23.10.14 12:42 Uhr
 512
 

In Nachkriegszeit wurde vom Bundesgerichtshof gegen "Zigeunerplage" geurteilt

Der Zentralrat der Sinti und Roma will den Bundesgerichtshof (BGH) dazu bringen, sich seiner antiziganischen Vergangenheit zu stellen.

In der Nachkriegszeit hatte der BGH offen gegen die angebliche "Zigeunerplage" gehetzt und diesen Entschädigungsgelder verwehrt, die ihnen wegen der Gräueltaten der Nationalsozialisten zugestanden hätten.

Die neue BGH-Präsidentin Bettina Limperg zeigt sich entsetzt über die damalige Rechtssprechung und will nun darauf reagieren.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Bundesgerichtshof, Nachkriegszeit, Ziegeuner
Quelle: taz.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hameln: Frau, die an Auto durch Stadt geschleift wurde, kann wieder sprechen
Großbritannien: Hunderte Polizisten wegen sexueller Übergriffe angezeigt
Altkanzler Helmut Kohl will fünf Millionen Euro Schmerzensgeld von Ghostwriter

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.10.2014 12:53 Uhr von lucstrike
 
+18 | -3
 
ANZEIGEN
Wie ? Was? Wieder mal was rausgekramt um uns deutschen ein schlechtes Gewissen einzureden und uns unserer Taler zu bemächtigen. Verdammt nochmal nimmt das denn kein Ende ???
Kommentar ansehen
23.10.2014 13:13 Uhr von PakToh
 
+7 | -14
 
ANZEIGEN
Hach, gefudnesnes Fressen für die ganze (Rechte) sorry, ich meine "National Orientierte" Meute hier...

Ich sehe es ebenfalls kritisch welche Fehlurteile dort gesprochen wurden, entsprechend sollte hier eine Formelle Entshuldigung ausgesprochen werden und gut.

Was das Ganze mit Zuwanderung aus Osteuropa zu tun hat weiss man wol auch nur nach abgebrochener Schullaufbahn...
Kommentar ansehen
23.10.2014 13:13 Uhr von Jlaebbischer
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Da hatten die Richter eben noch den Mut, die Wahrheit zu sagen.
Kommentar ansehen
23.10.2014 13:17 Uhr von Rechtschreiber
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Antiziganisch soll jetzt weniger schlimm sein als Zigeuner? Lächerliches Deutschland!
Kommentar ansehen
23.10.2014 14:51 Uhr von langweiler48
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Die die sich heute beschweren und eventuell finanzielle Entschädigung wollen, waren Schulkinder und jetzt im Rentenalter. Wer will denn da noch Anspruch auf Entschädigung haben. Müssen die 50 Jahre leben um zu erkennen, dass deren Eltern schlecht behandelt wurden?

Außerdem sollten sich mal alle Sinti in Europa umschauen, wo es ihnen besser geht als in Deutschland. In meinem letzten deutschen Wohnort hat die Gemeinde ihnen einen Platz zugewiesen, sanitäre Einrichtungen zur Verfügung gestellt und man hat auch versucht in der Zeit wo sie bei uns campiert haben in unser Orts Geschehen zu integrieren.
Kommentar ansehen
23.10.2014 15:17 Uhr von sooma
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
"Antizigan" ist aber jetzt auch nicht mehr ganz politisch korrekt!
Kommentar ansehen
23.10.2014 15:52 Uhr von damien2003
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Da das mit der Zigeunersoße nicht den gewünschten Erfolg hatte, versucht man jetzt über diesen weg an Deutsche Kohle zu gelangen und die Limpurg fällt darauf rein. Wie wäre es wenn man die ganze Sozialhilfe, die uns dieses Volk je gekostet hat gegenrechnet, dann müssten sie uns bezahlen.
Kommentar ansehen
23.10.2014 19:15 Uhr von holly47
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Ja wenn dann die Menschen die von diesen netten Volksstamm belogen und betrogen und beraubt wurden auch eine Entschädigung von denen bekommt

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben