26.10.14 08:24 Uhr
 1.249
 

Solar Dynamic Observatory: Riesiger Sonnenfleck gefunden

Am letzten Wochenende haben Forscher des Weltraumlaboratoriums Solar Dynamic Observatory, kurz SDO, einen sehr großen, dunklen Fleck auf der Sonne entdeckt.

Der Fleck soll das zehnfache der Erdgröße haben, so die Wissenschaftler. Jedoch ist dies nicht der größte Fleck, der bislang gefunden wurde. 1947 wurde ein Fleck gefunden, der drei mal so groß war.

Sonnenflecken sind Gebiete auf der Sonne, die durch starke Magnetfelder zerstört wurden. Die Temperatur der Gebiete ist deutlich niedriger als normal, so dass diese dunkel erscheinen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Solar, Sonnenfleck, riesig
Quelle: german.ruvr.ru

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

US-Forscher stellen Sperma-Check per Smartphone vor
Kinderwunsch: Tausende Frauen kaufen Eizellen im Ausland