07.11.14 12:08 Uhr
 7.757
 

Irrer EU-Stromsparplan: Jetzt geht es den Doppeltoastern an den Kragen

Immer mehr Haushaltsgeräte fallen der scheinbaren Regulierungswut der EU im Namen der Stromersparnis zum Opfer. Nach den Glühbirnen und den Staubsaugern gibt es jetzt ein neues Opfer.

Jetzt soll es den Doppeltoaster treffen. Hier soll in Zukunft zugunsten der Stromersparnis in Zukunft nur noch ein Schlitz toasten.

Laut Hochrechnungen könnten so bis zu rund 17 Euro im Jahr eingespart werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Miietzii
Rubrik:   Politik
Schlagworte: EU, Toaster, Stromersparnis
Quelle: bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Merkel warnt vor erhöhter Anschlagsgefahr in Deutschland
Hitlercode auf Kinderkarussell
Falschnachricht bei Facebook: Grünen-Politikerin Künast stellt Strafanzeige

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

53 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.11.2014 12:09 Uhr von Komikerr
 
+54 | -3
 
ANZEIGEN
Also schnell noch Toaster kaufen.... 2 oder 3 für die nächsten Jahre

Und obwohl die Nachricht von Bild kommt, glaube ich es, denn den Trotteln der EU Chefetage ist das wirklich zuzutrauen
Kommentar ansehen
07.11.2014 12:20 Uhr von quade34
 
+40 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hatte schon mal einen Toaster mit Schalter für ein oder zwei Schlitzheizung. War eigentlich ganz praktisch.
Kommentar ansehen
07.11.2014 12:24 Uhr von ZoeGreystone
 
+20 | -1
 
ANZEIGEN
Stromersparnis beim Toaster?
Also, da lassen sich besimmt andere Stromfresser finden.
Kommentar ansehen
07.11.2014 12:28 Uhr von hostmaster
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Das ist seit 2008 bekannt:

Nicht erschöpfendes Verzeichnis von Produktgruppen, für die das vorliegende
Arbeitsprogramm gilt:

–Klima- und Lüftungsanlagen,
–elektrisch oder fossil betriebene Heizeinrichtungen,
–Geräte für die Lebensmittelzubereitung,
–Industrie- und Laboröfen sowie weitere Geräte.

http://eur-lex.europa.eu/...

Seite 7 ff.
Kommentar ansehen
07.11.2014 12:52 Uhr von Rechtschreiber
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
Die Idee mit den Toastern ist ausnahmsweise sogar sinnvoll. Denn es geht darum, dass bei nur einem Toast der zweite Schlitz leer läuft. Und das sollen die Hersteller durch eine Mechanik/Elektrik verhindern.

Beim Rest allerdings (Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Bügeleisen, und was sonst noch so geplant ist) langt man sich indess an den Kopf.
Kommentar ansehen
07.11.2014 12:58 Uhr von Ne-La-Ru
 
+4 | -10
 
ANZEIGEN
Ja die EU macht komische Dinge aber die Stromsparpläne gehören eindeutig nicht dazu!

Wasser sparen, Agrarsubventionen, Einwanderungspolitik, sparpolitik etc. all das gehört zu komischer Politik, aber Regelungen für Toaster, Staubsauger etc. ist Sinnvoll.

Dadurch fördert man den Fortschritt und im Endeffekt interessiert es keine Endnutzer. Das ist nur Hetze der Hersteller.
Kommentar ansehen
07.11.2014 13:28 Uhr von Andy81DD
 
+7 | -8
 
ANZEIGEN
Weiß auch nicht wo das Problem liegt. Über den Zwang von spritsparsamen Motoren für Autos beschwert sich doch auch keiner?

Also ich mach e mir tatsächlich regelmäßig nur ein Toast und sehe da schon ein Sparpotential wenn man den zweiten Schlitz abstellen kann.

Man kann doch icht jammern, das man kein Geld hat, aber dann ständig quasi Geld verschwenden. Abgesehen davon zwingt soetwas die Firmen zu Innovation. Man sieht es ja beim BMW i8, wenn diese Technik massentauglich wird, wird wohl kaum einer ein konventionelles Auto mehr kaufen.

Und was ist gegen sparsamme Led Leuchtmittel, Staubsager, Waschmaschienen und Toaster einzuwenden, wenn sie genau das selbe Ergebnis abliefern? Nichts!

Freut deinen Geldbeutel und die Umwelt. Und vielleicht können dann auch noch unsere Kinder in einer vernünftigen Welt leben....
Kommentar ansehen
07.11.2014 13:30 Uhr von das kleine krokodil
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@Kritikglobalisierer
doch so etwas gibt es schon http://www.amazon.co.uk/...
Aus der Beschreibung " There is also a selector switch to use only the slots required and an adjustable inner wire guard to grip the toast."

Aber ja eher ein Edles teureres Gerät.

Bei den Billig geräten dürfte die Stromersparniss in keinem Verhältniss zum Mehraufwand sein. (zumindest wenn man normal Toastet und das ding nicht gewerblich nutzt)
Kommentar ansehen
07.11.2014 13:31 Uhr von maxyking
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
Um 17 Euro im Jahr zu Sparen, gehen wir mal davon aus das durch das Abschalten tatsächlich 50% reduziert werden, muss man 7 Tage die Woche Täglich 20 Minuten toasten, außerdem muss man für die Einsparung davon ausgehen das immer nur eine Scheibe getoastet wurde, mein Spartipp an diejenigen die hier also enorme mengen an Energie sparen wollen: 2 Scheiben auf einmal toasten.
Kommentar ansehen
07.11.2014 13:48 Uhr von cvzone
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Aber auch nur, wenn ich in den zweiten Schlitz keinen Toast packe, und dann basiert die Hochrechnung sich noch auf der Annahme, dass der gemeine Bürger jeden Tag 5 Toasts isst.
Kommentar ansehen
07.11.2014 14:20 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Muß ich mir eigentlich jedes Mal, wenn was abgeschafft wird, zehn Staubsauger, 20 Toaster usw. kaufen? Ist das eine Konjunkturmaßnahme?
Kommentar ansehen
07.11.2014 14:30 Uhr von Trallala2
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Ach, ich hab mich auch darüber geärgert, dass die Staubsauger in Zukunft max. nur noch 1600 W haben dürfen. Schließlich brauche ich Power wenn ich saugen. will. Aber letztendlich habe ich mich nur zwei Tage geärgert, bis ich mal wieder den Staubsauger brauchte, ihn anschoss und feststellte, das der Staubsauger, den ich bereits seit 10 Jahren nutze, nur 1400 W hat. Ich nutze also seit 10 Jahren einen Staubsauger, der noch weniger Leistung hat als gefordert.

Auch die Stromsparlampen sind keine schlechte Idee. Ich selbst hab die schon vorher genutzt und so schlecht sind die nicht. Früher hatte ich im Wohnzimmer drei 75 W Glühlampen (Zusammen 225 W), heute drei 20 W Stromsparlampen (zusammen 60 W). Und wenn irgendwann die LED ausgereift sind, werden es wohl 20 W sein.

Änderungen sind immer schwierig, aber man kann sich nicht ständig über die Umweltzerstörung ärgern und dann jammern wenn die Regierung etwas dagegen unternimmt.
Kommentar ansehen
07.11.2014 14:37 Uhr von Sir-Pumperlot
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn der Schlitz doppelt so lang ist, reicht mir auch einer. Ob mein Toast sich nun gegenüber oder nebeneinander bräunt, soll mir egal sein.
Kommentar ansehen
07.11.2014 14:56 Uhr von Trallala2
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
@Leonardo_der_Windige

"Schön...dann kann man also nicht mehr zwei Toasts gleichzeitig machn und muss dann jeden Toast einzeln toasten."

Nein, der zweite Toast soll nicht das Problem darstellen, nur soll der Toster, falls sich in dem zweiten Schlitz kein Toast befindet, diesen nicht unnötig beheizen.

Was die wollen ist vermutlich pro Schlitzt ein Sensor der erkennt ob sich ein Toast darin befindet.

Eigentlich eine gute Idee. Wenn es stimmt, dass man damit 17 Euro pro Jahr sparen, macht das nach 10 Jahren (meiner ist inzwischen so alt) 170 Euro. Dann kann man sich nach der Zeit den neunen Toaster quasi umsonst kaufen. Und die 170 Euro Modelle sind alle vergoldet, denn ein normale Toaster kostet nur 20 Euro, die restlichen 150 Euro gehen dann in die Vergoldung ;)
Kommentar ansehen
07.11.2014 15:31 Uhr von dersenfdazugeber
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
denen würde ich die Hände in den Schlitz stecken und dann volle Stufe :-)
Kommentar ansehen
07.11.2014 16:12 Uhr von Schmollschwund
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Und was sag ich meinem Chef? "Du, ich komm in Zukunft eine halbe Stunde später und geh auch eine halbe Stunde früher. Der Toaster macht morgens nur noch eine Scheibe und der Staubsauger saugt nur noch die Hälfte. Und Nachts kann ich das nix mehr tun, weil die Birnen zu schwach sind" ???

Es gibt dutzende sinnloser Subventionen. Wie wär´s mal damit den Herstellern Subventionen im Sinne des Stromsparens zu bewilligen statt es gleich zu verbieten? Wenn´s um Steuererleichterungen geht, dann funktioniert das doch auch. Warum dann nicht bei sinnvollen Themen????
Kommentar ansehen
07.11.2014 16:53 Uhr von Katerle
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
was nur noch ein toast am morgen ?
und das müsste ich mir auch noch teilen
eine unverschämtheit!!!!
Kommentar ansehen
07.11.2014 17:42 Uhr von Shalanor
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Man sollte zuallererst die Isolierung und Wärmedämmung der EU Häuser KOMPLETT sanieren. So das garkeine Luft mehr rausgeht oder reinkommt (auser geregelte über Anlagen damit die Temperatur nicht unnötig verändert wird.)
Wenn das gemacht ist tret ich alle Lampen aus, schweis die Türen zu, Vernagel jedes einzelne Fenster und Stell LKW´s davor, verstopfe die Belüftungsanlage mti bauschaum und dann......

hab ich der Welt viel bullshit erspart und ne Anzeige wegen hundertfachem mord am Hals (möglicherweise auch nen Friedensnobelpreis)
Kommentar ansehen
07.11.2014 17:42 Uhr von GoSlow
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Find ich klasse. Als nächstes bitte auch durchsetzen, dass der Toast nur noch von einer Seite geröstet wird, denn sind wir mal ehrlich Leute, das reicht doch vollkommen! ...
Kommentar ansehen
07.11.2014 17:50 Uhr von GroundHound
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde es eine super Idee, wenn man bei einem Toaster nur die wirklich benötigte Anzahl von Schlitzen aktivieren könnte.
Kommentar ansehen
07.11.2014 18:52 Uhr von Justin.tv
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
verdammte toaster-lobby

in zukunft mache ich meinen toast nur noch im backofen

und maximal eine scheibe auf einmal

kaufe mir jetzt einen zweiten backofen für meinen doppeltoast
Kommentar ansehen
07.11.2014 18:59 Uhr von Hallominator
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Die News ist falsch wiedergegeben.
Es wird auch weiterhin mehrere Schlitze geben, aber wenn nur in einem Schlitz ein Brot steckt, dann toastet nur dieser eine Schlitz.
Die Toaster werden auch weiterhin 2 Schlitze haben, die beide funktionieren. Also ist es in der Tat ein sinnvoller Weg, über den sich eigentlich niemand beschweren kann.
In der Quelle werden aber auch noch Föne und Handys erwähnt, das fehlt hier mal komplett, nicht einmal einen Nebensatz gibt es.

Also nicht nur falsch wiedergegeben, sondern auch unvollständig... Sowohl Autor als auch Checker haben versagt. Minus für die News.
Kommentar ansehen
07.11.2014 19:18 Uhr von Humpelstilzchen
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Ja is klar!
Und zu Fuss ist es kürzer als über den Berg, weil es Nachts dunkler ist als draußen!
Man kann nur hoffen, dass das ein Fake ist, weil sonst ernsthaft der Geisteszustand dieser "Spezialisten" angezweifelt werden müsste!
Aber es ist wohl mehr der geistige Koitus gewisser Bild- Journalisten!!!
Kommentar ansehen
07.11.2014 20:54 Uhr von ms1889
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
nuja..junker..gekaufter asi der wirtschaft...warum sollte so eine komission verbraucher und bürgerfreundlich sein?

eu is eh 100% asipack das der wirtschaft in den arsch kriecht...und der wirtschaft hilft die menschen zu betrügen....

eu muß weg!
alles nur kapitalistische asis...die kein intresse an demokratie und rechtschaffenheit haben.
Kommentar ansehen
07.11.2014 20:56 Uhr von Paganini
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Irgendwie verstehen die meisten hier gar nicht, worum es geht. Dabei haben es ein oder zwei der Kommentatoren doch richtig erklärt.

Eine sinnvolle und sehr interessante Idee der EU-Kommission, die nicht dafür gedacht ist, dass der Einzelne 17 Euro Strom im Jahr spart, sondern dass der Gesamtenergieverbrauch gedrückt werden kann. Relativ einfach umzusetzen und wirklich clever.

Refresh |<-- <-   1-25/53   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben