28.11.14 12:33 Uhr
 243
 

Bundesrat: Strafe für Schwarzfahren soll von 40 auf 60 Euro steigen

Der Bundesrat will die Strafe für Schwarzfahren erhöhen.

Statt bisher 40 Euro soll es nun 60 Euro kosten, ohne Ticket zu fahren. Die Erhöhung soll ab 1. Januar 2015 gelten.

Grund für die Straferhöhung sei es, dass die 40 Euro nicht mehr abschreckend genug wirken würden: Beweis dafür sei, die hohe Zahl von ertappten Schwarzfahrern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Euro, Strafe, Bundesrat, Schwarzfahren
Quelle: sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Österreich: Wegen Frauen und Gebildeten hat Van der Bellen die Wahl gewonnen
Russland: Neue Strategie zur Informationssicherheit
Diskussion über Kanzlerbefähigung von Martin Schulz: Kein Abitur

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.11.2014 12:39 Uhr von TinFoilHead
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
Da ich nicht jeden Link anklicke, schon gar nicht diese Transatlantiker-Links:

Strafe für Schwarzfahren soll von 40 auf 60 Euro steigen

Wo? Auf m Kirmeskarussell? Bei der DB? Im Nahverkehr?
Hätte man glatt dazu schreiben können...

[ nachträglich editiert von TinFoilHead ]
Kommentar ansehen
28.11.2014 12:56 Uhr von Komikerr
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Ich zahle für eine Fahrt mit der S-Bahn die 18 Minuten dauert 4 € und kann im Kalender eintragen, wann die mal pünktlich kommt ( Abseits vom Streik ).
Und da wundern die sich, warum man net zahlen will?
Ich glaube die Zahlungsmoral würde steigen, wenn die Bahnen mal pünktlich kommen würden und wenn es nicht jährliche Preiserhöhungen geben würde.
Kommentar ansehen
28.11.2014 12:58 Uhr von VerSus85
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
"Strafe für Schwarzfahren soll von 40 auf 60 Euro steigen"

60€ kostet ja schon fast ein einzelticket heute ^^
Aber irgentwer muss ja die Streikkassen füllen.
Kommentar ansehen
28.11.2014 13:11 Uhr von ms1889
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
aha..städte und gemeinden sind fast pleite...bund will aber kein geld geben..ergo macht man sowas...wo kassen gefüllt werden können...war ja mit den tempo blizern genauso.

da ja städte und gemeinden ein monopol auf bus und bahn (nahverkehr) haben...warum greift das katellamt nicht ein?

[ nachträglich editiert von ms1889 ]
Kommentar ansehen
28.11.2014 13:19 Uhr von erw
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Allen Kommentatoren, die hier etwas in Richtung "das ist noch viel zu wenig" oder "Lerneffekt blablabla" schreiben... denkt mal darüber nach, worum es wirklich gehen könnte. Sicher ist, dass die "hohe Zahl von Schwarzfahrern" sicher kein Grund ist, einfach die Strafe zu erhöhen. Man bekäme so oder so seine Kosten gedeckt dank der Strafe. Aber man möchte aus bestimmten Gründen mehr von denen haben, die meist auch zu arm für die Tickets sind... oder denkt hier ernsthaft einer, dass Schwarzfahren Mode ist? Ich als Dauerpendler seit 8 Jahren würde da Gegenteiliges behaupten.
Kommentar ansehen
28.11.2014 13:30 Uhr von das_leben_ist_schoen
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@Komikerr
"Ich glaube die Zahlungsmoral würde steigen, wenn die Bahnen mal pünktlich kommen würden "

Das glaubst du doch selber nicht! Wenn dir das Produkt nicht passt, dann nutze es nicht.

" wenn es nicht jährliche Preiserhöhungen geben würde."

Aber regelmäßige Lohnerhöhungen wollen!
Kommentar ansehen
28.11.2014 13:32 Uhr von das_leben_ist_schoen
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Besser wäre eine 100% Kontrolle wie es im Nahverkehr in den meisten Ländern üblich ist.
Kommentar ansehen
28.11.2014 15:08 Uhr von Schmollschwund
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
"die hohe Zahl von ertappten Schwarzfahrern."

3,5 % Bundesweit. Ist doch ein guter Wert, wenn man bedenkt, dass man überall einsteigen kann und fast nirgends seine Karte zeigen muss.

Das zeigt doch, dass 96,5 % aller Fahrgäste anständig sind und bereit sind die teils horrenden Preise "einfach" so bezahlen. Die kann man ja zwischendurch auch mal loben.

Aber nein, man redet nur über die 3,5 %. Damit ist ja nicht mal ein Tropfen im halb leersten Glas.
Kommentar ansehen
28.11.2014 17:50 Uhr von erw
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Oberlehrer:

Dir kann man auch sicher erzählen, dass eine allgemeine (amerikanische) Krankenversicherung schädlich ist und die Schmarotzer, die obdach- und zahnlos durch die Gegend laufen, so etwas nicht verdient haben und den Staat ruinieren.
Kommentar ansehen
29.11.2014 16:17 Uhr von eisenkiller
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Oberlehrer

"Es geht um Schmarotzer, die für eine Leistung kein Entgelt entrichten wollen."

Die Welt ist leider voll von Schmarotzern.. Beste Beispiele sind der Rundfunkbeitrag und Steuergeldverschwenderische Politiker.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball/Champions League: Borussia Dortmund wird Gruppensieger
London: Night Tube fährt nun 24 Stunden am Tag
Herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?