21.10.14 12:57 Uhr
 3.513
 

DNA-Manipulation wird Wirklichkeit

Wissenschaftlern ist es erstmals gelungen, künstliche DNA-Kristalle zu erzeugen, was die Forschung im Bereich der Nanotechnologie völlig auf den Kopf stellt.

Die Forscher haben damit jeden einzelnen Strang der DNA haargenau nachgebildet und können somit künstliche DNA-Kristalle erzeugen.

Eine Erzeugung solcher Kristalle ist damit mit einer Genauigkeit von 80-Nanometern möglich. Damit wäre theoretisch die Produktion eines künstlich veränderten Virus möglich.


WebReporter: ZZank
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: DNA, Manipulation, Wirklichkeit
Quelle: phys.org

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Massenmord in US-Kirche: Apple soll iPhone von Amokläufer entsperren
Amazon zahlt die Rechnung für Partyluder Alexa
Amazon Key: Türschloss für Paketboten soll leicht zu knacken sein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.10.2014 12:57 Uhr von ZZank
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Damit könnte man das Erbgut eines Menschen einfach manipulieren und sogar Biowaffen herstellen, die so gar nicht existieren dürften oder Antibiotika.

[ nachträglich editiert von ZZank ]
Kommentar ansehen
21.10.2014 13:01 Uhr von ZZank
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Theorethisch wäre es doch möglich auszurechnen, welcher DNA-Strang wie produziert werden muss, um ein wirksames Antibiotika (künstlich) gegen MRSA-Keime herstellen zu können.

Eine solche Simulation müsste doch möglich sein ?!?

Spinn ich oder greift ein Virus nicht in eine Wirtszelle ein und verändert dadurch DNA. Jetzt müsste man die DNA dieser Zellen oder "Testzellen" nur so manipulieren können mit Hilfe der künstlichen Kristalle, dass die Vermehrung nicht eintritt. Ende!

[ nachträglich editiert von ZZank ]
Kommentar ansehen
21.10.2014 13:14 Uhr von Phyra
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
leider ist reale wissenschaft kein wunschkonzert ZZank und vermeintlich einfache dinge sind schlichtweg praktisch derzeit nciht durchfuehrbar ;)
Und ausrechenbar... du scheinst dir keien vorstellung zu machen was fuer eine enorme rechenleistung fuer soetwas erforderlich ist.
Kommentar ansehen
21.10.2014 13:16 Uhr von smogm
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Naja, anstatt die Erkenntnisse für gute Zwecke wie bessere Krebsbekämpfung etc. zu nutzen, wird die Technologie wohl in erster Linie wieder militirärisch und kriminell ausgereizt.
Kommentar ansehen
21.10.2014 14:05 Uhr von Rechtschreiber
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@smogm: Rüstung war bei den Menschen schon immer der größte Investitionszweig. Dem ganzen muss man leider sogar danken, denn ohne dies wären wir heute nicht bei unserem Wohlstand.
Kommentar ansehen
21.10.2014 14:05 Uhr von AlphaTierchen1510
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Also wurden die Virus aus den Laboren bisher durch Kreuzung hergestellt?

Sonst hört man immer nur Virus aus dem Labor und denkt eigentlich genau an soetwas wie in dieser News.
Aber wenn das bisher nicht möglich war ist es also wie bei Pflanzen etc die gekreuzt werden um neue Arten zu erhalten?
Kommentar ansehen
21.10.2014 14:12 Uhr von smogm
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@AlphaTierchen1510:
Soweit ich weiß wurde das bisher so gemacht, in dem man mehr oder weniger zufällig Teile der DNA manipuliert und anschließend überprüft in wiefern sich diese Manipulation bei der Entwicklung und Teilung der Zelle für den gewünschten Zweck auswirkt. Und das mit mehreren tausend Proben gleichzeitig, wobei dann nur die DNA Sequenzen in die nächste Runde kommen die "positiv" waren.

Im Prinzip eine beschleunigte Evolution mit "unnatürlicher" Selektion.
Kommentar ansehen
21.10.2014 15:47 Uhr von crazyhex
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
ja ebola wurde so erschaffen..
Kommentar ansehen
21.10.2014 17:59 Uhr von Peter323
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mehr Geld für Forschung!
weniger Geld für Militär!
Kommentar ansehen
21.10.2014 18:09 Uhr von Hidden92
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Intressant ist es ja, aber der Schreibstil erinnert an einen Grundschüler.
Kommentar ansehen
21.10.2014 23:49 Uhr von ZiemlichBelanglos
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Ja, klar. Lasst ma ein Virus bauen, weil die sich ja auch nicht verändern können...wenn das dann wieder abläuft wie mit dem Monsanto-Fiasko, wo ein Amaranth gegen RoundUp immun wurde, na dann gute Nacht...

"Diese Welt ist voller Narren, die Größten sind Wissenschaftler,
Sie erfinden todbringende Waffen und sind psychisch nicht belastbar,
Partikelstrahlen, Plasmabomben, Viren, Uranmantelgeschosse,
Ich hoffe ihr verfluchten Trottel landet in der Gosse"

- Masta F
Kommentar ansehen
22.10.2014 09:36 Uhr von maxyking
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
"Diese Welt ist voller Narren, die Größten sind Wissenschaftler,
Sie erfinden todbringende Waffen und sind psychisch nicht belastbar,
Partikelstrahlen, Plasmabomben, Viren, Uranmantelgeschosse,
Ich hoffe ihr verfluchten Trottel landet in der Gosse"


Die größten Narren sind Menschen die an einem Computer sitzen und sich beschweren was Wissenschaftler so alles erfunden haben.
Kommentar ansehen
22.10.2014 13:15 Uhr von ZiemlichBelanglos
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
maxyking,

Das war eine Anspielung auf die reine Naturwissenschaft, die sich so gerne neutral und objektiv gibt, aber tatsächlich dem ontologischen Dogma des Partikularismus erliegt. Insofern ist das Vorhaben infantil und fahrlässig.

Mit Einem haben sie jedoch Recht. Wissenschaftler entdecken nicht, sie konstruieren.

[ nachträglich editiert von ZiemlichBelanglos ]
Kommentar ansehen
22.10.2014 19:53 Uhr von damitschi
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Selbst-Ausrottung 2.0!

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben