16.10.14 12:56 Uhr
 1.008
 

Uni Wien: Dunkelhäutiger Student wehrt sich gegen Werbung mit ihm

Der dunkelhäutige Student Tori Reichel wird von der Universität Wien immer wieder ungefragt als Werbung für die Internationalität hergenommen.

Nun veröffentlichte er einen offenen Brief, in dem er sich dagegen wehrt.

"Ich bin aber nicht international, ich bin Österreicher, ich bin hier geboren und aufgewachsen. Das hört man auch sehr deutlich an meinem Dialekt. Die Uni hat aufgrund meines Aussehens einen falschen Schluss gezogen - und darauf wollte ich freundlich hinweisen", so der 23-Jährige.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Werbung, Wien, Student, Uni
Quelle: spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Intertoys-Spielzeugkatalog voll mit Rechtschreibfehlern
Österreich: Haus von Inzesttäter Josef Fritzl verkauft
Erbschaft für schottisches Dorf, weil deutscher SS-Mann gut behandelt wurde

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.10.2014 13:08 Uhr von Johnny Cache
 
+16 | -3
 
ANZEIGEN
@ komsokek
Die spannende Frage ist aber warum es selbst deutsche Türken der 2. oder 3. Generation oftmals nicht fertig bringen unsere Sprache zu sprechen oder sich auch nur ansatzweise in die Gesellschaft einzufügen.
Viele von denen halten sich eben nicht für deutsche, selbst wenn sogar ihre Eltern hier geboren wurden.
Kommentar ansehen
16.10.2014 13:10 Uhr von ghostinside
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Nehmen sie halt David Alaba...Ach nee, der ist ja Fußballer ^^
Kommentar ansehen
16.10.2014 13:15 Uhr von LuCiD
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
naja, die staatsbürgeerschaft hat er sicher, aber ein echter österreicher ist er trotzdem nicht. die "ureinwohner" österreichs haben nun mal definitiv andere gene als der student.
Kommentar ansehen
16.10.2014 13:36 Uhr von Gimpor
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ LuCiD: Da er ein Mensch ist, stimmen trotzdem noch immerhin locker 99,99% seiner Gene mit denen anderer Österreicher überein.
Viel entscheidender als Gene und Hautfarbe sind doch die Kultur. Ein "genetischer Österreicher", der sein Leben lang in Schweden lebt, ist für mich auch ein Schwede und kein Österreicher. Es geht eben um Kultur, Sozialisierung und Sprache.
Kommentar ansehen
16.10.2014 14:02 Uhr von T¡ppfehler
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Die meisten in Deutschland geborenen Türken, die ich kenne, legen großen Wert drauf, dass sie Kurden sind und nicht Türken.
Kommentar ansehen
16.10.2014 14:16 Uhr von psycoman
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Nicht zu vergessen haben die sicher die Frauen und Mädchen der Dörfer und Städte vergewaltigt, durch die die auf dem Weg nach Wien gekommen sind, wie das im Krieg leider üblich ist.

Zu den Türken in Deutschland. Oh ja, die armen werden so benachteiligt. Wenn man nicht korrekt Deutsch spricht, wird man auch keinen Arbeitsplatz finden.

Wieso sind Leute die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, wie zu Teil schon deren Eltern, nicht in der Lage Deutsch zu sprechen und haben immer noch die türkische Staatsangehörigkeit, sind also auch immer noch Türken?
Kommentar ansehen
16.10.2014 16:23 Uhr von Shalanor
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin hier geboren und spreche deutsch (nagut schwäbisch :p). Ich sehe mich selbst als Deutscher.

Wenn ich dem jetz nen Türke gegenüberstelle der in zweiter oder dritter generation hier lebt führt der sich auf wie ein Türke, kann die Sprache nicht richtig und bezeichnet sich als Türke.

Also ist er Türke. Er will Türke sein also darf er das auch sein das juckt mich nicht nur verlangt nicht von mir das ich den als Deutschen ansehe.
Kommentar ansehen
19.10.2014 15:37 Uhr von Stray_Cat
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Bei uns könnte er sich gerichtlich dagagen wehren. Dort nicht?

Vielleicht befürchtet er aber auch Rache-Benotung, wenn er sich gegen die Uni wehrt.

Höflich ist es jedenfalls nicht, ihn ungefragt zu "vermarkten".

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wien: Anklage gegen 9 Vergewaltiger einer Deutschen fertig
Intertoys-Spielzeugkatalog voll mit Rechtschreibfehlern
Lady Gaga wurde vergewaltigt und leidet an PTSD


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?