26.10.14 17:00 Uhr
 855
 

Verfassungsschutz: Suche nach Informanten aus der rechten Szene immer schwerer

Der Verfassungsschutz hat berichtet, dass es immer schwerer würde, im rechtsextremen Milieu Informanten zu finden. Die Suche nach solchen würde oftmals erfolglos bleiben. Grund dafür sei unter anderem die Aufklärung der Morde der rechten Terrorzelle NSU.

So würde die Szene um die Anwerbungsversuche des Verfassungsschutzes wissen und die Leute auf diese vorbereiten. Es seien "im Zusammenhang mit der Aufklärung der NSU-Morde viele und zum Teil gute Quellen verbrannt" worden.

Außerdem hätten sowohl Quellen als auch amtliche Führungsleute Angst davor, sich strafbar zu machen, so der Verfassungsschutz. Dies seit der Strafrechtsproblematik beim Einsatz nachrichtendienstlicher V-Personen" geschuldet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Suche, Verfassungsschutz, Rechte Szene, V-Männer
Quelle: spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach "Umvolkungs"-Äußerungen: Bettina Kudla soll zur AfD kommen
Uno: Nachfolger für Ban Ki Moon - Bulgarien stellt mitten im Verfahren neue Kandidatin auf
Freiheitsindex 2016 - Deutsche haben mehr Angst ihre Meinung zu äußern

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.10.2014 18:10 Uhr von tutnix
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
klar erwähnt der spiegel das nicht, da die rekrutierungspraxis (informanten werden in der szene angeworben und nicht eingeschleust) eigentlich bekannt ist.
Kommentar ansehen
26.10.2014 18:32 Uhr von TinFoilHead
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Es seien "im Zusammenhang mit der Aufklärung der NSU-Morde viele und zum Teil gute Quellen verbrannt" worden.

Ja, auch Zeugen wurden verbrannt, sowie die mutmasslichen Täter, mit Feuer allerdings.

Und wofür das alles?
Jeder weiss, wer die Drahtzieher sind, die Verschleierer, und trotzdem kann man den durch die UNSA gesteuerten Geheimdiensten nichts anlasten.
Kommentar ansehen
26.10.2014 19:45 Uhr von 1Manni_poliert2
 
+1 | -1