07.11.14 09:00 Uhr
 751
 

Streik bei der Bahn: 100 Millionen Euro Schaden für die Wirtschaft täglich?

Die Lokführer der Deutschen Bahn befinden sich seit Mittwoch im längsten Streik der Geschichte. Der Anwalt der Deutschen Bahn hat jetzt eines erschreckende Rechnung präsentiert.

So sollen der Deutschen Wirtschaft pro Streiktag etwa 100 Millionen Euro an Schaden entstehen.

Der Bahn selbst wird während der Streiktage hochgerechnet ebenfalls ein Schaden von etwa 100 Millionen Euro entstehen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Miietzii
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Euro, Wirtschaft, Bahn, Schaden, Streik
Quelle: express.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Abartig: Deutschland und Tschehien streiten wegen Kindersex!
Werkstattkette A.T.U entgeht der Firmenpleite - Einigung mit Vermietern
Nicht chic: Aggressive Steuervermeidung durch Inditex (Zara-Modekette)

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.11.2014 09:02 Uhr von HumancentiPad
 
+10 | -10
 
ANZEIGEN
Dann erfüllt mal ganz schnell die Forderungen.....
Kommentar ansehen
07.11.2014 09:05 Uhr von Rechtschreiber
 
+18 | -18
 
ANZEIGEN
Wurde ja so gewollt. 3% Inflation im Jahr und keine Lohnerhöhung bedeutet 3% weniger Lohnkosten im Jahr für die Bahn. Das hat man ja sehr gerne so hingenommen. Und wenn es jetzt darum geht, dass das Lohnniveu wieder ANGEGLICHEN wird (die Löhne konnten vor ein paar Jahren ja auch problemlos bezahlt werden) dann ist das Geschrei groß.

Liebe GDL, auch wenn es die Passagiere richtig ankotzt, bleibt am Ball. Denn wenn alle irgendwann nichts mehr verdienen, wird sich auch niemand mehr irgendwas leisten können.
Kommentar ansehen
07.11.2014 09:15 Uhr von knuddchen
 
+11 | -18
 
ANZEIGEN
Die Lokführer verdienen da recht gut, also mecker du mal nicht rum als wenn die nicht genug Geld hätten. Soviel wie die da bekommen, soviel bekommen nicht mal andere in anderen Jobs!
Kommentar ansehen
07.11.2014 09:19 Uhr von VerSus85
 
+15 | -21
 
ANZEIGEN
Man stelle sich vor jede Berufsgruppe würde so oft Streiken wie die Bahn, dann wäre Deutschland ruck zuck ein Dritte Welt land.
Die Bahn und die Piloten sind die einzigen die jedes Jahr streiken. Langsam aber sicher reichts auch.

Man sollte es mit dem Streiken auch nicht übertreiben
Kommentar ansehen
07.11.2014 09:23 Uhr von Shagg1407
 
+15 | -11
 
ANZEIGEN
Tja würde die Bahn anständige Gehälter zahlen, wäre das nicht notwendig und mit 100 Mio. kann man echt viele Gehälter zahlen :)
Kommentar ansehen
07.11.2014 09:34 Uhr von soulicious
 
+11 | -14
 
ANZEIGEN
Ja, streikt mal die DB schön in den Ruin und die Wirtschaft auch. Bis der Millionenschaden dann auf Kunden und Verbraucher umgewälzt wird, Entlassungen stattfinden weil der Schaden ja wieder finanziell reingeholt werden muss und alle sind dann glücklicher, was?

Ich hab sonst für alle Streiks Verständnis, aber dieser egomanische GDL-Schreck trägt seine Machtspielchen auf dem Rücken der Lokführer und der Kunden aus. Verantwortungslos bis zum gehtnichtmehr und unsympathisch hoch zehn. Eine Schande für die Geschichte der Gewerkschaften.
Kommentar ansehen
07.11.2014 09:52 Uhr von blaupunkt123
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Tja an den Zahlen sollte die Bahn halt mal sehen ,wie wichtig ihre Mitarbeiter sind.

Aber der Lohn ist bei der Bahn gerade für junge Mitarbeiter wirklich sehr gering gegenüber anderen Firmen.

Wenn Löhne von der Bahn immer ins Spiel gebracht werden, dann werden immer nur die Beamtenlöhne der alten Mitarbeiter gebraucht mit den zahlreichen Zulagen.

Was die junge Mitarbeiter verdienen schreibt man nicht.

Ich kenne selber welche, die zu anderen Unternehmen gewechselt sind, weil sie trotz Meisterposition soviel verdient haben wie draussen ein Facharbeiter.
Und sie sind auch noch von 39 Stunden auf 35 Stunden runtergekommen.

Also sind es nicht nur die Lokführer, sondern auch die technischen Mitarbeiter die betroffen sind.

Denn die stehen auch noch dauernd in der Kälte und schieben Bereitschaft.
Kommentar ansehen
07.11.2014 09:57 Uhr von soulicious
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Du hast nicht Unrecht @ Starstalker.

Nur haben sich die wirtschaftlichen Verhältnisse mittlerweile für alle - auch für die DB - geändert. Jedes große Unternehmen steht heute in roten Zahlen. Dass Arbeitnehmer angemessen bezahlt werden müssen steht ausser Frage, nur fehlt mir bei diesem Streik die Bereitschaft zur Kompromislösung. Kann man nicht erstmal froh sein dass die DB den Lokführern einen sicheren, sogar gutbezahlten Arbeitsplatz bietet und dass man sich schrittweise auf Forderungen und Lösungen einigt?

Zustimmung kommt hauptsächlich von denjenigen die NICHT vom Streik betroffen sind, während bei Betroffenen Urlaub und Überstunden mittlerweile aufgebraucht sind und manche sogar Verdienstausfall erleiden.

Wenn das so weiter geht und die DB immense finanzielle Verluste einfährt, vielleicht zusätzlich auch weil sich Kunden durch die ewige Streikerei auch zukünftig abwenden, dann werden irgendwann Entlassungen folgen - und dann ist das Gejammer bei der GDL erst recht groß.

Für mich vertritt Weselsky letztendlich die Interessen von niemandem, ausser seiner eigenen. Verantwortungslosigkeit bis in den Himmel, mehr hat er nicht drauf. Das kann nicht sein dass sich ein Gewerkschaftsführer zum Diktator eines Landes erhebt.
Kommentar ansehen
07.11.2014 10:05 Uhr von welfe
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Bahn hin und Zug her - es geht nicht nur um "Reisende" und halbvolle Bäckerlädchen ... wenn die Industrie Kurzarbeit anmeldet und andere .... weil keine Materialien zur Verfügung stehen usw. - sind andere "Werktätige" ebenfalls betroffen und dann wird das Geschreie ein Gebrülle - dassteht fest! Schlichtung ist angesagt und sollte einfach angewendet werden - andernfalls plädiere ich dafür - das einfach mal alle - und zwar wirklich alle - auf Straße gehen ....!
Kommentar ansehen
07.11.2014 10:08 Uhr von Yoshi_87
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Wer am Tag 100.000.000 Euro einnimmt kann auch bessere Gehälter zahlen, liebe Bahn. :)
Kommentar ansehen
07.11.2014 10:09 Uhr von magnificus
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
"Die Lokführer verdienen da recht gut, also mecker du mal nicht rum als wenn die nicht genug Geld hätten. Soviel wie die da bekommen, soviel bekommen nicht mal andere in anderen Jobs! "

Und das ist Schuld der Lokführer? In anderen Ländern verdienen Lokführer wesentlich mehr. Und nun?
Auf den Verdienst rum reiten bringt gar nix. Denn das Streikrecht ist davon unbeeindruckt. Zurecht.

Der Schaden wird hier natürlich auch extra hoch angesetzt. Zu hören war aber, dass die Bahn wichtige Güter durchaus an liefert.

[ nachträglich editiert von magnificus ]
Kommentar ansehen
07.11.2014 10:19 Uhr von soulicious
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
@ Carnap:

Du bist doch selber arbeitslos und freust dir grad nen Ei ab dass es wieder Randale gegen Arbeitgeber bzw. einem großen deutschen Unternehmen gibt, oder? Leute wie du sind für solche Diskussionen völlig ungeeignet, weil komplett irrational, insbesondere dein Beitrag von 10:14 Uhr.

Bis auf Starstalker kommt man sich hier vor wie auf nem Schulhof, wo alle Kinder "dagegen! dagegen!" rufen, ohne überhaupt richtig zu schnallen worum es geht und was es für Auswirkungen hat.

Hach ja, die armen armen Lokführer mit ihrem sicheren Arbeitsplatz. Die haben´s schon schwer, verglichen zu Ärzten, Pflegepersonal, ausgenutzten Zeitarbeitern usw. Mannmann..

[ nachträglich editiert von soulicious ]
Kommentar ansehen
07.11.2014 10:45 Uhr von soulicious
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
@ Starstalker

Mein aufrichtiges Beileid dazu, sich von einem Führer der vor Verantwortungslosigkeit nur so strotzt, derart blenden zu lassen. Und der wirtschaftliche Schaden ist wahrscheinlich auch nur von der Presse erfunden, ja klar.^^

So ein Scheiß. Guckt dass die Leute wieder vernünftig zu ihrer Arbeit kommen! Eine Gewerkschaft die dem Bürger derart schadet ist keine gute Gewerkschaft sondern auch nur eine Lobby für sich. Von "sozial" und ähnlichem keine Spur.

Ich hoffe sehr dass man nicht auf die Forderungen von diesem Typen eingeht, dass er zurücktreten muss und dass man mit dem Nachfolger dann eine Verhandlungsbasis schafft auf der man vernünftig Verbesserungen aufbauen kann durch die alle gewinnen.

[ nachträglich editiert von soulicious ]
Kommentar ansehen
07.11.2014 10:49 Uhr von Jaegg
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
@Starstalker:
Ich bin verwundert, denn ich bin bei diesem Thema mal deiner Meinung! Danke für deine Unterstützung der GDL..

@soulicious:
"Kann man nicht erstmal froh sein dass die DB den Lokführern einen sicheren, sogar gutbezahlten Arbeitsplatz bietet und dass man sich schrittweise auf Forderungen und Lösungen einigt?"

Nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit ~1700-1800€ netto empfindest du als gut bezahlt? 1400€ Einstiegsgehalt (wie Starstalker berichtet) empfindest du als gut bezahlt? Alter, als ungelernte Aushilfe im Lager habe ich zwischen Schule und Studium nicht viel weniger verdient... Auf welchem Stern lebst du eigentlich?
Kommentar ansehen
07.11.2014 10:50 Uhr von Knutscher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@07.11.2014 09:37 Uhr von Starstalker

Wir waren und werden sicher in vielen Dingen verschiedener Meinung sein, aber für den oben genannten Beitrag sag ich einfach mal Danke und schön das es doch noch Leute mit Verstand gibt ;)
Kommentar ansehen
07.11.2014 11:02 Uhr von Hallominator
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
Bei den ganzen Kommentaren hier... Ich kann es wirklich nicht mehr hören!
Ja, die GDL hat das Recht auf ihrer Seite.
Ja, die Lokführer verdienen schlecht.
Ja, die GDL will Arbeitsbedingungen verbessern und das ist gut.
Ja, die Bahn sollte sich bei den Verhandlungen anständiger verhalten und der GDL entgegenkommen.

ABER! Und verdammt nochmal, bitte begreift das doch endlich... Nicht die einzelnen, aber die Gesamtheit der Forderungen der GDL IST überzogen und AUCH die GDL weicht von keinem Punkt ab und akzeptiert keine Kompromisse!
Die wollen ALLE ihre Ziele knallhart durchknüppeln und auch wenn die Lage der Arbeitnehmer insgesamt durch diese Ziele besser würde, die GDL spielt stumpf Diktator und Erpresser. Punkt.

Es muss ein Kompromiss her und das bedeutet, dass BEIDE Seiten der anderen entgegenkommen müssen. Eine alleine reicht nunmal nicht und nur, da die Bahn der GDL bisher keinen Kompromiss vorgeschlagen hat, tut bitte nicht so, als ob die GDL stattdessen der Bahn einen Kompromiss geboten hätte! Denn die GDL zieht gerade den lägsten Streik der Geschichte ab, das ist KEIN Kompromiss, sondern mein vorhin erwähnter Diktator und Erpresser.

Aber hier scheint es irgendwie viele Bahn-Extremisten oder GDL-Extremisten zu geben... Das kotzt mich an. Beide Parteien benehmen sich in diesem Streit daneben. Nicht nur eine.
Kommentar ansehen
07.11.2014 11:06 Uhr von Jaegg
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Hallominator:

Es endet doch immer so, dass man 100 verlangt und 50 bekommt.... Schonmal dran gedacht, dass man aus diesem Grund erstmal höhere Forderungen stellen MUSS?!?
Kommentar ansehen
07.11.2014 11:18 Uhr von FlatFlow
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
"Der Bahn selbst wird während der Streiktage hochgerechnet ebenfalls ein Schaden von etwa 100 Millionen Euro entstehen."

Würde das stimmt, dann hätte sich die DB mit der GDL längst geeinigt, den eins was Manager sehr gut tun können, ist rechnen.
Andersrum, würde man das aufs Jahr hochrechnen, dann würde in den DB Bilanzen was anderes stehen, tut es jedoch nicht, ergo sind die Zahlen Wunschdenken.
Kommentar ansehen
07.11.2014 11:56 Uhr von Hallominator
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Jaegg
Von 100 bleiben 50. Gut, dass du das erkannt hast. Nun sieht es aber so aus, dass die GDL noch nicht einmal auf 99 abgewichen ist, sondern immer noch auf die vollen 100 beharrt. Merkst du etwas?
Da bringt es auch nichts, der Bahn vorzuwerfen, selbst noch nicht erwähnenswert entgegengekommen zu sein.
Kommentar ansehen
07.11.2014 12:03 Uhr von Komikerr
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Der durchschnittliche Lohn eines Lokführers der deutschen Bahn zwischen 2500 und 3400 Euro brutto im Monat, je nach Dienstjahr / Tätigkeit.
Erst nach 25 Jahre bekommt der Lokführer EVENTUELL das Maximum der oben genannten Zahlen
Und das Gehalt von Zugbegleiter liegt 2.473 Euro und 2.620 Euro brutto im Monat.

Dafür aber liegt der durchschnittliche Lohn von deutschen Arbeitnehmer bei 3449 Euro brutto im Monat, in der freien Marktwirtschaft.

Ist schon ein Unterschied.

Wenn ich mir dann noch überlege, dass jedes Jahr zum 06.12 eine Fahrpreiserhöhung der deutschen Bahn stattfindet, Subventionen vom Staat bezieht, von der EEG-Umlage befreit ist, Chef Etage Gehälter, Bonuszahlungen und Abfindnugszahlungen in 6 stelligen Bereich erhält, im ersten Halbjahr 2014 alleine schon einen Nettogewinn von fast 16 % ( 642 Millionen Euro ) gemacht hat, sind die Forderungen wirklich gerechtfertigt.
Kommentar ansehen
07.11.2014 13:22 Uhr von soulicious
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@ Carnap:

"Und an alle beide:
Ich hoffe ihr geht noch diese Woche zu euren Chefs und teilt ihnen mit das ihr auf alle Errungenschaften für die andere ihr Leben gegeben haben in dem sie dafür gekämpft haben aufgebt."

Und du willst mir erzählen dass du ein erwachsener arbeitender Mann bist? Hör bitte auf. Das was du von dir gibst sind spätpubertäre "Ich mach mal einen auf links"-Pseudosprüche.

Ich bin auch kein Gaukler, ich bin für soziale Gerechtigkeit von vorne bis hinten. Mir passt einfach dieser Weselsky nicht, der mehr Schaden als sonstwas anrichtet und im Endeffekt niemandem helfen wird. Ich brauche keinen selbsternannten Diktator in diesem Land, der über die Köpfe der Bürger hinweg egoistisch und eigennützig entscheidet und vielen Bürgern eine Belastung aufbürdet. Wollen wir wetten dass wenn überhaupt nur auf einen kleinen Teil seiner Forderungen eingegangen wird und sein Rücktritt auch nicht mehr weit ist?

Bist du dir sicher dass du überhaupt verstanden hast worum es ihm geht? Es geht nicht nur um Gehaltserhöhungen, sondern um eine Ausweitung seiner Macht auf verschiedene Berufsgruppen der DB. Mittlerweile sind sogar Leute aus der GDL selbst gegen ihn, viele DB-Mitarbeiter möchten gar nicht von ihm vertreten werden. Informiere dich und lerne, kleiner Mann!

"Was mich auch wundert das die Gewerkschaften nicht zur Solidarität aufrufen und den Streik der GDL unterstützen, mal 2-3 Wochen alles lahm legen würde wohl bei dem einen oder anderen mal für ein bisschen Verstand sorgen! "

Ja, geil, Party und Streik und alle mal nix tun yeeah!! Kommt, wir gehen alle zusammen den Bach runter und feiern das auf Shortnews!! Neee, im Ernst: wundert mich nicht dass dich das wundert. Realitätsempfinden scheint nicht deine Stärke zu sein.
Kommentar ansehen
08.11.2014 18:44 Uhr von TheRoadrunner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Rechtschreiber
"3% Inflation im Jahr ..."
Das dürfte aber ein Weilchen her sein, oder? Meines Wissens sind wir bei ca. 1%.
Im übrigen geht es der GDL-Führung bekanntermaßen nicht in erster Linie um die Lohnforderungen.

@ Shagg1407
"mit 100 Mio. kann man echt viele Gehälter zahlen :)"
Bei 300.000 Beschäftigten wären das rund 300 Euro pro Mitarbeiter. Wenn du das als Jahresbetrag betrachtest und auf 12 Monate aufteilst, sind es 25 Euro pro Mitarbeiter, also nach Lohnnebenkosten rund 10 Euro / Monat netto.

@ Startalker
"Die Bahn weigert sich die Forderungen der GDL auch nur im Ansatz zu akzeptieren"
Das ist schlicht unwahr. Sie ist bei allen Forderungen verhandlungsbereit bis auf die, dass die GDL die Zugbegleiter vertreten will, obwohl nur eine Minderheit der Zugbegleiter bei ihnen Mitglied ist. Und *dafür* lassen sie die *Lokführer* streiken.

Ich kann mich gut an die Zeit erinnern, als die GDL mit Forderungen nach Lohnerhöhungen von 30% in die Tarifverhandlungen gezogen ist. Das kann für mich nur eines von zwei Dingen bedeuten:
a) die GDL ist einfach unverschämt
b) die GDL hat es über ca. 10 Jahre hinweg verpasst, ein vernünftiges Gehalt für ihre Mitglieder auszuhandeln.

@ Yoshi_87
"Wer am Tag 100.000.000 Euro einnimmt..."
Schon mal überlegt, dass davon noch etwas anderes bezahlt werden muss als die Beschäftigten? Beispielsweise Züge, deren Wartung, und die Energiekosten?
Kommentar ansehen
08.11.2014 19:20 Uhr von AMB
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Meiner Meinung nach ist der Schaden höher, weil selbst ein Stau auf der Autobahn erzeugt schon einen Schaden in Millionen höhe.

Refresh |<-- <-   1-23/23   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben