02.12.14 14:49 Uhr
 605
 

Das Handy im Auto zur Hand nehmen, ist nicht immer ein Verstoß

Das Amtsgericht Köln hatte eine Frau zu 40 Euro Strafe verurteilt, weil diese während der Fahrt zu ihrem Handy gegriffen hatte. Nun hob das Oberlandesgericht das Urteil auf und sprach die Frau frei.

Grund hierfür ist, dass sie das Gerät nicht in der Absicht aufnahm, selbst ein Telefongespräch zu führen, sondern es an ihren Sohn weiterreichte, der den Anruf entgegen nahm.

Das Gericht begründet, dass die Aufnahme des Handys allein kein Beweis für die Kommunikationsaufnahme ist. Es sei schließlich auch nicht verboten, Gegenstände im Auto anders zu platzieren oder beispielsweise das Handy an eine andere Stelle zu legen, wenn es stört.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ProCrushial
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Auto, Handy, Hand, Verstoß
Quelle: freenet.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

München: Schwarzfahrer widersetzt sich den Sicherheitsbeamten
BGH: Potsdamer Gericht muss Sicherungsverwahrung für Kindsmörder erneut prüfen
Unfall: Hunderte Ferkel sterben auf Autobahn

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.12.2014 14:52 Uhr von Jlaebbischer
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Macht irgendwie Sinn.

Allerdings wie will man das im Nachhinein beweisen, dass es so war, bzw. die Polizei beweisen, dass es eben nicht so passieren sollte.
Kommentar ansehen
02.12.2014 15:46 Uhr von TragischerEinzelfall
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
und den penis in die hand nehmen?
Kommentar ansehen
02.12.2014 15:50 Uhr von ted1405
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Jlaebbischer:
Neija ... zu allererst muss man dazu ja überhaupt mal erst einen Beifahrer im Auto haben. Die meisten Autos sind aber nur mit einer Person besetzt ... von daher wird die Ausrede dort nicht ziehen.

@jschling:
Solche Aussagen sorgen dann auch dafür, dass man immer wieder mal Leute sieht, die hinter dem Steuer dann auch noch Nachrichten ins Handy tippen .... wie meistens deren Fahrstil dabei aussieht, braucht man wohl kaum zu erwähnen.

Fakt ist: es KANN ablenken und KANN in ungünstigen Situationen sehr negative Folgen haben. Von daher ist´s vernünftig, das Handy dem Beifahrer oder der Freisprecheinrichtung zu überlassen.


Und zum Urteil kann ich nur sagen:
Absolut richtige Entscheidung!

Alles andere wäre eher lächerlich. Telefonieren / SMSen ist eindeutig ´ne andere Nummer, als nur mal das Handy weiter zu reichen.
Kommentar ansehen
02.12.2014 19:09 Uhr von NilsGH
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ ted1405:

Naja, der Einzelverbindungsnachweis wäre schonmal ein Indiz dafür, dass der Mensch im Auto kein Telefonat initiierte. Könnte vor Gericht für ihn sprechen.

Nur mal so als Denkanstoß.
Kommentar ansehen
02.12.2014 19:12 Uhr von ted1405
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@NilsGH:
Ja. Aber leider sagt das nichts übers SMS tippseln, Nachrichten lesen, Sudoku spielen und ähnliches aus. ;-)

Wobei es eigentlich schon sehr traurig ist ... denn eigentlich sollte es immer noch heißen "Im Zweifel für den Angeklagten". Aber auch hier haben wir schon lange eine Beweislastumkehr und eine pauschale Schuldvermutung. :-(
Kommentar ansehen
02.12.2014 19:26 Uhr von liebertee
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Bei vielen Unfällen wird immer mehr der Zustand des Telefons ermittelt, um festzustellen, ob eine Ablenkung im Spiel war.

Nachrichten schreiben war dabei recht häufig genannt.
Rauchen und Radio umstellen lenkt auch ab. Verboten ist das trotzdem nicht.
Man sieht so viele Leute Telefonieren während der Fahrt, davon ist mir noch keiner ins Auto gefahren.
Außerdem muss man da differenzieren, und zwar in welcher Situation telefoniert wurde.
An einer roten Ampel oder im Stau kann ja unwahrscheinlicher etwas passieren.
Kommentar ansehen
02.12.2014 21:06 Uhr von mink8mau
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gibt es seit dem Telefonierverbot im Auto weniger Unfälle durch Handynutzung?
Kommentar ansehen
02.12.2014 21:57 Uhr von Floppy77
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es ist also nur die Kommunikationsaufnahme verboten und nicht z. B. irgendwelche Games auf dem Smartphone zu zocken oder mal eben bei ebay oder amazon einzukaufen?

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben