16.10.14 19:30 Uhr
 444
 

Europa würde Winter auch ohne russisches Gas überstehen

Im Energiekommissariat der Europäischen Union ließ der Kommissar für Energie, Günther Oettinger, nun den Ernstfall berechnen. Würde Europa den Winter auch ohne russisches Gas überstehen, sollte sich das Land für einen Lieferstopp entscheiden? Die Antwort lautet ja, niemand müsse frieren.

Allerdings würde dies voraussetzen, dass alle Länder in der EU und angrenzende Staaten zusammen arbeiten. Oettinger setzt dabei auf gängige Marktmechanismen und geht davon aus, dass das Gas dorthin fließen würde, wo am meisten gezahlt würde.

Sollte es doch zu Engpässen kommen, dann würde zunächst die Industrie ihren Bedarf drosseln müssen. Neun Milliarden Kubikmeter würden fehlen, wenn Russland seine Lieferungen stoppt, was drei Prozent des Gesamtverbrauchs ausmacht. An der Studie haben EU-Staaten und Nachbarstaaten teilgenommen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Starstalker
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Russland, Europa, Winter, Gas, ohne
Quelle: zeit.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.10.2014 19:39 Uhr von yeah87
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Na wenn der Winter wie im letzten Jahr wird dann locker...
Kommentar ansehen
16.10.2014 19:47 Uhr von einerwirdswissen
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Es gibt kein plausieblen Grund dafür,dass der Russe uns den Hahn zu dreht.
Alles Panikmache!
Kommentar ansehen
16.10.2014 20:00 Uhr von TinFoilHead
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Jedes Jahr wird uns erzählt, im Winter gäbe es Stromengpässe, trotz Überschuss, den wir ins Ausland verkaufen.
Und jetzt hat man wieder den "bösen Russen", mit dem man die Angst vor Gas-Engpässen schüren kann, um ein wenig, nach Bedarf, an der Preisschraube zu drehen.
Angst vor Verknappung lässt die Kunden höhere Preise zahlen...
Kommentar ansehen
16.10.2014 20:01 Uhr von soulicious
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
....wo am meisten gezahlt würde, logisch. Und wo der Verbraucher die Rechnung zahlen müsste für die mittlerweile realitätsentfernte Politik unserer Volksvertreter.

Man müsste dann wirklich einfach so cool sein sich dick einzupacken und nur das allernötigste heizen, um die Energiekonzerne auf ihrem angeblich teuer erworbenen Gas sitzen zu lassen.

[ nachträglich editiert von soulicious ]
Kommentar ansehen
16.10.2014 20:22 Uhr von shadow#
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
Kann gar nicht sein!
Nach den verblödeten Putin-Verstehern hier im Forum werden uns die Sanktionen allesamt in den Ruin treiben und eines kalten Morgens wachen wir dann plötzlich auf und sind über Nacht erfroren, weil Mütterchen Russland uns aus ihrem wärmenden Schoß verstoßen hat.
Lasst uns Buße tun und Putin huldigen, ganz schnell!
Kommentar ansehen
16.10.2014 20:28 Uhr von honalolaoa
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Niemand müsse frieren bezweifle ich. Die Preise würden ja in kürzester Zeit immens steigen und nicht jeder könnte sich das dann leisten. Entweder müsste dann der Staat einspringen und finanziell helfen (was ich im neoliberalen Europa nicht glaube), oder die Menschen heizen mit anderen Sachen und gehen dann auf die Straßen.

Für die Oberschicht und Spitzenpolitiker wie Oettinger wäre das alles uninteressant. Die würden ihr Gas schon kriegen.
Kommentar ansehen
16.10.2014 20:42 Uhr von faktkonkret
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
News bestätigt meine Kommentare die ich bereits mehrmahls abgegeben hatte. Nein ich bin nicht Rechthaberisch. Ja ich bin Rechthaberisch.:)
Kommentar ansehen
16.10.2014 21:15 Uhr von Borgir
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
Zu welchem Preis Herr Oettinger, zu welchem Preis? Gasreserven nach dem Winter weg, im Laufe des Winters wird das Gas immer teurer, so dass die Leute vor einem riesigen Rechnungsberg sitzen. "Niemand müsste frieren"...wer´s glaubt. Das ist wieder ein schöngerede der EU. Oettinger redet sich das Leben schön. Industrie Bedarf drosseln, das wird niemals passieren.
Kommentar ansehen
17.10.2014 09:19 Uhr von faktkonkret
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Ölpreisbindung bezeichnet die Koppelung des Preises für Erdgas an die Ölpreise in Deutschland.
Kommentar ansehen
17.10.2014 10:05 Uhr von Perisecor
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@ Hibbelig

Du hast halt mal wieder die einfachste News nicht verstanden.

Die Industrie muss erst dann ihren Verbrauch drosseln, wenn das Gas doch nicht ausreichen sollte.

Steht auch ganz eindeutig hier:
"Sollte es doch zu Engpässen kommen, dann würde zunächst die Industrie ihren Bedarf drosseln müssen."
Kommentar ansehen
26.10.2014 20:11 Uhr von Petabyte-SSD
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wäre ein richtig kalter Winter nicht gut für die Wirtschaft?
Heizölverkäufer usw. ???

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben