

Gerade deswegen ist es um so wichtiger.

Immer wird uns unsere de facto wirklich schlimme, jüngere Vergangenheit unter die Nase gerieben. Die zum Beispiel ich in keinster Weise habe beeinflussen können.

Wenn dann sowas passiert, dass sich Deutschland an Folterungen beteiligt, wird´s höchste Zeit, gegen die Verantwortlichen vorzugehen.
Kommentar ansehen
16.12.2014 20:11 Uhr von Stray_Cat
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
@BastB
"Nur blöd, dass sich niemand für Gysi interessiert! :p"

Nur gut, dass sich so viele Leute für Dich interessieren.
Kommentar ansehen
16.12.2014 20:16 Uhr von Stray_Cat
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@certicek

Das war auch mein Gedanke. Dass er doch besser (oder vielleicht als nächstes?) vor dem Europäischen Gerichtshof klagen müsste.

Zwar erkennt die USA den nicht an, aber wenigstens müsste Europa Flagge zeigen.

Dann würde es mich interessieren, wie man mit einem eventuellen Präsidenten umginge, der der Bruder und geistige Nachfolger eines Kriegsverbrechers ist.

Und Generalbundesanwalt Harald Range ist grad der Richtige als Adressat für so eine Klage. Der darf sich ja nicht mal eine eigene Meinung leisten.

Ich schätze, dem schlottern schon die Knie, wenn er auch nur dran denkt, ein halbes Wort gegen einen politischen Vertreter der USA zu sagen. Mal abgesehen davon, dass es dann auch mächtig Haue von Frau Merkel gäbe.
Kommentar ansehen
16.12.2014 20:52 Uhr von einerwirdswissen
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
@Trallalächerlich:
"All die Penner mit denen ich mich hier ständig rumschlage "

Das must du dir ja nicht antun. Du kannst wie in deinen anderen Foren einfach gehen. Und da du Andersdenkende nur beleidigen kannst, wird dir auch keine einer Träne nachweinen.

Natürlich ist das Populismus, keine Frage.
Aber sich in der Öffentlichkeit hinzustellen und dies zu sagen und diesen Schritt zu gehen, davor haben viele Politiker Angst.

"die deutsche Politiker und Politik kritisieren"
Ein treuer Hund macht das nicht! wow wow wow
Kommentar ansehen
16.12.2014 20:56 Uhr von einerwirdswissen
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@ Stray_Cat:
Harald Range wird das Ding irgendwie grade biegen müssen und bekommt hinterher einen Posten in einem großen amerikanischen Unternehmen.
Kommentar ansehen
16.12.2014 21:05 Uhr von klemmbrett
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Trallala2

Du stehst natürlich über allem und hast das Recht alle und jeden zu beleidigen. Leute wie du sind es, welche unsere Gesellschaft in den Abgrund treiben. Große ?? ohne Substanz oder weitreichende Intelligenz.
Dich muß man ernst nehmen, denkst du wahrscheinlich, kotz
Eine der größten Lachnummern bei SN beweist sich wieder! Großes Kino.
Kommentar ansehen
16.12.2014 21:15 Uhr von EkSeS
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Ich mag Gysi nicht aber diese Aktion von ihm unterstütze ich.

Wo ich von Georg W. Bush " Achse des BÖSEN " gehört hatte, wußte ich daß, mit diesem Vogel vieles nicht stimmt.

Leider kann man als normaler Bürger nichts weiter machen als demonstrieren.
"Gegen den mächtigsten Mann der Welt" zu demonstrieren ist ja ziemlich gewagt...

Blieb also nur noch die Hoffnung / Geduld daß, die Welt nach 20 -30 Jahren einsehen und ihn bestrafen aber es viele Opfer kosten wird.

€dit : * Wartet ab ... der hat auch seine Finger in dem Fall mit den Zwillingstürmen ... er war wohl nicht der Drahtzieher aber er hat es "gedulded" damit er Krieg spielen kann.
* Erinnere an Pearl Harbor*

[ nachträglich editiert von EkSeS ]
Kommentar ansehen
16.12.2014 22:04 Uhr von Humpelstilzchen
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Es sind die Linken wie Gysi und Wagenknecht, die die Dinge beim Namen nennen, und allen anderen ins Bewusstsein zurückrufen, was sie schon seit Jahren und Jahrzehnten verdrängen oder nie begriffen haben!
Das Phänomen ist, das viele das nicht kappieren, weil die Vorurteile schwerer wiegen als ihre Auffassungsgabe!

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]
Kommentar ansehen
17.12.2014 01:11 Uhr von Trallala2
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
@einerwirdswissen

"Du kannst wie in deinen anderen Foren einfach gehen."

An alle die es interessiert oder nicht interessiert: einerwirdswissen hat sich doch tatsächlich als Ermittler beschäftigt und über Google in anderen Foren User mit dem Nick Trallala2 gefunden. Also glaubt er mich in anderen Foren entdeckt zu haben. Und nun nervt er über PN und glaubt mich unter Druck setzten zu können. Er will nicht akzeptieren, dass er andere Leute mit gleichem Nick gefunden hat.

Mein lieber einerwirdswissen, diese Kinderkacke mache ich nicht mit. Wenn du einen zum spielen brauchst, dann geh in einer Männersauna. Ansonsten hast du meine Erlaubnis alle Foren zu veröffentlichen die du gefunden hast. Und jeder der will darf die anderen Trallalas in den anderen Foren ärgern. Natürlich auf eigene Verantwortung ;)
Kommentar ansehen
17.12.2014 01:46 Uhr von Trallala2
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
@klemmbrett

"Du stehst natürlich über allem und hast das Recht alle und jeden zu beleidigen."

Ich beleidige keinen, aber ja, inzwischen habe ich mich angehöht die Leute genauso zu behandeln wie sie sich benehmen.

"Leute wie du sind es, welche unsere Gesellschaft in den Abgrund treiben."

Da irrst du dich. Sieh mal, obwohl ich dich noch nie wahrgenommen habe, kann ich dich einschätzen. Ich weiß jetzt schon genau wie du zu bestimmten politischen Themen stehst.

Zu Thema Beleidigung. Tue ich nicht, aber einen Troll nenne ich einen Troll. Es gibt den schönen Spruch: der Klügere gibt nach, aber wen der Klügere ständig nachgibt... usw. Ich hab einfach keine Lust mehr den Dummen nachzugeben. Jedes mal wenn ich früher nachgegeben habe, war am nähsten Tag dieser Raum von Dummen besetzt. Was du vielleicht also als beleidigend empfindest ist also nur die Tatsache, dass ich nicht nachgebe.

Und komm mir nicht damit an, dass ich jeden der eine andere Meinung angreife. Du wirst mir nicht glauben wie viele Leute hier eine andere Meinung haben als ich. Sie kriegen entweder keine Antwort von mir oder eine sachliche. Der Unterschied ist aber, dass es bei ihnen lediglich eine andere Meinung ist.

Guck dir mal den Beitrag "Schließung ukrainischer Flughäfen" von Stray_Cat an. Die Quelle seine Nachricht hat lediglich geschrieben welche Flughäfen geschlossen wurden. Stray_Cat hat dagegen geschrieben, dass es keine Flughäfen in Neurussland sind. Es gibt aber keinen Staat Neurussland, Stray_Cat ist auch kein neutraller Schreiber. Es schreibt also nicht Shot News, er macht News. Soll ich ihn also normal behandeln? Und was sagt es über dich aus wenn du so ein Verhalten wie das von Stray_Cat gut findest?
Kommentar ansehen
17.12.2014 06:34 Uhr von willi_wurst
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Bush hat in der Vergangenheit schon Reisen in die EU abgesagt, weil er befürchten muß, hier verhaftet zu werden. Anzeigen gegen Bush gab es schon vor Gysi.

Refresh |<-- <-   1-25/37   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?