06.12.14 08:30 Uhr
 2.129
 

Psychologie: Die schlimmsten Fauxpas beim Streit mit dem Liebsten

Streit gehört zu einer Beziehung dazu, doch es gibt einige Fauxpas, die man sich beim Krach mit dem Liebsten nicht leisten sollte. Hierzu gehört unter anderem der provozierte Streit, nur weil gerade Lust dazu besteht. Frust sollte nie am Partner ausgelassen werden, wenn er eine andere Ursache hat.

Auch pauschale Vorwürfe sind ein No-Go in jeder Streitsituation. Wer dem Partner ständig sagt, dass er dies und das niemals tut, gibt ihm das Gefühl ein Versager zu sein. Besser ist es, sich grundsätzlich nur auf aktuelle Themen zu berufen, die für Ärger gesorgt haben.

Zu den größten Fehlern gehört allerdings auch eine lautstarke Diskussion vor anderen Personen. Das ist nicht nur für den Partner, sondern auch für einen selbst peinlich, auch wenn man es im Zorn oft nicht gleich erkennt. Streit gehört unter vier Augen ausgetragen, zu fairen Bedingungen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ProCrushial
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Streit, Partner, Beziehung, Psychologie, Fauxpas
Quelle: welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Wörterbuch des besorgten Bürgers" für den Umgang mit "Besorgten Bürgern"
Großbritannien: Schule verbietet das Aufzeigen bei Fragen der Lehrer
Großbritannien: Neues Gesetz könnte Pornos für Frauen und Queers zerstören

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.12.2014 09:05 Uhr von Schnibbeldibip
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
wenn man die Probleme gemeinsam auseinanderpflückt und und auch über die gemeinsamen Emotionen, Reaktionen sowie Triggerpunkte für die Reaktionen schaut und an Formulierungen, Tonlage und respektvollem Umgang miteinander arbeitet bringt das meiner Erfahrung nach schon viel Erfolg. :-)
Kommentar ansehen
06.12.2014 11:01 Uhr von FiesoDuck
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe mit meiner Partnerin abgemacht das wir beim streiten nur nicht unfair werden dürfen, wenn doch wird ein Schlüsselwort ausgesprochen und der andere sollte erst mal die Klappe halten. Funktioniert zumindest bei uns recht gut.

@Schnibbeldibip
Hört sich wie bei einer Paartherapie an, sorry.
Im Streit wallen nun mal Gefühle auf Hochtouren auf, ich kriege dann ein analysierendes Gespräch nicht auf die Reihe.
Vielleicht stimmt mit mir ja was nicht. :)

[ nachträglich editiert von FiesoDuck ]
Kommentar ansehen
06.12.2014 13:08 Uhr von mort76
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
...ich würge Streit nach ca. 10 Sätzen ab- ungefähr ab da ist alles gesagt und es geht nurnoch ums Rechthaben und die Wut.
In dem Zustand einigt man sich eh nicht und man macht nur alles noch schlimmer...
Kommentar ansehen
06.12.2014 13:34 Uhr von Hallominator
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Haha, Streit zu fairen Bedingungen... Das wäre eine Diskussion, kein Streit. Es gibt da einen Unterschied zwischen den beiden Sachen.
Kommentar ansehen
06.12.2014 14:15 Uhr von Schnibbeldibip
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Hallominator Danke für die Anmerkung, den Unterschied kannte ich noch gar nicht. :-) Nun ist für mich aber klar, das ein Streit nach Wiki-Definition (im Extremfall, d.h. mit Verbaler und sowieso generell physischer Gewalt) in einer Beziehung nur schwer zu schlichten sein dürfte. Erkannt habe ich aber auch, dass es zwischen mir und meiner Freundin meist Diskussionen sind...zwar sehr emotional geprägte aber dennoch Diskussionen. Für mich resultiert das Vertrauen (in dessen Rahmen sich m.m. nach auch die Liebe entwickeln kann) aus gegenseitigem Respekt und Verständnis sowie das mitteilen der empfundenen Emotionen (GANZ wichtig) und ein paar anderer Komponenten.

@Fisoduck in dem Moment vielleicht nicht aber vielleicht später, wenn beide Parteien sich beruhigt haben und dazu bereit sind (m.m. nach essentiell für die Konfliktlösung)

[ nachträglich editiert von Schnibbeldibip ]
Kommentar ansehen
06.12.2014 14:20 Uhr von Schnibbeldibip
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Fiesoduck, die Idee mit dem Break finde ich auch sehr gut um eine Eskallation zu vermeiden. Danke das werde ich auch mal mit ihr besprechen. :-)

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Parfümerie-Kette Douglas zieht sich komplett aus Türkei zurück
São Paulo: Braut wollte per Hubschrauber zu Hochzeit und verunglückte tödlich
USA: Mysteriöse Datenfirma will Donald Trumps Sieg ermöglicht haben


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?