31.10.14 15:25 Uhr
 528
 

Niederlande: Senioren sollen "Fahrradführerschein" machen

Der Verkehrssicherheitsverein VVN (260 Niederlassungen) bietet in den Niederlanden künftig Senioren die Möglichkeit, einen "Fahrradführerschein" zu machen. Diese Bevölkerungsgruppe wäre sehr oft in Unfälle verwickelt, so die Begründung.

Bei dem "Examen" testet man die Verkehrstauglichkeit der Senioren und überprüft ihre Kenntnisse der Verkehrsregeln. Auch ihre Fahrräder werden unter die Lupe genommen. Das erste Examen wurde am gestrigen Donnerstag in Amersfoort abgenommen.

VVN-Sprecher Rob Stomphorst teilt mit, dass man auf spielerische Weise auf die alarmierende Zunahme von Senioren, die in Fahrradunfällen verwickelt wären, hinweisen möchte. Das Thema wäre ernst zu nehmen und man hofft, dass andere Gemeinden dem Beispiel folgen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sijamboi
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Niederlande, Führerschein, Fahrrad, Senioren
Quelle: nltimes.nl

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dresdener Firma entwickelt Kraftstoff aus Kohlendioxid und Wasser
Seilbahnen können das Verkehrsproblem lösen
Ladestationen in Tiefgaragen für E-Autos sind von der Regierung abgelehnt worden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.11.2014 00:06 Uhr von JustMe27
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Naja, MANCHE Senioren auf Rädern sind aber wirklich potentielle Gefahren. Da gibts die topfitten, die mir noch davon fahren, aber auch solche die sich bei beiderseitigen Radwegen nicht um die richtige Fahrtrichtung scheren, aber wenn man in Sicht kommt, schon panisch anfangen mit dem Lenker zu wackeln, weil sie nicht wissen, wohin sie ausweichen sollen, selbst wenn man es deutlich anzeigt, und einen dann im Vorbeifahren noch anpöbeln. Da geht mir manchmal die Hutschnur hoch und das mag was heissen^^
Kommentar ansehen
01.11.2014 06:45 Uhr von shadow#
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ Anna77
Super Idee!
Tu das bitte sofort, ehe du auch nur noch einen einzigen weiteren saudummen Kommentar schreibst.

[ nachträglich editiert von shadow# ]

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

130 km/h schneller als erlaubt - Autobahnpolizei blitzt Extrem-Raser
Dresdener Firma entwickelt Kraftstoff aus Kohlendioxid und Wasser
Bundesinstitut für Berufsbildung: Schulbildung bei Flüchtlingen schlecht


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?