17.11.14 10:19 Uhr
 611
 

Laut dem Beamtenbund gibt es 170.000 freie Stellen im öffentlichen Dienst

Einem Bericht der "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" zufolge gibt es im öffentlichen Dienst noch 170.000 freie Stellen.

Dabei beruft sich das Blatt auf einen Bericht des Deutschen Beamten Bund. "Es brennt. Wir brauchen eine Personaloffensive, um junge Menschen für den öffentlichen Dienst zu begeistern", erklärte DBB-Chef Klaus Dauderstädt.

Das junge Leute nicht in den öffentlichen Dienst wollen, liege auch an der nicht so guten Bezahlung.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: angelina2011
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Dienst, Laut, Stellen, Öffentlicher Dienst
Quelle: tz.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.11.2014 13:21 Uhr von Leimy
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Also so schlecht ist die Bezahlung ja nun auch nicht. Ich würde für meine derzeitige Tätigkeit immerhin über 33k im Jahr bekommen.
Kommentar ansehen
17.11.2014 13:41 Uhr von Werner36
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
durch lohndumping sind die gehälter im öffentlichen dienst sogar wieder recht interessant geworden. das problem lieget eher darin, dass aus kostengründen keine leute mehr eingestellt werden
Kommentar ansehen
17.11.2014 13:42 Uhr von Hirnfurz
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
"nicht so gute Bezahlung" ist ja sehr nett umschrieben.

Habe mich nach der Ausbildung 4 1/2 Jahre vom öffentlichen Dienst ausnutzen lassen. Jetzt bin ich in der Wirtschaft, verdiene auf dem gleichen Job 3 1/2mal mehr als damals und habe mehr Urlaubstage.

Da wundert es mich nicht, dass sie niemand finden, ein Hartzer hat doch schon mehr fürs Rumgammeln als einer, der im ÖD arbeitet.
Kommentar ansehen
18.11.2014 14:49 Uhr von kniekehle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Leimy
***Ich würde für meine derzeitige Tätigkeit immerhin über 33k im Jahr bekommen. ***

Bleibt aber dennoch dabei, dass im öffentlichen Dienst schlecht bezahlt wird. 33.000 € brutto (1500 - 1600 netto?!) sind sicherlich kein Argument dagegen..

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?