08.11.14 15:01 Uhr
 344
 

Deutsche Gewerkschaftsbund: Rund 300.000 junge Menschen haben keinen Ausbildungsplatz

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat jetzt bekannt gegeben, dass in Deutschland zurzeit 288.308 Jugendliche keinen Ausbildungsplatz haben.

Laut dem DGB werden in den offiziellen Statistik nicht alle jungen Menschen, die auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, berücksichtigt.

So fallen etwa 170.000 Jugendliche aus der Statistik heraus, weil sie derzeit in Praktika oder berufsvorbereitende Maßnahmen stecken.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rheih
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutsche, 300, Ausbildungsplatz, Gewerkschaftsbund
Quelle: handelsblatt.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Großbritannien: IT-Problem - British Airways streicht Flüge
Italien: Ab 2018 keine neuen 1- und 2-Cent-Münzen mehr
Missernte in Madagaskar: Preis für Vanille explodiert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.11.2014 15:16 Uhr von quade34
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Da hat doch die Gewerkschaft nicht aufgepasst, dass die Schulen viel mehr Unterstützung brauchen. Nur klagen und selbst nichts tun ist das Übel. Wenn 300000 Jugendliche nicht ausbildungsfähig sind, haben diese nicht alleine Schuld.
Kommentar ansehen
08.11.2014 15:56 Uhr von VerSus85
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
Ich auch nichts Ausbildung. Ich lieber schreiben bei Shortnews. Machen mehr spaß.
Kommentar ansehen
08.11.2014 15:56 Uhr von Bokaj
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Es gibt Jugendliche, die nach der Hauptschule ohne Abschluss auf z.B. Sozialpflegeschulen ein zwei Jahre anhängen. Sie sind dann auch nicht arbeitsuchend, sondern erst nach der Sozilapflegeschule.
Diese Schüler können dann als Pflegehelfer arbeiten, oder können sich einen Ausbildungsplatz suchen.

Unter diesen Schülern sind nur wenig Schüler so fit, dass sie eine Ausbildung auf dem freien Arbeitsmarkt machen könnten. Viele brauchen eine besondere Förderung, weil ihr geistiges und soziales Niveau sehr niedrig ist.

Aber auch diese Jugendlichen brauch einen Arbeitsplatz und eine Aufgab.

[ nachträglich editiert von Bokaj ]
Kommentar ansehen
08.11.2014 17:20 Uhr von architeutes
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Das Bäckerhandwerk sucht seit Jahrzehnten nach Lehrlingen ,vielleicht könnten sie junge Asylanten ausbilden die so unabhängig werden können.
Kommentar ansehen
08.11.2014 18:23 Uhr von quade34
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
archi... ich habe noch nicht einmal ausländische Gebildete gesehen, die irgendeine Aufgabe fehlerlos erledigen konnten. Auch Studenten sind immer hinterdrein. Kein Handwerker kann sowas beschäftigen.
Kommentar ansehen
08.11.2014 19:13 Uhr von einerwirdswissen
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ich kann nur von meinen Kindern bestätigen, dass der Lernstoff seid Jahren den Anforderungen der Firmen nicht entspricht.
Dies gilt auch fürs Abitur. Selbst da wird den Jugendlichen nicht das Wissen bei gebracht, was für eine Ausbildung vorrausgesetzt wird. Teilweise sind die Einstellungtest so schwer, dass die Jugendlichen keine Chance haben.
Ohne die Unterstützung(Hilfe beim Lernen) der Eltern läuft da nichts mehr.
Schlimm finde ich, dass wir Eltern, viele Dinge in der Schule gelern haben, was Heute benötigt, den Schülern aber nicht vermittelt wird.

Das Bäckereihandwerk soll schön den Mund halten.
Es haben sich nicht um sonnst viele Bäckereien zusammen getan, um ihr Handwerk aufrecht zu erhalten, da fast überall mit Fertigteigen gearbeitet wird. Nur noch in die Röhre schieben fertig. Dafür brauche ich keine Ausbildung.
Ich Glaube, dass nicht mal mehr 1/3 der Deutschen weis, wie echtes frisches Brot schmeckt.
(Ich backe seid einigen Monaten deshalb mein Brot selbst, zwangsweise.)
Kommentar ansehen
08.11.2014 19:16 Uhr von einerwirdswissen
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@quade34: Ich hatte vor 20 Jahren mal n Kollegen aus Kasachstan. Der war echt Gut. Alles was wir mit unseren vielen Maschinen gemacht haben, machte er mit ner Kettensäge. Und hat immer gepasst.(Zimmerei/Holzbau)
Kommentar ansehen
08.11.2014 19:37 Uhr von Shalanor
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Carnap: OH JA davon kann ichn Lied singen als Meister.... Und ich bin noch keine 30 Jahre alt.... Meine Generation "geht noch" auch wenn das die erste war mit den Massenhaften Studenten die keiner brauchen kann.

Ich selbst hatte einst für 1 Jahr einen fertigen Studenten als Arbeiter. Der war aus meinem Dorf also ein bekannter. Durch sein Studium dachte er aber zu kompliziert (Gut ich nur Metaller damals und er Bachelor of Transport and Logistics oder sowas) und das dauerte lange bis man fertiggedacht hat.
Es gibt auch heute noch brauchbare Leute aber der Großteil hat einfach keine Ahnung von garnichts und ist überfordert mit den einfachsten Denkaufgaben

@einerwirdswissen: Jopp diese Arbeiter gibt es. Mit einfachsten Mitteln leisten die ganz erstaunliches. Nur wenn du schon sagst "vor 20 Jahren" und das die einzige erinnerung ist die in die Richtung geht ist das doch auch etwas komisch hehe....

@Topic: OH Zuwenig Lehrstellen AHA... Hmm wenn ich mich so umschaue was hier sonstnoch kommt von den Gewerkschaften....
1. IG Metall mehr Geld Streik
2. GDL will Streik früher beenden
3. EVG droht mit Streik
Da wundert ihr euch das man weniger ausbildet? Lieber stellt man 20 Roboter ein als einen Mensch weil der robi nicht streiken kann....
An euch Bremsern liegt es garantiert nicht das viele Immernoch ne Stelle kriegen ihr schadet nur überall.
Kommentar ansehen
09.11.2014 11:47 Uhr von mcdar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
...die vorhandenen Kinder im Lande bekommen keine Jobs und trotz dem heißt es, es gäbe zu wenig Nachwuchs in Deutschland und die Bevölkerung wird immer älter.
Das Land-Etat bereichert sich noch reuelos und rigoros mit Einsparungen und Kürzungen im Sozial- und Bildungsbereich zugunsten von Prunk und Schein und für einzelne Honks, die dann schamlos und ohne Konsequenzen zu befürchten, enorme Vermögen verzocken dürfen.
Wo will man denn die Kinder noch reinstopfen und welche Zukunft will man ihnen denn bieten?(...und in was für einer Welt?...)

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben