27.10.14 09:36 Uhr
 274
 

Macht Geld glücklich?

Ein Sprichwort sagt: "Geld regiert die Welt". Doch macht uns mehr Geld auch glücklicher? Zu diesem Thema gibt es eine ganze Reihe verschiedener Studien, die oftmals zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Ob Geld wirklich glücklich macht oder nicht, hängt oft auch von der persönlichen Einstellung ab. So kommt es z.B. darauf an, dass man sich nicht immer mit Menschen vergleicht, die noch mehr besitzen. Selbst wer schon viel hat, kann sich unglücklich fühlen, wenn sein Nachbar noch mehr besitzt.

Auch eine langsame Anpassung an einen höheren Lebensstandard ist sinnvoll. Wer sich plötzlich alles leisten kann, kann sich über Kleinigkeiten oftmals nicht mehr freuen, sondern benötigt immer mehr, um weiterhin das gleiche Glück zu empfinden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Manul
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Studie, Geld, Glück, Macht
Quelle: finanzello.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Wörterbuch des besorgten Bürgers" für den Umgang mit "Besorgten Bürgern"
Großbritannien: Schule verbietet das Aufzeigen bei Fragen der Lehrer
Großbritannien: Neues Gesetz könnte Pornos für Frauen und Queers zerstören

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.10.2014 10:14 Uhr von TinFoilHead
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Naja, wenn ich mir so die ganzen "Promis" anschaue, die für jeden Müllauftritt im TV Geld hinterhergeworfen bekommen, dafür keine eigene Meinung und keinen eigenen Stil mehr haben dürfen, ist die Antwort ganz klar:
NEIN!
Lieber hab ich ein bisschen weniger Kohle, aber dafür noch ein eigenes Leben. Und auch keine Probleme mit dem Älterwerden, Bulimie, Alkoholismus, Drogensucht, Charakterverlust usw.
Kommentar ansehen
27.10.2014 10:52 Uhr von Biblio
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Glücklichsein ist eine innere Angelegenheit.
Wer glücklich sein will, muss zunächst Zufriedenheit erreichen.
Um zufrieden zu sein, muss man zumindest mit sich selbst Frieden schaffen.
Kommentar ansehen
27.10.2014 18:25 Uhr von certicek
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
"Es ist nicht schwer, Menschen zu finden, die mit 60 Jahren zehnmal so reich sind, als sie es mit 20 waren. Aber nicht einer von ihnen behauptet, er sei zehnmal so glücklich."

George Bernard Shaw
Kommentar ansehen
28.10.2014 22:00 Uhr von real.stro
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja!

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

München: Messerüberfall vor Promi-Diskothek
Russland: Tarnfarbe blockiert Wärme und macht Soldaten unsichtbar
Pisa-Studie: Deutsche Schüler schneiden überdurchschnittlich ab


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?