05.12.14 13:14 Uhr
 494
 

Vodafone will mit einer App Telefongespräche ohne Lauschangriffe ermöglichen

Spätestens seitdem bekannt wurde, dass auch Kanzlerin Merkel dem Abhördienst der NSA zum Opfer gefallen war, fühlen sich Menschen beim Telefonieren unsicher. Hier möchte Vodafone nun mittels einer App Abhilfe schaffen.

In Zusammenarbeit mit einer Firma namens Secusmart (diese stellen u.a die Sicherheitssoftware für Handys von Bundestagsabgeordneten) soll eine App kreiert werden, die Telefone abhörsicher macht.

Der Nachteil: Die App soll erst einmal nur für Geschäftskunden zu haben sein, private Personen haben das Nachsehen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ProCrushial
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Telefon, App, Vodafone, Abhören
Quelle: faz.net

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Cyberangriff: ThyssenKrupp von Hackern angegriffen
Auswertung: Was Pegida-Fans auf Facebook gefällt
Twitter-Chef Jack Dorsey findet Donald Trumps Tweets "kompliziert"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.12.2014 13:40 Uhr von Shortster
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Wie soll das funktionieren, wo doch die Hardware und das Betriebssystem an sich der größte Schwachpunkt in Sachen Sicherheit sind? Wobei, wenn die App das Mikro abschaltet, ist das Ding ja quasi abhörsicher ;-)
Kommentar ansehen
05.12.2014 14:23 Uhr von ted1405
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Davon ab ist Vodafone immer noch eine britische Firma bzw. deren Tochterfirma ... Für mich klingt dieses Angebot entsprechend genauso vertrauenswürdig, als würde die NSA selbst eine solche App anbieten.
Kommentar ansehen
05.12.2014 16:00 Uhr von Interessierter
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Egal welche Firma was macht oder anbietet:

Es wird IMMER eine Möglichkeit zum Abhören geben. Denn jede Firma die solche Dinge "erfindet" wird von den Behörden dazu verpflichtet, eine Backdoor einzubauen.

Alles andere sind Märchen.
Kommentar ansehen
05.12.2014 18:12 Uhr von Mauzen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Passt ja wunderbar zu den neusten Snowden Dokumenten:

http://www.theregister.co.uk/...
Kommentar ansehen
05.12.2014 19:57 Uhr von Humpelstilzchen
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ja ne is klar!
Das einzige, was die mit ziemlicher Sicherheit verkaufen, sind Illusionen, und davon jede Menge!
Kommentar ansehen
05.12.2014 23:54 Uhr von Michael0712
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zum abhörsicheren Telefonieren brauchts kein Vodafone, das gibts schon, heisst Redphone:
http://bit.ly/...
http://bit.ly/...
Kommentar ansehen
06.12.2014 20:14 Uhr von Humpelstilzchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Michael0712

Würde es dir ja gern glauben, aber wie soll das funktionieren?

Jede Verschlüsselung muss wieder entschlüsselt werden, also IST JEDE Verschlüsselung auch wieder zu entschlüsseln!

"Abhörsicher" ist das doch nur vor Leuten, die weder den Schlüssel, weder die Technik noch das Wissen haben!

Für einen Profi kein Problem, aber dem Kunden wird immer wieder einer Untergejubelt, und wen er den nicht frisst, dann den nächsten!!!

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]
Kommentar ansehen
06.12.2014 23:31 Uhr von Michael0712
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Humpelstilzchen

Nun ja, das kommt auf deine Ansprüche an Sicherheit an.
Die Gespräche werden mit 128bit AES Ende-zu-Ende verschlüsselt übertragen. Der Schlüsseltausch erfolgt gesichert mittels ZRTP-Protokoll. Wenn man nicht gerade die nahezu unbegrenzten Rechenkapazitäten einer staatlichen Organisation (NSA?) zur verfügung hat würde ich mal sagen das ist sicher. Vorausgesetzt es gibt auf dem Telefon nicht schon einen Trojaner, der das Gespräche vor der Verschlüsselung abgreift, aber das ist ein anderes Problem.
Die App ist Open-Source und wird recht intensiv nach Schwachstellen abgesucht, bisher meines Wissens erfolglos.
Wenn man nicht gerade Top-Terrorist ist, oder mit Nachnamen Snowden heisst, denke ich man kann der App vertrauen.

P.S. Nicht jede Verschlüsselung ist knackbar!
Als Stichwort, das mir auf die Schnelle einfällt werfe ich hier OTP (One Time Pad) in den Raum. Korrekt angewendet ist so eine Verschlüsselung nicht knackbar. Nicht für die Polizei, nicht für die NSA, weder mit unendlicher Rechenkapazität noch mit Quantencomputern, was sich auch beweisen lässt.

[ nachträglich editiert von Michael0712 ]
Kommentar ansehen
07.12.2014 13:08 Uhr von Humpelstilzchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auf jeden Fall danke für die Info.
Allerdings bin ich in punkto "Sicherheit" und "Unabhörbar" ein sehr kritischer und misstrauischer Mensch.
Kann mir einfach absolut nicht vorstellen, dass es Systeme gibt, die nicht zu knacken sind und daher Geheimdiensten ein Dorn im Auge wären!
Mein Instinkt sagt mir, das da was nicht stimmen kann!
Stecke allerdings auch nicht so tief drin in den Möglichkeiten, die die heutige Technik bietet und kann das von daher nicht selbst beurteilen, wie wohl die große Mehrheit auch!!!

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben