03.12.14 09:44 Uhr
 1.774
 

USA: Altnazis erhalten keine Sozialleistungen mehr (Update)

Mutmaßliche NS-Kriegsverbrecher, die einst in den USA Unterschlupf gefunden haben, werden künftig keine Sozialleistungen mehr erhalten. Das US-Repräsentantenhaus beschloss dies am gestrigen Dienstag. Eine endgültige Bestätigung des neuen Gesetzes wird bald erwartet.

Durch das neue Gesetz wird eine Gesetzeslücke geschlossen, die es bislang erlaubte, dass Altnazis weiterhin Sozialleistungen erhalten, obwohl sie die USA längst wieder verlassen und ihre US-Staatsbürgerschaft verloren hätten (ShortNews berichtete).

Das neue Gesetz trifft einige Altnazis, die längst wieder in Europa wohnen, wie etwa Jakob Denzinger, der 1989 die USA verlassen musste und heute in Kroatien lebt. Er erhält jeden Monat 1.500 US-Dollar an US-Sozialleistungen. Insgesamt sollen einige dutzend Personen von dem Gesetz betroffen sein.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sijamboi
Rubrik:   Politik
Schlagworte: USA, Update, Gesetz, Leistung, Altnazi
Quelle: centralmaine.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

BAMF: Neue Identitätsprüfungen für Flüchtlingen
Balearen: Neues Gesetz verbietet Todesstoß im Stierkampf
Studie: Populisten in Deutschland chancenlos und sogar Wahlhelfer für Merkel

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.12.2014 09:58 Uhr von einerwirdswissen
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Die Finanzierung von Kriegsverbrechern hat Für die USA einen geschichtsträchtigen Hintergrund.
Die Frage ist: Bekommen nur diejenigen keine Rente mehr die nicht mehr in den USA wohnen, oder alle?
Laut Quelle nur diejenigen, welche nicht mehr in den USA leben.
Die Kriegsverbrecher die noch in den USA leben bekommen weiterhin ihre Rente!
Kommentar ansehen
03.12.2014 10:00 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
Die eigenen Leute sollen mit 90 Jahren am besten noch Arbeiten gehen und einige Familien leben dort auf den Straßen und betteln, aber für für Altnazis ist die USA ein Sozialstaat?
Kommentar ansehen
03.12.2014 10:01 Uhr von Renshy
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
die müssten doch längst alle gestorben sein ode rkleinkinder gewesen sein damals
Kommentar ansehen
03.12.2014 12:03 Uhr von einerwirdswissen
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@tralla:
Von mir bekam dein oberer Beitrag kein Minus.
Fürs Jammern im 2. aber schon.
Die Renten waren damals auch so etwas wie Schweigegeld.
Bzw. weil diese "Menschen" nach dem 2. WK für die USA gearbeitet haben.
Die gezahlten Renten haben nichts mit versicherungspflichtigen Renten gemein.
Kommentar ansehen
03.12.2014 12:48 Uhr von Ligruesi
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Trallala2:

"Was sagt das aus? Wer Kritik an Nazis übt wird hier negativ bewertet?

Im Grunde sagt das etwas über die Leute hier im Forum aus. Welche Konsequenzen muss man daraus ziehen? Letztendlich die, dass man nun weiß wer hier anwesend ist und schreibt. "

Du liest wohl erst seit heute morgen auf Shortnews mit ;)

[ nachträglich editiert von Ligruesi ]
Kommentar ansehen
03.12.2014 14:05 Uhr von Stray_Cat
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ 03.12.2014 11:27 Uhr von Trallala2

Hier muss ich Dir ausnahmsweise mal zustimmen.

Was die Minuspunkte für 09:53 betrifft, könnte das aber auch daher rühren, dass jede Ideologie wenige oder viele Jahre später eben nicht mehr bejubelt oder sogar verfolgt wird.

Von daher macht das mit Ideologien, die gerade en voque sind, eh keinen Sinn. Also Sinn aus opportunistischen Gründen.

Man sollte besser seinem Herzen und einer übergeordneten Ethik folgen.
Kommentar ansehen
03.12.2014 15:31 Uhr von expert77
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ Trallala2

Ich habe Dich negativ bewertet, weil Du alle Menschen die davon betroffen sind, ohne dass Du einen einzigen persönlich kennst, alle über einen Kamm scherst.

Das ist bei Ausländern, Moselms u.ä. Minderheiten nicht korrekt und auch nicht wenn es sich "nur" um Nazis handelt.

Von Braun könnte z.B. davon auch betroffen sein, zumindest ihm gönne ich seine Rente (so er noch lebt).
Kommentar ansehen
03.12.2014 16:54 Uhr von einerwirdswissen
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@expert77:
Werner von Braun ist eine Streitfrage, dem Herrn Fuchs gönne ich seine Rente auf jeden Fall, da er das Atomwaffenprogramm an die Russen verraten hat, und somit ein Gleichgewicht hergestellt hat.
Kommentar ansehen
03.12.2014 22:42 Uhr von einerwirdswissen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Trallala2:
In dem Fall, wie du in deinem letzten Absatz geschrieben hast, könnte es eine Entschuldigung für die Straftaten der DDR sein, da es für diese Menschen in diesem Zeitraum/Situation richtig war.

Für mich richtet sich ein Richtig und Falsch auch nach den Kriterien der Menschenwürde, und diese sind zur damaligen Zeit (2.WK, DDR) mit Füßen getreten worden.

Politisch gesehen, kommt es sehr oft vor, dass etwas als falsch bzw. richtig angesehen wurde, und Jahre später sich als richtig bzw. falsch herraus stellte.

EDIT: von mir gabs kein Minus.

[ nachträglich editiert von einerwirdswissen ]

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben