03.11.14 09:03 Uhr
 942
 

Downsizing extrem: In Volvos Topmodellen arbeiten nun nur noch Vierzylinder

Nicht viele Hersteller gehen das Thema Downsizing bei den Motoren so konsequent an wie Volvo. Dort arbeiten jetzt in den Topmodellen der kompletten 60er Serie nur noch Vierzylinder.

Als Getriebe kommt nun eine achtstufige Wandlerautomatik zum Einsatz, der bisher serienmäßige Allradantrieb muss nun extra bezahlt werden.

Der Normverbrauch der Fahrzeuge soll so von Durchschnittlich 9,9 auf nur noch 6,4 Liter sinken. Das wird besonders beim anstehenden Thema Flottenverbrauch wichtig.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Miietzii
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Volvo, Vierzylinder, Downsizing
Quelle: autokiste.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mobiles Halteverbot: Abschleppen nach 48 Stunden
EU und Verkehrsminister einigen sich auf PKW-Maut: 500 Millionen Euro Einnahmen
Maserati Alfieri auch als Elektroversion

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.11.2014 14:33 Uhr von Tuvok_
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Tja Autokauf heisst dann nur noch in Zukunft welchen 2.0 4 Zylinder mit welchem Logo wolln se denn ?
Kommentar ansehen
03.11.2014 14:34 Uhr von damokless
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Wie Sche*** ist das denn?
Kommentar ansehen
03.11.2014 19:38 Uhr von Dracultepes
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Anna77

Na tragen wir mal wieder unsere fehlende Intelligenz zur schau.

Keine Ahnung von Motoren haben aber bei den großen mitreden wollen.

@Tuvok_
Der Trend ist absehbar. Dafür hat die Modulbauweise gesorgt und die Tatsache das große Konzerne in ihren Marken nur noch das Chassis aufsetzen oder bei fremden Konzernen einkaufen.

Mein Volvo hat ein Ford Motor. Ist jetzt nicht schlecht. Der Motor lief vor der Reihe schon bei Ford ne Zeitlang und ist dementsprechend erprobt.
Kommentar ansehen
04.11.2014 09:24 Uhr von Tuvok_
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
BastB
nichts ist langweiliger als diese Plateu Turbos...
---++++++--- das ist die Charakteristik dieser Motoren...
Mich nervt nur dieses Austauschbare... Nun Ford hatte auch einen Volvo Motor ( Focus RS 5 Zylinder) mit dem schönen typischen 5 Zylinder Röhren... Jetzt kriegt die Dose einen 2.0 Turbo 4 Zylinder... WIE LANGWEILIG... GTI / S3 / Focus RS / OPC / A45 AMG ... alles die selbe langweilige chose... BMW 130 / 135i mal ausgenommen ( Noch ) Der Witz schlechthin sind dann noch so lächerliche 4 Rohr Anlagen an Kisten wie dem Golf 7R ab WERK !
Klingt nach nix aber 4 dicke Endrohre...
Kommentar ansehen
04.11.2014 09:44 Uhr von SN_Spitfire
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Dracultepes
Du meinst wohl eher, dass der Motorblock von Ford hergestellt wurde, aber nicht der Motor selbst.
Am Motorblock an sich gibt es schon längere Zeit keine Verbesserungen/Optimierungen (zumindest Herstellerseitig) mehr. Lediglich die Komponenten "um den Motorblock" bilden am Ende das Aggregat (Einspritzdüsen, Vergaser, Zündkerzen etc.)
Der Motorblock meines 2l Dieselaggregats von Peugeot stammt auch von Ford, aber der Motor selbst ist ein Peugeotmotor. Quasi einen Rohling, an den die herstellerspezifischen Komponenten angebaut werden.

Als Beispiel ist es wie bei Grafikkarten.
Den Chipsatz liefert NVidia, aber das drumherum baut bspw. XFX, Gigabyte, ASUS oder sonstwer. Die Grafikkarte ist dann von wem? Genau. Nicht von NVidia, sondern vom jeweiligen Hersteller, der seine speziellen Komponenten "drumherum" gebaut hat.

[ nachträglich editiert von SN_Spitfire ]
Kommentar ansehen
04.11.2014 14:26 Uhr von astaroth92
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Anna77
Es geht ja auch nicht darum, dass der Bürger etwas sparen kann. Klar verbrauchen die Autos auch etwas weniger, aber wir finanzieren im Umkehrschluss auch die ganzen teureren Werkstoffe und Technologien mit.
(Aluminium, Magnesium, etc plus die teuren Legierungszusätze, wie beispielsweise Nickel ... das ist alles viel teurer, als Stahl)

Die Hersteller müssen Vorschriften einhalten, da sonst empfindliche Geldstrafen drohen.
--> Das war mit Flottenverbrauch gemeint.

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Der Deutsche würde heute gegen Jesus hetzen
Anteil der Flüchtlinge an allen Tatverdächtigen bis zu 27% in Hamburg
Inzest: Deutscher fickt die eigene Mutter - Ihr stöhnen reizte ihn,.


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?