18.11.14 08:27 Uhr
 1.478
 

Angela Merkel redet Klartext über Wladimir Putin

Bundeskanzlerin Merkel hat in Australien eine Rede gehalten und dabei Putins Politik thematisiert. In einer bisher ungekannt deutlichen Weise kritisiert sie das Vorgehen Putins.

Merkel sagte, es gebe in Europa Kräfte, die sich dem gegenseitigen Respekt und der demokratischen Konfliktlösung verweigern und auf das Recht des Stärkeren setzen. Sie beschuldigte Russland die territoriale Integrität der Ukraine zu verletzen. Die EU werde nicht vor Moskau zurückweichen.

Interessant ist auch die Tatsache, dass Merkel ihre Rede erst nach dem vierstündigen Gespräch mit Putin gehalten hat. Es ist also davon auszugehen, dass Merkel die Ergebnisse dieser Unterhaltung mit einfließen ließ.


WebReporter: spamverdacht
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Angela Merkel, Rede, Putin, Klartext
Quelle: tagesschau.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Düsseldorf: Junge Union fordert den "sofortigen Rücktritt" von Angela Merkel
"Tote Hosen"-Frontmann Campino fordert Angela Merkel zum Durchhalten auf
Angela Merkel gibt bekannt, im Falle von Neuwahlen wieder anzutreten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.11.2014 08:27 Uhr von spamverdacht
 
+6 | -39
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
18.11.2014 08:33 Uhr von TinFoilHead
 
+35 | -7
 
ANZEIGEN
Merkel sagte, es gebe in Europa Kräfte, die sich dem gegenseitigen Respekt und der demokratischen Konfliktlösung verweigern und auf das Recht des Stärkeren setzen.

Trifft so auch genau auf die NATO zu, die mit ihren Expansionsversuchen gen Osten erst zu der jetzigen Situation geführt hat!
Kommentar ansehen
18.11.2014 08:53 Uhr von TinFoilHead
 
+28 | -8
 
ANZEIGEN
Angela Merkel redet Klartext über Wladimir Putin

Fragt sich nur, welcher transatlantische Verein ihr diesen Klartext geschrieben hatte...
Kommentar ansehen
18.11.2014 09:44 Uhr von Hallominator
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Das kommt mir verdächtig bekannt vor, die News hatten wir gestern schon einmal.
Im Kommentar habe ich geschrieben, dass es eine eindrucksvolle Rede wäre, WENN sie nicht stattdessen vor den USA zurückweichen würde. Bei jeder verdammten Gelegenheit.
Deshalb kann ich persönlich diese eigentlich starke Rede nicht wirklich ernst nehmen.
Aber vielleicht tut es ja wer anders.
Kommentar ansehen
18.11.2014 10:38 Uhr von Biblio
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
"Merkel sagte, es gebe in Europa Kräfte, die sich dem gegenseitigen Respekt und der demokratischen Konfliktlösung verweigern und auf das Recht des Stärkeren setzen."

Solange sie nicht sagte, WELCHE Kräfte diese seien, redete sie auch kein "Klartext" Herr Dumpfbacke.
Kommentar ansehen
18.11.2014 10:46 Uhr von Carangano
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Denke mal das Obama 4 Stunden gebraucht hat um ihren Text abzunicken.
Kommentar ansehen
18.11.2014 11:23 Uhr von Stray_Cat
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
"erkel sagte, es gebe in Europa Kräfte, die sich dem gegenseitigen Respekt und der demokratischen Konfliktlösung verweigern und auf das Recht des Stärkeren setzen."

Passt doch am allerbesten auf den Obama-Verein. Die haben die Sanktionen seitens der EU-Länder erzwungen. Sie spionieren den Normal-Bürger mittels NSA etc. aus, sie setzen Drohnen ein, sie haben der Ukraine ein Komplizen-Regime verpasst, sie destabilisieren andere Nationen in Serie und wollen Russland unter amerikanischen Einfluss bringen (Liste beliebig erweiterbar).

Und solange der Westen keine Beweise für russische Truppen in der Ukraine liefert, braucht er mir auch gar nicht erst mit werbewirksamem Gejammer über eine Verletzung territorialer Integrität zu kommen.

Man meint ja allmählich, Frau Merkel stünde unter Hypnose.
Kommentar ansehen
18.11.2014 11:31 Uhr von Brit2
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Gegenfrage zur Aussage: Wieso verweigert Frau Merkel strikt eine klare Aussage zu den Anweisungen aus den USA und wieso hat sie sämtliche Freiheit "klare Aussage" zu verweigern bezüglich NSA etc?
Mal nebenbei angemerkt - weil sie ja einst in der DDR als Kind eines Kirchenmannes groß geworden ist und studierte --- angeblich wurden die Kirche damals ja sooo unterdrückt und benachteiligt. In Wahrhheit hatte sie SÄMTLICH den meisten anderen Kindern hier bis zum Schluss verweigerten Privilegien genossen. Templin - wo sie angeblich aufwuchs - war Zentrum der Ausbildung in Zivilverteidigung. Ich kann ihre "klaren Aussagen" jeder Art zu Putin in Russland nicht Ernst nehmen. Tutut mir Leid. Das ist reinste Pflichterfüllung gegenüber den USA und zugleich Imagepflege, Wahlpropaganda. Darum das Obama-Dauergrinsen ...
Kommentar ansehen
18.11.2014 12:26 Uhr von DesWahnsinnsFetteKuh
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Na wieder Kritik kritisieren bei SN? ganz grosses Kino.

Damit auch ja keiner guten gewissens die Wahrheit denken kann.

Toll CIA. Applaus BND. Chapeau Angela. Ihr seid die Besten.Darum ein Hoch auf uns. https://www.youtube.com/...

Damit unsere Kinder, sofern sie je das Licht der Welt erblicken, uns eines Tages fragen, Papa, Mama, warum habt ihr nichts gemacht als die USA mit dem Klitschko-Coup die Ukraine für ihr Fracking annektiert haben? Rumänien und Ukraine wurden ja schon super unter den Firmen aufgeteilt wie der Irak damals

Und plötzlich sprudeln die amerikanischen ölquellen und man kann endlich sein Militär sanieren und die Infrastruktur.

Ihr die dies unterstützen und keine Lust haben eine Lösung zu finden, werdet alle in der Geschichter als Verbrecher erscheinen. Wie die Nazis vor 80 Jahren. Ihr seid die Verbrecher, die schlechten Menschen, der Abschaum, die Geisteskranken. Ihr seid die Provokateure, die Hetzer, die Lügner, die Demokratiefeinde, die Faschisten, vor denen man die Menschheit schützen sollte.

[ nachträglich editiert von DesWahnsinnsFetteKuh ]
Kommentar ansehen
18.11.2014 12:26 Uhr von Bobbelix60
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Trallala2:
hast dein erstes Plus von mir. Kann Faboans Text auch nicht verstehen.
Normalerweise gibt es von mir ein Minus für dich. Du bist nicht diskussionsfähig, da du immer gleich mit Beleidigungen um dich wirfst.
Kommentar ansehen
18.11.2014 12:50 Uhr von Bobbelix60
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Sorry Trallala2:
Aber nur weil man aus seiner Sicht und Wissen Verständnis für das Handeln von Putin zeigt, ist man in einer radikalen Randgruppe und demokratiefeindlich? Okay, dann bin ich auch in dieser Gruppe, wenn du es sagst, auch wenn ich Deutschland nicht hasse. Nö, warum auch? Ist ja mein Vaterland und ich lebe gerne hier. Auch die USA hasse ich nicht. Ist ein echt tolles Land. Durfte über 2 Jahre dort verbringen. Es ist für mich ein Traumland - natürlich nur die Natur und die "normalen" Menschen dort. Einige in Washington zähle ich nicht dazu.

Grundsätzlich finde ich die Idee "Demokratie" sehr interessant. Sie wird in Russland leider nicht so betrieben, wie es eigentlich gedacht war. Aber in Deutschland und in den USA ebenfalls nicht, falls du es noch nicht bemerkt haben solltest.

Bin also ein radikaler Nazi, Trallala2. Und was bist du? Blind?
Kommentar ansehen
18.11.2014 13:02 Uhr von DesWahnsinnsFetteKuh
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Bobbelix60
Kann ich so unterschreiben, bis auf das ich potentielle gefahr darin sehe das genau dieser Schluss fabriziertwerden soll. Frei nach dem Motto, die nennen mich alle Nazi? Dann bin ich halt einer. Logischer Schluss, aber leider auch positiv für die Nazis.
Kommentar ansehen
18.11.2014 13:37 Uhr von DesWahnsinnsFetteKuh
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Tralala
Das glaubt dir doch kein Mensch
Kommentar ansehen
18.11.2014 13:42 Uhr von Bobbelix60
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Trallala2:
in diesen Fall kritisiere ich eher deine Verbohrtheit alles gleich in eine Schublade zu werden. Macht die von dir genannte Gegenseite leider auch zu oft. Und dann wird nur mit Beleidigungen um sich geworfen. In der Schule hieß es damals (P.S.: Abi 91 - da du mein Alter ansprachst) "Thema verfehlt - 6!".

Auch ich lasse mich gerne belehren - ja sogar von Peri, der hundertmal mehr Ahnung von Waffen und Militär hat als ich. Oder auch die Kommentare von ElChefo nehm ich ernst. Aber politisch habe ich eine bestimmte Meinung, die anscheinend konträr zu der deinigen ist. Und sie wird durch das Handeln unser geliebten Merkel und dem geschätzten Obama immer mehr gefestigt. Irgendwas ist faul im Staate Dänemark.

Ich bin mit Putins Handeln mit der Krim auch nicht ganz zufrieden. Inwieweit er da die Finger im Spiel hatte oder er anderweitig die Pistole auf die Brust gesetzt bekam und nicht mehr anders handeln konnte, weiß ich nicht. Dass die USA und die EU zuvor auch nicht ganz koscher war, habe ich aber ebenso verstanden. Von daher finde ich das Gebaren von Merkel übertrieben. Wie heißt es so schön? Wer auf andere mit dem ausgestreckten Finger zeigt, der deutet mit 3 Finger seiner Hand auf sich selbst.

Edith sagt: dein Text um 13:34 Uhr stand bei meiner Freigabe noch nicht da.

[ nachträglich editiert von Bobbelix60 ]
Kommentar ansehen
18.11.2014 14:23 Uhr von DesWahnsinnsFetteKuh
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Nein Tralala

Idiocracy handelt davon wie die Welt keinen Wert mehr auf Intelligenz legt, sich jeder dem Konsumwahn hingibt und alle kollektiv verblöden.
Nicht wie die bösen dummen die Macht an sich reissen.

Nun wäge selbst ab, ob kritiker problematischer als die Probleme selbst sind
Kommentar ansehen
18.11.2014 14:38 Uhr von yeah87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich glaub jemand sollte mit ihr und ihren Vasallen Verhalten mal Klartext reden.

Bis jetzt ist mit der groko nur 1 Erfolg gelungen und zwar die Wirtschaft erheblich zu schwächen.

Ansonsten nur den Euro nich schwächen und den Usa hintenreinkrichen sonst würden derren Atomraketen nicht renoviert werden sonder aus Deutschland geschafft werden.
Kommentar ansehen
18.11.2014 20:01 Uhr von ShortyXXX
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Merkel und Klartext reden ist ein einziges Paradoxon!
Die redet ohne was zu sagen, es sei denn sie bekommt vom Kolonialherrn in Washington ihren Text diktiert.
Territorile Inetgrität ist gerade im Zusammnehang mit der Ukraine kompletter Schwachsinn.
Das Land ist ein künstlicher Staat, die Krim und der Donbass wurden gegen den Willen des dort lebenden Volkes von Kommunisten an die Ukraine verschenkt.
Und auf diesen Völkerrechtsbruch besteht auch noch der Westen.
Das Volk auf der Krim und im Donbass hat klar gemacht, das sie auf diese US Putschisten kein Bock haben.
Genauso wie die Katalonier kein Bock mehr auf Spanien haben und trotzdem werden all diese drei Referenden für ungültig erklärt.
Erkennt das wir nur in einer Scheindemokratie leben, außer die Glücklichen in der Schweiz und in Österreich (Volksbegehren).
Kommentar ansehen
26.11.2014 12:17 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was in der Öffentlichkeit leider nicht herausgearbeitet wird, ist der Unterschied zwischen der Krim und dem Kosovo.
Genau mit Letzterem macht Putin Politik.
Damit setzt er den Westen moralisch unter Druck. Er setzt nicht nur den Westen damit unter Druck, sondern legitimiert seine Handlungsweise auch vor sich selbst und Russland.
Es gilt meines Erachtens herauszuarbeiten, was nun den Unterschied macht.
Krone-Schmalz hat das bei Jauch gut erfaßt.
Und das Medien-Wort "Putin"-Versteher ist völlig fehl am Platz. Es geht um Situations-Versteher. Und dafür benötigt man soviele Informationen wie möglich.
Diese werden aber von den westlichen Regierungen verweigert.
Erst ein Journalist hat sich die Mühe gemacht, MH17 mehr aufzuklären, wie jetzt die ZEIT veröffentlichte.
So ist von den Bevölkerungen der westlichen Staaten Mißtrauen gegenüber den eigenen Regierungen angebracht. Welche Interessen werden verfolgt, die NICHTÖFFENTLICH verhandelt werden?

[ nachträglich editiert von Sag_mir_Quando_sag ]

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben