30.10.14 15:51 Uhr
 2.843
 

Grafikkartenhersteller wollen mit 8-Gbyte-Karten ins Weihnachtsgeschäft gehen

Die Grafikkarten Radeon R9 290X und GeForce GTX 980 soll es noch vor Weihnachten mit einem 8-Gbyte-Videospeicher geben. Dabei handelt es sich um Spezialversionen.

Bereits nächste Woche soll man die Spezialversion der Radeon für einen geringen Aufpreis von nur 50 Euro gegenüber dem Normalmodell erwerben können.

Bei aktuellen Spielen soll sich der Grafikspeicher allerdings momentan noch nicht bemerkbar machen, sondern dient wohl lediglich als Marketinginstrument.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sittichvieh
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Karte, Hersteller, Grafik, Weihnachtsgeschäft
Quelle: heise.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forschung: Sicherheitsdaten lassen sich erraten
Star Wars Battlefront 2 - Größer und besser
Amazon Prime fügt HBO und Cinemax zu seinem Streaming-Dienst hinzu

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.10.2014 16:00 Uhr von der_grosse_mumpitz
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
Also nööö... GraKas mit mehr Speicher als mein PC?? Wenn die Spiele wenigstens entsprechend wären!
Kommentar ansehen
30.10.2014 16:01 Uhr von TinFoilHead
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Ich hab 2GB auf der Karte, und bis jetzt reichen die vollkommen...
Kommentar ansehen
30.10.2014 16:19 Uhr von LucasXXL
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
700 Euro für so eine Karte die dann auch noch ordentlich strom frisst????
Kommentar ansehen
30.10.2014 16:56 Uhr von Destkal
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
die leute mit mehreren 4k bildschirmen werden sich über so eine karte freuen.
Kommentar ansehen
30.10.2014 17:02 Uhr von TinFoilHead
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
^^

Wieviele werden das schon sein, soviele, das man sich ein dickes Weihnachtsggeschäft davon erhoffen kann?
Eher nicht...
Kommentar ansehen
30.10.2014 17:11 Uhr von Rechtschreiber
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Die Überschrift stottert :)
Kommentar ansehen
30.10.2014 18:03 Uhr von Venytanion
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@ TinFoilHead
Spätestens wenn Du Videoschnitt machst oder große Bilddateien lädst, wirst du die 8 Gb Vram schätzen lernen.
Ein paar andere Programme nutzen auch die Grafikkarte um schneller zu rechnen.
Kommentar ansehen
30.10.2014 18:21 Uhr von Elto
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@der_grosse_mumpitz
Du nutzt Windows oder?

------

Man kann heute schon virtuelle Laufwerke anlegen (die nur aus Arbeitsspeicher bestehen).

Jetzt stellt euch das mal mit dem Grafikkartenspeicher vor ;)
Kommentar ansehen
30.10.2014 18:45 Uhr von Hanna_1985
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
50 Euro für 2 GB mehr?
Dann lieber den Arbeitsspeicher des Systems aufstocken, das wirkt sich nachhaltiger auch auf andere Aufgaben des Systems aus.
Kommentar ansehen
30.10.2014 21:18 Uhr von mcdar
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
8GB? Kann man ein Betriebssystem darauf installieren? XP würde schon mal passen, wie viele andere alte Linux Distributionen... ;)
Kommentar ansehen
30.10.2014 22:11 Uhr von ms1889
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
bissel sinlos...8gb...

wobei bei nvida kann man ja dank cuda teilweise die grafkart zum co prozessor machen...

die ati "kacke" kenne ich nur aus alten zeiten...die neueren werden mir zu weninig von software wie video encoder usw unterstüzt. auch gute dx codecs unterstüzen meist nvidea aber nicht ati.
Kommentar ansehen
30.10.2014 22:35 Uhr von internetdestroyer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kann man mir mal bitte jemand verraten für was man so eine Grafikkarte auser Zocken natürlich, braucht?
Kommentar ansehen
31.10.2014 08:56 Uhr von Rekommandeur
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kenne einige, die sich immer die neueste Grafikkarte holen, damit sie damit angeben können, wie toll ihr System doch ist.
Quasi als Handyersatz...denn fürs Handy reichts Geld dann nimmer...da tuts dann komischerweise auch ein Handy welches mehrere Jahre alt ist.
Kommentar ansehen
31.10.2014 11:28 Uhr von opheltes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mit 4GB auf einer vertikalen Aufloesung von 3x1080p ist zu wenig.

Die 8 GB werden schon ihre Daseinberechtigung haben.
Kommentar ansehen
31.10.2014 13:56 Uhr von Elto
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Der3Geist
Typisches Schubladendenken!

Du könntest dein Gehirn auch dazu benutzen über den Tellerrand zu schauen.

Es gibt nämlich auch Menschen die Nutzen den Speicher effizient - nicht zum zocken - sondern für zeitkritische Berechnungen.

Dein Kommentar zeigt mir, dass du von der Materie keine Ahnung hast!

PS: Was ist los mit dir? Eigentlich hast du immer interessante Kommentare. Ist das jetzt eine Ausnahme oder wurde dein Konto gehackt? ;)
Kommentar ansehen
31.10.2014 22:27 Uhr von wombie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Selbst meine alte 2GB GraKa hat selten auch nur annaehernd 2GB benutzt. Meist sind es nur 1GB oder weniger. 8GB? Derzeit echt Schwachsinn. Andererseits kaufen eh nur die "Meine ist groesser als Deine" Spinner die allerneuesten GraKas.
Kommentar ansehen
01.11.2014 13:58 Uhr von tvpit
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@TinFoilHead
@wombie

Ich habe auch noch ne Karte mit 2GB.
Spätestens bei 4k Games am 4k Display werden wir nur noch eine Diashow bei entsprechend eingestellter Auflösung zu sehen bekommen.
Kommentar ansehen
01.11.2014 21:16 Uhr von Roland_Emmerich
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Alle wollen nur spielen, ICH WILL HD-VIDEOS schneiden und die bösen PC- und Notebookhersteller wollen das anscheinend NICHT. Gemeint sind nicht diese schlechten zwei Minuten Youtubevideos, sondern professionell geschnittene, optimierte mit Menü und Überblendungen gerenderte Full-HD Filme. Die letzte Generation DV- Videokameras hatte noch Firewire, gibts einfach nicht mehr. Kameras wegschmeissen? Konsum ankurbell`n?
Kommentar ansehen
02.11.2014 13:28 Uhr von Venytanion
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Roland_Emmerich
Meine Rede.

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sahra Wagenknecht gibt Russia Today Interview und kritisiert Angela Merkel
Österreich: Haus von Inzesttäter Josef Fritzl verkauft
Forschung: Sicherheitsdaten lassen sich erraten


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?