08.11.14 16:11 Uhr
 2.610
 

Karstadt/Betriebsrat entsetzt: Personalabbau wird viel schlimmer als bisher gedacht

Mehrmals wurde in den letzten Tagen über den Karstadt Konzern berichtet, weil dort durch Personalabbau rund 2.000 Arbeitsplätze wegfallen sollen (ShortNews berichtete).

Doch der Personalabbau wird schlimmer als gedacht. Denn unter Berücksichtigung der Teilzeitquote werden sogar rund 3.000 Stellen wegfallen. Ganz schlimm für die Beschäftigten von Karstadt.de: Hier sollen neun von zehn Stellen gestrichen werden.

Außerdem soll das Weihnachts- und Urlaubsgeld nicht wie angekündigt gekürzt werden, sondern ganz wegfallen. Die Wochenarbeitszeit soll von bislang 37,5 auf dann 40 Stunden steigen.


WebReporter: Miietzii
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Betriebsrat, Personalabbau, Entsetzung
Quelle: n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Birkenstock verkauft nicht mehr bei Amazon
Steam: Spieleplattform verabschiedet sich vom Bitcoin
Zunehmende Hacker-Angriffe: Cyber-Versicherungen gefragt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.11.2014 16:14 Uhr von Miietzii
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
Hab ich leider übersehen, aber schon zum ergänzen gemeldet.
Kommentar ansehen
08.11.2014 16:33 Uhr von TinFoilHead
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
Karstadt - Personalabbau wird noch viel schlimmer als bisher gedacht

Hätte denn wirklich irgendjemand etwas anderes erwartet?
Kommentar ansehen
08.11.2014 16:59 Uhr von Der_Korrigierer
 
+0 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.11.2014 17:35 Uhr von ThomasHambrecht
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Das hat jetzt jeder erwartet, dass der neue Geschäftsführer ein antikes Füllhorn hat aus dem es nur so an Geld regnet um die Angestellten zu zahlen. Und dass er die Kunden auf der Straße mit einem Lasso einfängt und zum Kaufen zwingt.
Stattdessen kocht der Mann mit Wasser. Welche Enttäuschung.
Kommentar ansehen
08.11.2014 18:26 Uhr von kingoftf
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Karstadt ist tot und Berggruen hat sich die Taschen gefüllt, der alte Wohltäter....
Kommentar ansehen
08.11.2014 19:12 Uhr von bigpapa
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
40 Stunden dumm rumstehen, und jeden Kunden der was sucht,eine Wegbeschreibung geben , die jeden Navi Ehre macht. Ich bedauere die Damen. Geht den sicher der Gesprächsstoff aus.

Jedes mal wenn ich uns etwas vor Ort dringend brauche, und zum Karstadt muss, graut es mir schon am Eingang.

Aber es bessert sich bei mein Bedürfnissen. Inzwischen haben die fast jede Abteilung in der ich was gekauft habe, geschlossen bzw. der Produktgruppe aus den Sortiment genommen.

Das einzige was ein Single-Mann wie ich hin und wieder brauche, sind Dinge um Kleidung zu reparieren. Und da muss ich mich mal oute, und zugeben das ich das wirklich Beratung brauche.

Die Suche neulich nach einer neuen Gürtelschnalle hat mich 90 Min Realzeit meines Lebens gekostet.

Ich liebe die gute alte Zeit, wo der Karstadt noch Personal hatte, die ein zum Produkt begleitet haben, und beraten haben, wenn man nicht weiter wusste.

Eins ist Fakt. Ich habe bei Karstadt die letzten 10 Jahre keine
"Beratung des Einzelhandels" erlebt.

Gruß

BIGPAPA
Kommentar ansehen
08.11.2014 22:35 Uhr von hellboy13
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Wer hätte das gedacht!
Kommentar ansehen
08.11.2014 22:36 Uhr von Sonny61
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Betriebsrat - Betriebsblind!
Kommentar ansehen
09.11.2014 10:19 Uhr von Arne 67
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Sorry, aber wer nur dann offen hat, wenn andere auch arbeiten müssen, der muss sich nicht wundern, wenn die Kunden weg bleiben.

Ja ich bin kein allzugroßer Freund von Karstadt & Co. , denn wenn man eine Mitarbeiterin sucht, dann ist diese gerade auf dem Weg in die Pause oder hat keine Zeit und dabei sprechen wir jetzt nicht von den meist nicht deutsch beherrschenden Kassiererinnen/ Kassierer die an den Kassen stehen und im Akkord kassieren müssen.
Natürlich bin ich gerne bereit für ein T-Shirt das eigentlich für €1,- verkauft werden könnte € 9,90 zu bezahlen. Nur weil mir das "Einkaufserlebniss" das Wert ist...
Leider frag ich mich wo hier das Erlebniss sein soll? In dem Warensortiment? Veraltete Waren zu überhöhten Preisen...Oder darin, das man selbst als Kunde noch einmal für den Toilettengang bezahlen soll....

Leider wird es auch hier so ausgehen, wie es ausgehen muss. Die Kette wird geschlossen und die Regierung zahlt dem Investor noch ein paar mehr oder weniger Milliarden Steuergelder um Ihm seine Investition zu vergolden. Die Angestellten werden Aufgefordert noch auf mehr Geld zu verzichten, damit da Arbeitslosengeld nicht so hoch ausfällt und anschließend werden Sie in Harz IV übergeben, damit die Statistik dieser Politik sauber bleibt.
Kommentar ansehen
09.11.2014 19:49 Uhr von Lord_Prentice
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Schlimmer als gedacht? Es ist ein Wunder das die den Laden nicht einfach dicht gemacht haben. Karstadt wird vielleicht noch 2 mal den Besitzer wechseln und dann ist es aus. Wer dort arbeitet und noch an ein positives Ende glaubt, ist wirklich ein Tagträumer. Selbst wenn man dort investieren würde, der Name ist so negativ behaftet das es nie ein Erfolg wird.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben