15.12.14 17:11 Uhr
 1.452
 

Vorsicht: Hoher Blutdruck kann durch falsche Lebensmittelverpackungen entstehen

Koreanische Forscher haben jüngste Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die für interessante Erkenntnisse sorgen. Systolischer Bluthochdruck, der ein Risikofaktor für das Herz-Kreislauf-System ist, kann durch falsches Verpackungsmaterial von Lebensmitteln ausgelöst werden.

Schuld ist der Inhaltsstoff Bisphenol A, ein Weichmacher der unter anderem in Getränkebehältnissen enthalten ist. Während der Studie erhielten Probanden Sojamilch zu trinken, zwei Portionen stammten aus einer Dose, die mit Bisphenol A hergestellt wurde.

Nach zwei Stunden wurde ein erhöhter Wert des Weichmachers im Urin der Probanden gefunden, ein deutlicher Hinweis, dass der Stoff in den Organismus übertritt. Der Blutdruck stieg im Schnitt um 4 mm/HG an, ein Wert der für Herzpatienten bereits gefährlich werden kann.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ProCrushial
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Vorsicht, Blutdruck
Quelle: pharmazeutische-zeitung.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.12.2014 18:16 Uhr von Jlaebbischer
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist seit etlichen Jahren bekannt. Aber die Wirtschaft sorgt dafür, dass dieser Stoff mit all seinen Nebenwirkungen auch in den nächsten 100 Jahren nicht verboten wird.
Kommentar ansehen
15.12.2014 18:31 Uhr von Der_Korrigierer
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Ich bin auf BPA-freie Trinkflaschen umgestiegen und fülle sie immer mit Leitungswasser auf ;)
Kommentar ansehen
15.12.2014 18:32 Uhr von SEGAfanSfP
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Da wäre mal die Politik gefragt, aber bis das passiert (wenn überhaupt) sind wir Normalsterblichen wohl schon an dem Scheiß verreckt.
Kommentar ansehen
15.12.2014 22:00 Uhr von Rechtschreiber
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
BPA gehört schnellstens verboten! Das ist ein Gift mit extremer Potenz! BPA ist so wirksam, dass alleinig das Trinken aus der Kunststofftrinkflasche die Entwicklung von Kleinkindern beeinflusst. Und es steht im Verdacht extrem krebsauslösend zu sein.

Hört man was darüber? Nein, weil sonst eine ganze Industrie untergehen würde.
Kommentar ansehen
15.12.2014 22:07 Uhr von quade34
 
+1 | -11
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.12.2014 01:17 Uhr von ZiemlichBelanglos
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Jeder der hier nach der Politik schreit: Was ist mit Angebot und Nachfrage? Konsumiert den Scheiss doch einfach nicht mehr! Wer nichts hinterfragt und alles nur an nimmt, wie es ihm präsentiert wird, ist selbst schuld.
Kommentar ansehen
16.12.2014 09:21 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Warum so fern, wenn es in Deutschland auch entsprechende Studien gibt:
"Das Forscherteam um Prof. Swandulla stellte nun in Experimenten an Gewebeproben von Mäusen und Menschen fest, dass BPA für die Zellfunktion wichtige Calcium-Kanäle in der Zellmembran reversibel blockiert. Durch diese porenartigen sogenannten Kanalproteine strömt das Calcium in die lebenden Zellen, wodurch etwa die Kontraktion von Herzmuskelzellen, die Aktivität von Enzymen und die Kommunikation der Nervenzellen untereinander gesteuert wird."
http://www3.uni-bonn.de/...
Kommentar ansehen
17.12.2014 09:22 Uhr von Ich_denke_erst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bisphenol A und andere Weichmacher sind von der EU schon vor ein paar Jahren verboten worden.
Und im Zeichen von REACH werden noch viele weitere Stoffe verschwinden die gesundheitsgefährdend sind.
Kommentar ansehen
17.12.2014 16:03 Uhr von silent_warior
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In normalen Einweg-Plastikflaschen ist kein "Bisphenol A" drin.
In Babyfläschchen aus Plastik dagegen schon.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?