23.10.14 13:59 Uhr
 517
 

Beyoncé macht dumm: App testet vermeintliche Intelligenz am Musikgeschmack

Der App-Hersteller Virgil Griffith hat ein Programm vorgestellt, das angeblich anhand des Musikgeschmackes die Intelligenz eines Menschen herausfinden kann.

So sind Hörer von Beyoncé und Lil Wayne, sowie der Musikrichtungen Reggae oder Gospel ziemlich dumm. Intelligent sind Klassikhörer oder Pink-Floyd-Fans.

Dass die Studie nicht unbedingt bierernst genommen werden sollte, sagt Griffith jedoch selbst: "Ja, ich bin mir bewusst, dass Zusammenhang nicht gleich Ursächlichkeit ist."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Musik, App, Intelligenz
Quelle: musikexpress.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kanada: Sieben Pinguine im Zoo in Calgary ertrunken
Niedersachsen: Familie hat in ihrem Haus 110 Weihnachtsbäume aufgestellt
München: Zu dickes Eichhörnchen ist in Gully stecken geblieben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.10.2014 14:05 Uhr von HumancentiPad
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
lächerlich
Kommentar ansehen
23.10.2014 14:17 Uhr von shadow#
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Statistiker + Langeweile + Daten = Lustige "Studien"
Kommentar ansehen
23.10.2014 14:34 Uhr von Major_Sepp
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ach ne, das hätte ich jetzt NIE gedacht. In jedem Witz / in jeder Satire steckt ein Funken Wahrheit.
Kommentar ansehen
23.10.2014 15:26 Uhr von ThomasHambrecht
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Klassische Musik ist ca. 1.000-mal komplexer als Schlager - was nicht unbedingt heißt, dass der Zuhörer der Komplexität folgen kann. Ob der Hörer nun die Logik einer Fuge versteht und bewusst mitbekommt, dass der Oberstimme eine versetzte Unterstimme nach komplizierter Regel folgt, dürfte bei jedem anders ausfallen. Der eine hört´s einfach nur gern - der andere versucht den komplexen Regeln zu folgen.
Kommentar ansehen
23.10.2014 16:04 Uhr von TinFoilHead
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Beyoncé macht dumm

Sowie auch deutsche Volksmusik und Schlager.
Liegt an den "gehaltvollen" Texten....
Kommentar ansehen
23.10.2014 19:40 Uhr von Borgir
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Der Zusammanhang lässt sich aber wohl nicht leugnen. Ursächlich ist die Musik sicherlich nicht, aber Ergebnis.
Kommentar ansehen
23.10.2014 21:19 Uhr von kingoftf
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Es wurde keine App entwickelt, sondern ein App -Entwickler hat ein Diagramm erstellt

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben