11.11.14 08:39 Uhr
 2.776
 

11.11, 11:11 Uhr: Wieso gerade diese "Schnapszahl" als Karnevalsbeginn?

Jedes Jahr am 11. November um Punkt 11:11 Uhr startet die fünfte Jahreszeit: Karneval, beziehungsweise Fasching.

Doch wieso gerade zu dieser unrunden Zeit? Dies hat mehrere Gründe. Unter anderem sind es ab dem 11.11 noch 40 Tage bis zum Winteranfang und damit auch der Beginn der Fastenzeit im Winter.

Früher haben landwirtschaftliche Betriebe dann auch die Arbeit eingestellt und Angestellte bekamen dann am 11.11 ihr Gehalt, was natürlich ordentlich begossen wurde.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: PauleMeister
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Uhr, Karneval, Schnapszahl
Quelle: cafegelb.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Längster Passagierflug kurz vor Genehmigung
Baden-Württemberg: Teenie-Party gerät mit ungebetenen Gästen außer Kontrolle
Schüler geben gefundene 30.000 Euro ab und bekommen Schokolade als Finderlohn

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.11.2014 09:20 Uhr von jjbgood
 
+15 | -3
 
ANZEIGEN
außerdem ist es das einzige datum, dass nur aus ein und derselben zahl besteht...

dann ist ab heute wieder der tag gekommen, wo man beispielsweise WDR aus der tv liste streichen sollte, damit man von dem rotz verschont bleibt, oder?
Kommentar ansehen
11.11.2014 09:24 Uhr von seth0s
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Die 1, ist einfacher zu merken, für das "Partyvolk". ;)
Kommentar ansehen
11.11.2014 09:42 Uhr von dasganze
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
SCHNAPSzahl ... da ist doch die erklaerung schon im wort ^^
Kommentar ansehen
11.11.2014 09:52 Uhr von ThomasHambrecht
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Der Fasching im Februar schließt eigentlich das alte Jahr ab. Das neue begann am 1. März.
In September (sept = 7) Oktober (octo = 8) November (9) Dezember (10) stecken eigentlich noch die alten Zahlen.
Wurde bei einer Kalenderreform verändert und das Schaltjahr eingeführt.
Kommentar ansehen
11.11.2014 11:52 Uhr von Klassenfeind
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Danke für die Info, habe mir darüber bisher gar keine Gedanken gemacht ..und in den Medien kam so was Hintergründiges auch noch nicht, schon gar nicht über Karneval ..

Daumen hoch !!
Kommentar ansehen
11.11.2014 13:45 Uhr von sonikku
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das Datum heißt "elfter elfter", und nicht "elfter elf", wie du es permanent schreibst.
Kommentar ansehen
11.11.2014 14:53 Uhr von mcdar
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
"Unter anderem sind es ab dem 11.11 noch 40 Tage bis zum Winteranfang und damit auch der Beginn der Fastenzeit im Winter." ...trotzdem ist das Fasten im Winter eher eine schlechte Idee...