07.12.14 09:36 Uhr
 1.926
 

Brasilien: Einfache Übung soll Lebensdauer zeigen

Eine simple Sportübung soll laut dem Team um Claudio Gil Araujo von der Universität Gama Filho in Rio de Janeiro, welches die Übung entwickelt hat, die noch ungefähre Lebensdauer verraten.

Solche Vorhersagen sollen angeblich nicht Unmöglich sein, schreiben brasilianische Forscher im "European Journal of Cardiology". Die Übung nennt sich "Sitting-Rising-Test" mit der man eigentlich die Beweglichkeit von Sportlern testen wollte.Den Forschern zufolge soll dieser Test aber mehr können.

Laut Studie mit 2.000 Teilnehmer im Alter zwischen 50 und 81 Jahren ist es für Probanden die sich bei 10 Versuchen nur maximal dreimal aufrichten können, die Wahrscheinlichkeit fünf mal höher in den nächsten sechs Jahren zu sterben, als bei denen die es mehr als acht mal schaften.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Spiderboy
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Brasilien, Übung, Lebensdauer
Quelle: 20min.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Im Netz: Zwei Venezolaner verbrauchen zu viel Strom für Bitcoin-Mining
Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt