09.12.14 15:10 Uhr
 2.730
 

Berlin: Schulfrei für Kinder mit humanistischer Weltanschauung am 21. Juni

Auf Antrag des Humanistischen Verbandes können Kinder in Berlin künftig den 21. Juni als Feiertag geltend machen und schulfrei bekommen.

Berliner Schulen können damit am Welthumanistentag Kinder mit einer Mitgliedsbescheinigung einer humanistischen Vereinigung beurlauben. Die Entscheidung zur Anerkennung liegt hier bei der jeweiligen Schulleitung.

Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres erklärt dazu: "Der Welthumanistentag soll humanistischen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben, über den Zusammenhalt und das Miteinander in unserer Gesellschaft nachzudenken und ihre Feierkultur zu pflegen."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mich_selbst
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Berlin, Weltanschauung, Welthumanistentag
Quelle: spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nachbarländer besorgt: Wird Nordkorea im Ernstfall Giftgas einsetzten?
Referendum in der Türkei: Offenbar gaben selbst Tote ihre Stimme ab
Schaden durch Job-Affäre in Front National für EU in Millionenhöhe

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.12.2014 15:20 Uhr von shadow#
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
Nach Fronleichnam, Buß- und Bettag und dem Zuckerfest ist der "Ihr könnt eure Religion für euch behalten"-Tag nur logisch und begrüßenswert :)
Kommentar ansehen
09.12.2014 15:30 Uhr von VerSus85
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
"und ihre Feierkultur zu pflegen."

Ich hab "Freikörperkultur zu Pflegen" Gelesen. Wäre ja auch nicht schlecht ^^
Kommentar ansehen
09.12.2014 15:42 Uhr von mich_selbst
 
+18 | -6
 
ANZEIGEN
@dr.speis

Wer immer noch propagiert, dass Ostern und Weihnachten angeblich christliche Feiertage sind, der glaubt tatsächlich an den Weihnachtsmann.

http://www.srf.ch/...
http://rcg.org/...
Kommentar ansehen
09.12.2014 15:42 Uhr von Stille_Mehrheit
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
"Dann sollen die aber dafür bitteschön an den christlichen Feiertagen wie Ostern und Weihnachten in die Schule gehen!"

Und wer unterrichtet die dann bitte wenn die Lehrer Urlaub haben? Erst Hirn einschalten, dann schreiben.
Kommentar ansehen
09.12.2014 18:48 Uhr von Trallala2
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Das bedeutet aber auch ein Extra-Tag frei, denn Weihnachten und Ostern bekommen die humanistischen Kinder auch frei.
Kommentar ansehen
09.12.2014 20:31 Uhr von Suffkopp
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Stille_Mehrheit - mit Deinem Satz

"Erst Hirn einschalten, dann schreiben. "

stehst Du bei einem Großteil der SN User auf verlorenem Posten.
Kommentar ansehen
09.12.2014 23:04 Uhr von Brotfoto
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nur mal so als Anmerkung.
In Berlin können und dürfen sich Schüler am Buß und Bettag auch frei nehmen.
Wenn sie dafür in den Gottesdienst gehen.

Weiß zwar keiner ist aber so.
Und keine Schule darf das verwehren.
Kommentar ansehen
10.12.2014 00:54 Uhr von WasZumGeier
 
+0 | -0