12.12.14 15:11 Uhr
 534
 

Österreich: Manner erhöht Preise wegen Haselnussmangel

Wegen einer Missernte in der Türkei ist in den Supermarktregalen vor Weihnachten ein extremer Haselnussengpass zu verzeichnen (ShortNews berichtete).

Darauf reagierte das österreichische Unternehmen Manner nun mit Preiserhöhungen für seine Süßigkeiten.

"Der Preis für Haselnüsse hat sich nahezu verdoppelt und liegt nun ungefähr bei zwölf Euro pro Kilo. Auf diesem hohen Niveau und weil es auch keine kurzfristige Sache ist, wird es ohne Preiserhöhungen nicht gehen", so Manner-Sprecherin Gabriele Liebl.


WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Österreich, Mangel, Preise, Haselnuss, Manner
Quelle: wien.orf.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Regensburg: Vermieter sucht nur nach Mietern "deutscher Abstammung"
"Höhle der Löwen"-Star Frank Thelen über Bitcoin-Hype: "Das ist geisteskrank"
Bitcoin: Größter Broker möchte Wetten auf fallende Kurse zulassen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.12.2014 15:28 Uhr von HumancentiPad
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Ich mag die Teile eh nicht.
Kommentar ansehen
12.12.2014 15:39 Uhr von TinFoilHead
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
MannerManner...didiiii..dididi...
Kommentar ansehen
12.12.2014 15:51 Uhr von aminosaeure
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Bei 12% Anteil Haselnüsse in der Creme kann die Preiserhöhung bei einer 75g Schnitte max. 5 (6) Cent betragen.

0,075kg * 12% * 6Euro/kg (50% Preiserhöhung von 6 auf 12 Euro/kg)

[ nachträglich editiert von aminosaeure ]
Kommentar ansehen
12.12.2014 15:56 Uhr von aminosaeure
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ich meine 100% Preiserhöhung, nicht 50%
Kommentar ansehen
12.12.2014 15:57 Uhr von Rongen
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Ja kein Wunder in der Türkei lebt ja keiner mehr der dort Haselnüsse pflücken könnte.

Ja ok is übertrieben ich weiss aber iwi find ich den Gedanken spassig.

[ nachträglich editiert von Rongen ]
Kommentar ansehen
12.12.2014 16:50 Uhr von Lornsen
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
eine ganz ganz wichtige News, die mich sehr sehr nachdenklich gemacht hat. aber sowas von...!
Kommentar ansehen
12.12.2014 20:19 Uhr von kingoftf
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Die Türken haben halt keine Zeit mehr für Haselnussanbau, die müssen Amerika entdecken und eine Siedlung auf dem Mars einrichten.
Kommentar ansehen
13.12.2014 00:46 Uhr von Stray_Cat
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ aminosaeure

Sowas ging mir auch durch den Kopf.

Und ich überlege, ob ich je davon gehört habe, dass manner die Preise nach einer Rekordernte senkte.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben