11.11.14 14:26 Uhr
 803
 

Berlin: Frau soll 13.000 Euro wegen Hunderettung an Feuerwehr zahlen

In Berlin wehrt sich derzeit eine Frau gegen eine Rechnung von 13.000 Euro von der Feuerwehr wegen der Rettung ihres Hundes.

Ihr Terrier hatte sich mit seiner Leine in einem Dachsbau verheddert und über 40 Männer waren stundenlang damit beschäftigt, das Tier wieder zu befreien.

Das Berliner Verwaltungsgericht muss nun prüfen, ob der Gebührenbescheid unverhältnismäßig hoch ist.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Frau, Berlin, Hund, Feuerwehr
Quelle: sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Joker Verschwörungstheorien spielen dem IS in die Hand
Der Osten hetzt gegen Flüchtlinge, meint aber die Deutschen.
Gelsenkirchen: Heftige Schlägerei vor Teestube

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.11.2014 14:39 Uhr von KaiserackerSK
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Naja wer ohne triftigen Grund die Feuerwehr nutzt muss dafür zahlen. Wieso 40 Männer daran beteiligt waren erschließt sich mir jetzt nicht denn was für ein Loch haben die bitte gebuddelt? Aber nun ist es so. Das Gericht wird erklären der Einsatz war überproportioniert und die Summe wird gemindert. Das Problem wird dann sein, dass die Feuerwehr sich überlegen muss wie viele Mitarbeiter sie für solche Einsätze überhaupt noch abstellen kann, denn das die Kosten hoch sind und überall kaputt gespart wird sollte jedem klar sein.
Kommentar ansehen
11.11.2014 14:39 Uhr von Pink_Lady
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
Warum rücken die mit 40 Leuten an um einen Hund zu befreien? 6 - 10 Hättens doch sicher allemal auch getan.
Kommentar ansehen
11.11.2014 15:03 Uhr von NilsGH
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
"... über 40 Männer waren stundenlang damit beschäftigt, das Tier wieder zu befreien."

Aha, was haben die für Dachse in Berlin? Bauen die mehrstöckige unterirdische Gebäudekomplexe? Mussten sich 40 Feuerwehrleute mit Spitzhacke und Spaten in das "Höhlensystem" vorarbeiten?

Die sollten den Dachs am BER einsetzen. Vielleicht geht´s dann vorwärts. Den Keller könnte er wohl locker graben.

Die Feuerwehr: Die rücken oft mit 20+ Leuten aus. Verhältnismäßigkeit hin oder her. Klar, macht sich auf der Rechnung gut. ... "Wie, nur ein Hund im Dachsbau? Sicher? Der hat doch bestimmt nach ner Fliegerbombe gegraben, meinen Sie nicht? Wir schicken alle Leute, die sollen schonmal die Nachbarschaft evakuieren."
Kommentar ansehen
11.11.2014 15:03 Uhr von Rechtschreiber
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
@Milano: Kurz: Ja.
Kommentar ansehen
11.11.2014 17:08 Uhr von bpd_oliver
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Wäre billiger gewesen, den Bau zu fluten ;)
Kommentar ansehen
11.11.2014 19:13 Uhr von Humpelstilzchen
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Das ist Deutschland und seine Rechnungen!
Das Erste was du hier direkt nach der Geburt bekommst, ist eine Rechnung und eine Steuernummer!!
Damit auch bloß alles seine Ordnung hat!

Letztens hatte ein Bekannter einer Feier auf einem öffentlichen Grillplatz mit etlichen Gästen. Es wurde auch ein Lagerfeuer gemacht. Dieses Lagerfeuer war ordnungsgemäß beim Ordnungsamt angemeldet und der Grillplatz offiziell angemietet und die Leitzentrale der Feuerwehr/ Polizei/ Rettungsdienst war in Kenntnis gesetzt!
Nun hatte wohl eine Frau, die mit Ihrem PKW die nahe Strasse befuhr das Feuer in der Dämmerung gesehen und die 112 gewählt, um das zu melden!
Darauf hin wurden mehrere Feuerwehren alarmiert, die zu dem betreffenden Ort geschickt wurden! Es wurde auch darüber informiert, dass es das angemeldete Feuer sein könnte, es sollte aber sicherheitshalber überprüft werden! Ist ja auch in Ordnung, allerdings wurde das rechtmäßig angemeldete Feuer dann für zu groß befunden und kurzer Hand von der Feuerwehr gelöscht! Das fanden die Partygäste dann weniger schön und Unmut machte sich breit!
Nach getaner Arbeit rückte die Feuerwehr dann wieder ein und die Party lief mit ziemlich irritierten Gästen dann noch etwas weiter!
Wenn dann zum Schluss noch eine Rechnung für die Löscharbeiten ins Haus flattert, dann war das doch echt ne tolle Sache, oder!?
Will damit nur sagen, was hier teilweise für ein Schwachsinn abgeht, der dann auch noch bezahlt werden darf!!!
Und alles voll normal!!
Und keine Ausnahme, solche Geschichten gibt es jede Menge!!!

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]
Kommentar ansehen
11.11.2014 19:15 Uhr von NilsGH
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
"...graben abwechselnd nach dem Tier. Teilweise ist die entstehende Grube im Wald drei Meter tief...."

"Schon während des Einsatzes hatte die Feuerwehr die Spaziergänger und auch die Hundehalterin, die anfangs gar nicht dabei war, auf die hohen Kosten der Rettung hingewiesen."

Klar, ... wir das ein neuer Witz nach dem Motto: "Wie viele Blondinen braucht man, um eine Grühbirne auszuwechseln?"

"Wie viele Feuerwehrleute braucht man, um ein drei Meter tiefes Loch zu graben?" - "40, aber leider hat die Berliner Feuerwehr nur einen Spaten ..."

Klar sind drei Meter Tiefe viel. Aber mit 40 Leuten in STUNDEN?! Wer da noch von Verhältnismäßigkeit spricht, hat nicht alle Latten am Zaun.

Außerdem: 13.000 Euro durch 40 sind 325 € pro Person. Rein theoretisch geht das noch für fünf bis sechs Stunden arbeit. Aber jetzt kommt mir nicht mit "die waren da alle notwendig".

Es bestand keine Gefahr für "Leib und Leben" eines Menschen, 40 Leute konnten da nie im Leben gleichzeitig graben, wahrscheinlich nicht einmal fünf. Die Einsatzfahrzeuge waren sicher auch alle mit da ... So ein Murks. Wer da ernsthaft meint, die Summe und damit auch die Personalbundung durch die EInsatzleitung wäre gerechtfertigt, hat einen an der Waffel.
Kommentar ansehen
13.11.2014 23:48 Uhr von silent_warior
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Diese Rechnungen werden oft aufgrund theoretischer Annahmen berechnet die nicht der Realität entsprechen.

Ich wette die haben dort auch die Kosten für die Anschaffung des Löschfahrzeugs mit drin und das Essen für die Leute.

Wenn sie nicht ausgerückt wären, dann hätten die Leute nichts essen müssen und man hätte ihnen auch kein Gehalt zahlen müssen. (Ironie)

Bei diesem Preis geht man wohl auch davon aus dass jeder Feuerwehrmann eine Woche darauf gewartet hat dass der Hund in den Dachsbau rennt.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Joker Verschwörungstheorien spielen dem IS in die Hand
Der Osten hetzt gegen Flüchtlinge, meint aber die Deutschen.
Al Pacino ist weniger homophob, als der deutsche Hip Hop


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?