24.10.14 16:38 Uhr
 1.464
 

Zeitumstellung: Deutsche genervt von Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit

In der Nacht des morgigen Samstags auf Sonntag werden die Uhren eine Stunde zurückgestellt. Was eigentlich eine Stunde mehr Schlaf bedeutet, lässt jedoch viele Deutsche nörgeln, denen die Zeitumstellungen auf die Nerven gehen. Allerdings ist eine Abschaffung nicht geplant.

Immerhin 71 Prozent der Deutschen halten die Umstellung auf Sommer- oder Winterzeit für Unsinn. Dies hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa herausgefunden. 60 Prozent der Befragten hätten gerne dauerhaft die Sommerzeit.

Die Bundesregierung in Berlin jedoch sieht keinen Grund für eine Abschaffung der Zeitumstellung. In Russland dagegen wird am kommenden Sonntag die Normalzeit dauerhaft wieder eingeführt, nachdem sich die Bevölkerung massiv beklagt hatte und Putin selbst auch genervt war.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Umfrage, Wechsel, Deutsche, Sommer, Zeitumstellung, Winterzeit
Quelle: tagesspiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Rüdesheim: Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt
Großbritannien: Schule verbietet das Aufzeigen bei Fragen der Lehrer

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.10.2014 16:50 Uhr von TinFoilHead
 
+20 | -5
 
ANZEIGEN
Dies hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa herausgefunden. 60 Prozent der Befragten hätten gerne dauerhaft die Sommerzeit.
Die Bundesregierung in Berlin jedoch sieht keinen Grund für eine Abschaffung der Zeitumstellung.

Wie mit allem anderen, was die Bürger wünschen, fordern, erarbeiten aber nicht bekommen.
Weil die Herrscher(Wirtschaft/Industrie/Geldadel) eben herrschen, und ihre Marionetten, sogenannte Politiker, nicht das Volk vertreten, von dem sie nominiert wurden(angeblich)!
Kommentar ansehen
24.10.2014 16:59 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Wo wir gerade dabei sind, hätte ich nicht nur gerne das ganze Jahr Sommerzeit sondern auch das ganze Jahr Frühling mit ein paar Sommerlichen Tagen.

Und Oreo Schokolade :D

[ nachträglich editiert von Child_of_Sun_24 ]
Kommentar ansehen
24.10.2014 17:15 Uhr von Joeiiii
 
+7 | -11
 
ANZEIGEN
Wenn man die Umstellung abschafft, dann soll man die Winterzeit beibehalten.
Kommentar ansehen
24.10.2014 17:21 Uhr von bassmensch
 
+17 | -4
 
ANZEIGEN
Wenn man die Umstellung abschafft, dann soll man die Sommerzeit einführen! Mir ist es viel lieber, wenns abends länger hell ist......
Kommentar ansehen
24.10.2014 17:39 Uhr von Jlaebbischer
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Lieber auf Sommerzeit bleiben. Denn was ist wohl besser?

Morgens im Hellen zur Arbeit, dafür im dunkeln nach der Arbeit zuhause hocken.

Oder im dunklen zur Arbeit und dafür nach der Arbeit noch ein wenig Sonnenlicht zu haben.


Ojk, einen Vorteil hat die Winterzeit, ich muss nicht so lange warten, bis ich mit Nachtfotografie beginnen kann.
Kommentar ansehen
24.10.2014 17:44 Uhr von internetdestroyer
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Da kann sich wohl Merkel an Putin noch eine Scheibe abschneiden?!
Kommentar ansehen
24.10.2014 18:00 Uhr von Biblio
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
"wenn es früher hell wird, wird es auch früher am Nachmittag/ Abend dunkel."

Nein, wird es nicht.
Bis zur Wintersonnenwende geht die Sonne zwei Minuten früher auf und 2 Minuten später unter und vice versa.

[ nachträglich editiert von Biblio ]
Kommentar ansehen
24.10.2014 18:51 Uhr von Suffkopp
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Komisch - alle nehmen an das es 71% aller Bürger sind. Wo wurde ich gefragt?
Kommentar ansehen
24.10.2014 19:14 Uhr von Humpelstilzchen
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Immer muss an allem und an jedem rumgeschraubt und gedreht werden!
Der Mensch muss immer seine Finger im Spiel haben und alles immer "besser" machen!
Laut "Experteneinschätzung" hat die Zeitumstellung mehr Aufwand als Nutzen!
So nach dem Motto:" Wer morgens später kommt, der kann abends früher gehen!"
Kommentar ansehen
24.10.2014 19:41 Uhr von Retrobyte
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
"Komisch - alle nehmen an das es 71% aller Bürger sind. Wo wurde ich gefragt?"

Entweder lagst du sturzbesoffen unter´m Tisch und dich konnte niemand erreichen,
ODER du hast einfach keine Ahnung von Umfragen und Statistiken.
Such´s dir aus.

[ nachträglich editiert von Retrobyte ]
Kommentar ansehen
24.10.2014 20:35 Uhr von HackFleisch
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ich bin auch für eine Abschaffung der Zeitumstellung.
Kommentar ansehen
24.10.2014 20:55 Uhr von ar1234
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
In dem Punkt der Zeitumstellung ist Russland uns jedenfalls vorraus. Zunmindest da hört die russische Regierung auf die Belange des eigenen Volkes.

Die Zeitumstellugn kostet Jahr für Jahr Zeit, Nerven und vor allem auch viel Geld. Einsparen tut sie aber nachgewiesenermaßen überhaupt nichts. Daher sollte dieser gekörnte Bullshit endlich abgeschafft werden.

[ nachträglich editiert von ar1234 ]
Kommentar ansehen
24.10.2014 21:30 Uhr von wombie
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ich faende eine umstellung auf eine globale Uhrzeit eh viel praktischer. UTC fuer alle, keine Sommer/Winterzeit.

Der Aufschrei wenn sowas eingefuehrt wuerde waere allerdings wahrscheinlich ohrenbetaeubend. "Dann ist 12:00 nicht mehr genau Mittag!". Dumm gelaufen, ist es eh nicht. Wegen Sommerzeit dann sowieso nicht.
Kommentar ansehen
24.10.2014 21:57 Uhr von Suffkopp
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Retrobyte - ach Göttle. Was soll ich auf so einen Schmarrn antworten? Ich weiß es echt nicht.

Ich benutz jetzt mal gerne einen Satz der hier bei anderen auch immer fällt: Es ist doch nicht mein problem wenn Du Ironie nicht erkennen kannst.

Und jetzt kommt bestimmt ein Vortrag über Ironie?

Ach halt doch lieber einen Vortrag über Nicks im Allgemeinen.
Kommentar ansehen
24.10.2014 22:10 Uhr von Winneh
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Wer die Zeitumstellung abschaffen will, hat definitiv keinen Job, bei dem man den ganzen Tag draussen ist.
Im Winter fehlen dann nämlich die Stunden, die man morgens dumm herumsteht, weil man ohne Tageslicht nicht arbeiten kann.
Dafür darf dann im Sommer vorgearbeitet werden, super.
Kommentar ansehen
24.10.2014 22:30 Uhr von bigpapa
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Das beweist mir vor allen Dingen das Putin besser rechnen kann, als die Deutsche Regierung.

Diese Zeitumstellung kostet nämlich jedes mal ein Vermögen.

Nehmen wir mal die Bahn. Beim Zurückstellen müssen teilweise Sonderfahrpläne abgearbeitet werden. als muss für 1 Stunde im Jahr ein Extra Fahrplan ausgearbeitet und durchgeführt werden, Bei der Rückstellung der Uhr = 1 Std. zurück, werden Bahnmitarbeiter für 1 Stunde nix tun bezahlt, weil die Bahn meist den Zug einfach im Bahnhof stehen lässt bis wieder die selbe Zeit ist.

Und das ist NUR die Bahn. Die Kosten bei anderen Unternehmen sind da auch nicht ganz ohne.

Und das alles ohne sinnvollen Nutzen. Außer vielleicht die Pharmaindustrie die dann mehr freie Pillen verkauft ;)

Gruß

BIGPAPA
Kommentar ansehen
24.10.2014 23:03 Uhr von ar1234
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Winneh: Wenn man wegen starren Arbeitszeiten bei tagesl