13.11.14 20:03 Uhr
 2.993
 

Empörung über dm-Drogeriekette wegen Tasche aus Indien

2012 erfreute die Drogeriekette dm ihre Kunden damit, Bio-Baumwolltaschen aus regionaler Produktion anzubieten. Hergestellt wurden diese von der Textilmanufaktur manomama, die Langzeitarbeitslose oder chronisch Kranke beschäftigte.

Nun hat dm jedoch einen Teil dieser Taschenproduktion heimlich nach Indien verlagert und verärgert damit sein Kunden.

Die Bloggerin Pia Drießen deckte den Etikettenschwindel auf und dm rechtfertigt sich so: "Es ist uns ein Anliegen, den Menschen in Indien nicht nur den Auftrag zu geben, Baumwolle zu pflücken, sondern auch in Eigenregie die Fertigung für Waren durchzuführen, die hier in Europa benötigt werden."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Indien, Empörung, Tasche, Blogger, Drogerie
Quelle: spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Weltwirtschaftsforum kürt Norwegen zum lebenswertesten Land der Welt
Veganz: Erste vegetarische Supermarktkette ist insolvent
Amazon: Flip-Flops mit Antlitz von Mahatma Ghandi empören indische Kunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.11.2014 22:13 Uhr von KissArmy666
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
empört.. ohje.. 90% oder mehr, was im DM Markt angeboten ist, ist sicherlich nicht "fair".. aber was solls.. verteufeln wir dm wegen ner Tasche.
Kommentar ansehen
13.11.2014 22:30 Uhr von DarkBluesky
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Recht haben die, warum nur die Baumwolle in Indien kaufen, die Taschen können die auch Fertigen, nur günstiger. Was ist den mit den Primark story? Das Zeug stink so stark das die Mitarbeiter wie die FLiegen umkippen.
Kommentar ansehen
14.11.2014 00:02 Uhr von Cyphox2
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
war die gute pia denn in indien drueben und hat die verhaeltnisse unter denen die taschen gefertigt werden ueberprueft oder aus welchen grund reisst die das maul so auf
Kommentar ansehen
14.11.2014 00:29 Uhr von ghostinside
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ok, wenn dm was anderes propagiert, ist die Aufregung verständlich. Aber wenn diese Pia dann morgen wegen Geldmangeln zu kik geht, ist sie eine verdammte Heuchlerin...
Kommentar ansehen
14.11.2014 01:08 Uhr von CheesySTP
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Autor

"... verärgert damit sein Kunden."
Kommentar ansehen
14.11.2014 05:02 Uhr von katorn
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Leute, was glaubt ihr denn, wo lassen Boss, Puma, Nike, Apple.... produzieren?
Rrrichtig. Aber Hauptsache für den Namen bezahlen, weil, das ist "in", "hip".
Ich kann mir hier einen Smoking von der "Stange" kaufen in meiner Grösse, passt ungefähr, für 200 Euronen. Kommt aus China, Synthetik, stinkt, nach der ersten Wäsche wegwerfen.
Lass ich mir den beim Schneider (die leider aussterben) um die Ecke "bauen" , passt der ein Leben lang. Kostet auch 1k mehr, aber der Schneider lebt davon, ich leb davon, dass der Schneider auch mal in meine Kneipe kommt.
Ich zahl gern etwas mehr, wenn ich weiss, das Geld kommt zurück.
Ein/e NäherIn in Indien mit 2 Euro Tageslohn kommt sicher nicht nach Deutschland zum Urlaub machen.
Kommentar ansehen
14.11.2014 06:14 Uhr