11.11.14 20:05 Uhr
 1.560
 

Wenige Autofahrer wissen um Bedeutung des Dreiecks in der Tankanzeige

Ein hilfreiches Zeichen in den Cockpits der meisten Autos ist vermutlich auch der Mehrheit der Fahrer gar nicht bewusst. Neben dem Zapfsäulen-Symbol haben viele Autobesitzer das kleine Dreieck gesichtet, wissen jedoch nicht um dessen Bedeutung.

Es ist wirklich erstaunlich, was der Mensch zwar sehend aufnimmt, aber selten hinterfragt. Die Lösung des Dreiecks ist einfach erklärt: Das Dreieck zeigt an, an welcher Seite des Wagens der Tankdeckel angebracht ist.

Vor allem ist dies beim Fahren eines fremden Fahrzeugs hilfreich. So zum Beispiel beim Ausleihen eines Mietfahrzeugs. So weiß schließlich der Fahrer vor dem Heranfahren an die Tanksäule, dass er die kurze und damit die optimale Erreichbarkeit des Betankens ausgewählt hat.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: LuckyBull
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Autofahrer, Bedeutung, Dreieck
Quelle: abendzeitung-muenchen.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mobiles Halteverbot: Abschleppen nach 48 Stunden
EU und Verkehrsminister einigen sich auf PKW-Maut: 500 Millionen Euro Einnahmen
Maserati Alfieri auch als Elektroversion

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.11.2014 20:12 Uhr von LuckyBull
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Muss selbst eingestehen, dass ich das Symbol bei meinem Auto bisher nicht bewusst registriert hatte. Da ich aber selten ein fremdes Auto fahre oder ein Mietfahrzeug benötige, blieb mir dieser praktische Hinweis verborgen.
Jetzt achte ich natürlich drauf, beim nächsten Mal, wenn ich ein Leihauto während einer Reparatur / Inspektion brauche.
Kommentar ansehen
11.11.2014 20:26 Uhr von Borgir
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Das Symbol hab ich auch noch nicht bewusst gesehen....interessant zu wissen
Kommentar ansehen
11.11.2014 20:45 Uhr von Fred_Flintstone
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ist das EU-genormt?
Kommentar ansehen
11.11.2014 20:59 Uhr von Jlaebbischer
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Ist mir bei meinen 4 bisherigen Autos nie aufgefallen. Muss ich morgen mal bei meinem Ibiza nachschauen.

Allerdings hab ich mir bei neuen Fahrzeugen auch immer glich angesehen, wo sich der Tankstutzen befindet.

Es gibt nämlich tatsächlich Tankstellen (Shell im Nachbarort von mir bis zum Umbau), bei denen man gar keine Chance hat, den Tankschlauh weit genug rauszuzihen, um damit auf die andere Seite des Autos zu kommen.
Kommentar ansehen
11.11.2014 21:10 Uhr von Sonny61
 
+3 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.11.2014 23:37 Uhr von ThomasHambrecht
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Ich habe neulich mit meinem neuen Auto tanken wollen und habe stundenlang die linke Seite des Autos abgesucht. Seit Wochen kann ich nicht mehr fahren, da ich den Tankdeckel nicht finde. Wäre diese Nachricht nur vor 4 Wochen gekommen.
Kommentar ansehen
11.11.2014 23:38 Uhr von fraro
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich wollte eigentlich schreiben: da viele Autofahrer nicht mal um die Bedeutung der Vorfahrtsregelung wissen, wie sollen sie dann solche kleinen Symbole kennen? Aber nach den Kommentaren über mir verkneife ich mir das lieber...

Es gibt auch Wichtigeres, z.B. weiss heutzutage fast jeder, was das blaue Häkchen bei whatsapp bedeutet. Und das gibt es erst seit kurzem ;-)
Kommentar ansehen
12.11.2014 06:32 Uhr von brycer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hatte bisher eigentlich nie Probleme den Tankschlauch weit genug heraus zu ziehen um, je nach Bedarf, auf die ´richtige´ Seite zu kommen.
Ich finde es auch immer irgendwie witzig, wenn 5 Fahrzeuge in der Schlange warten für ´Tankdeckel rechts´ und dafür bei ´Tankdeckel links´ alles frei ist. ;-)
Wenn man richtig an die Zapfsäule ran fährt, also Zapfpistole und Tankdeckel etwa auf gleicher Höhe, dann hat man selten Probleme.
´Selten´ deswegen, weil ich jetzt nicht sagen kann, wie es sich bei Kleinbussen oder so verhält. Da ist der Tankdeckel wahrscheinlich nicht immer weit genug hinten und der Weg übers Dach zu lang.
´Unten durch´ ist auch nur eine sehr unbefriedigende Lösung ;-P

Aber ich habe mirauch noch nie Gedanken darüber gemacht, für was der Pfeil (das Dreieck) überhaupt da ist. Geschweige denn, dass ich es jemals registriert hätte.
Für über 90% der Autofahrer/-besitzer braucht es den Hinweis wohl auch nicht, da sie nur selten bis gar nie ein fremdes Auto (Leihwagen etc.) fahren.
Kommentar ansehen
12.11.2014 09:39 Uhr von jpanse
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Mir wäre es lieber jemand würde den Leuten mal erklären was eine Nebelschlussleuchte ist, das sie an JEDEM Auto vorhanden ist und das man sie durchaus bei einschalten der Nebelscheinwerfer (ja das ist was anderes als die Schlussleuchte) mit einschalten kann, so aus versehen, weil man zu blöd ist die Symbole zu deuten...
Das Ding heisst NEBELSCHLUSSLEUCHTE weil man sie NUR bei NEBEL mit Sichtweiten UNTER 50m einschaltet und dann seine Geschwindigkeit REDUZIERT und nicht weiter mit über Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h über die Autobahn hämmert!

Ich bin dafür das beim drücken des Schalters für die Nebelschlussleuchte die Geschwindigkeit automatisch auf 50 gedrosselt wird, dann benutzt die nämlich keiner mehr!

Scheiss auf das Dreieck in der Tankanzeige...bei deutschen Autos ist die Klappe, soweit ich das behaupten kann, immer rechts. Das hat den Vorteil das man auf der linken Seite jede Menge Platz zum Aussteigen hat und nicht mit der Fahrerseite an der Zapfsäule steht...
Kommentar ansehen
12.11.2014 10:28 Uhr von jpanse
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Sag ich doch...
Kommentar ansehen
17.11.2014 10:15 Uhr von knuggels
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gilt aber nicht für alte Jaguar. Die hatten zwei Tanks mit Tankdeckel rechts und links.
Kommentar ansehen
18.11.2014 12:26 Uhr von schaefchen11
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
selbsterklärend ist dieses dreieck aber auch nicht. ein dreieck rechts neben dem zapfsäulenzeichen könnte auch bedeuten das da mein auto stehen soll.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Football Leaks" deckt zweifelhaftes Geschäftsgebaren im Profi-Fußball auf
Volker Beck ohne sicheren Listenplatz für die Bundestagswahl
Chipanlagebauer Aixtron: Obama blockiert Übernahme durch chinesischen Investor


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?