16.10.14 08:45 Uhr
 2.076
 

Dortmunds Probleme mit den Kindern von Armutszuwanderern

Dortmund ist eine der Städte, die besonders von Armutszuwanderung belastet sind. In den letzten acht Jahren hat sich dort die Zahl von Bulgaren und Rumänen mehr als verzehnfacht. Trotzdem erhält Dortmund nur einen kleinen Teil der finanziellen Soforthilfen vom Bund.

Oft melden sich Zugezogene nicht an, in den Kliniken geborene Kinder sind später unauffindbar, weil die Eltern angeben, sie seien bei Verwandten. Viele der Familien aus Südosteuropa wollen mit Ämtern und Institutionen aus Angst nichts zu tun haben. Die Kinder leben zum Teil auf der Straße.

Die Sozialarbeiter versuchen unter anderem mit "Beratungsbussen" Kontakt zu den Familien aufzunehmen. Dabei kommen sie auch in verwahrloste Mietshäuser mit hygienischen Mängeln und wild verlegten Elektrokabeln und treffen auf Kinder, die nicht zur Schule gehen oder als "Klaukids" aufgefallen sind.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: WOKI
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Kind, Armut, Probleme
Quelle: faz.net
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.10.2014 09:00 Uhr von KissArmy666
 
+39 | -4
 
ANZEIGEN
"Bulgaren und Rumänen"

Macht doch die zwei Nationen nicht immer schlecht.. wir wissen alle welche "Menschen" das wirklich sind.

in beiden Ländern gibt es keinen Krieg. Also Busse chartern und ab in die "Heimat".

"Klaukids" unfassbar.. Gesetze ändlich den heutigen Verhältnissen anpassen.. in keinem anderen Land, werden Straftäter so "mild" behandelt wie hier.

[ nachträglich editiert von KissArmy666 ]
Kommentar ansehen
16.10.2014 09:12 Uhr von paulpaul
 
+33 | -1
 
ANZEIGEN
Ach kommt Leute, das stimmt doch alles nicht.
Unsere Politiker haben doch damals schon gesagt, dass es keine Armutszuwanderung geben werde. Jeder der das behauptet ist Rassist oder Nazi oder Beides.

Jetzt glaubt unseren Bundespolitikern doch mal endlich. Sind alles Fachkräfte, wirklich.

*hust*
Kommentar ansehen
16.10.2014 09:15 Uhr von psycoman
 
+28 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht angemeldet, Schulpflicht missachten und dann noch kriminell? Gut, suchen, festnehmen, abschieben und mit Einreiseverbot belegen, fertig.
Leistungen vom Staat sollte es erst recht nicht geben.
Kommentar ansehen
16.10.2014 09:32 Uhr von Kamimaze
 
+26 | -2
 
ANZEIGEN
> "Bulgaren und Rumänen"

Macht doch die zwei Nationen nicht immer schlecht.. wir wissen alle welche "Menschen" das wirklich sind."

Was man auch beim Namen nennen kann: Zigeuner

Ich finde auch, dass es weder Bulgaren noch Rumänen verdient haben, mit denen in einen Topf geworfen zu werden!
Kommentar ansehen
16.10.2014 09:38 Uhr von Kamimaze
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
@komsokek

Da zeumst du aber jetzt das Pferd ganz schon vom Schwanze her auf!

Sie leben nicht im Armut, weil sie von den anderen immer gedisst werden, sondern weil es diese "Volksgruppe" über Jahrhundertte nicht fertiggebracht hat, sich zu integrieren, daher werden sie eben - zu Recht - von allen anderen gemieden, von Bulgaren, Rumänen, Griechen, Ungarn, Slowaken, Tschechen, Serben, Mazedoniern, und und und...
Kommentar ansehen
16.10.2014 09:43 Uhr von heinzinger
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
Eigentlich kann man den Leuten selbst keinen Vorwurf machen.

Stellt euch vor, ihr müsstet nur nach Österreich fahren, dort irgendeinen Antrag unterschreiben und von nun an zahlt der Österreichische Staat euren Lebensunterhalt, Wohnung, extra Geld für jedes Kind, egal ob es in Österreich lebt oder nicht usw.

Diese Leute sind EU Bürger, die haben ein Recht sich in jedem EU Land aufzuhalten. EU Freizügigkeitsgesetz.

Unsere Politiker haben uns nunmal die Scheiße ins Haus geholt und jetzt darf die Allgemeinheit dafür büßen. Wie immer.

Aber wie die letzten Wahlen ja gezeigt haben, ist die Masse der Wähler mit der Politik einverstanden und wählt die selben Pfosten immer und immer wieder.
Kommentar ansehen
16.10.2014 10:38 Uhr von rembremmerding
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Ein kleines Beispiel gefällig?

Im September d.J. stellten in Deutschland mehr als 18.000(!),
in Portugal gerade einmal 210 Personen einen Asylantrag.

Ich erlaube mir rotzfrech die Frage zu stellen: Damen und Herren Politiker, geht´s noch? ... und: Was beabsichtigen Sie wirklich?
Kommentar ansehen
16.10.2014 10:46 Uhr von dagi
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
Zigeuner betteln nicht, ruinieren keine Häuser, vermüllen ihre Umgebung nicht, klauen nicht, tricksen keine Rentner aus. Sie lassen ihre Kinder nicht aus dem Fenster pinkeln, schicken sie zur Schule statt zum Geldautomaten und kommen nicht wegen Kindergeld nach Deutschland. Sie vermüllen keine Parks, bilden keine Favelas, verkaufen keine kleinen Kinder, besetzen keine Schulen oder Gartenlauben und pflegen selbstverständlich die Gräber ihrer Angehörigen…

Sie entleeren sich nicht in unseren Grünanlagen und sind nicht als falsche Wasserwerker unterwegs. Sie operieren nicht vom Mercedes aus mit Goldketten-Imitaten und geben sich am Telefon nicht als notleidende Enkel aus. Sie reißen Omas keine Handtaschen weg und schlitzen auch keine Einkaufstaschen auf. Sie zapfen nirgendwo Strom ab und vergreifen sich nicht an Kupferrohren. Deswegen reißen sich alle Nationen in Europa um die Ansiedlung von Zigeunern. Wer etwas anderes behauptet, über den wird ein Bericht geschrieben. Alles klar?!?
Kommentar ansehen
16.10.2014 14:04 Uhr von CheesySTP
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Warum schreiben auf SN viele Leute Volkspfosten, wenn´s Vollpfosten heißt?

https://de.wikipedia.org/...

https://de.wikipedia.org/... volkspfosten&title=Spezial%3ASuche&go=Artikel
Kommentar ansehen
16.10.2014 21:42 Uhr von Undschonwieder
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
Ihr regt euch über Zuwanderung auf? Warum. Schaut euch doch mal an. Was hättet ihr für ein Leben, wenn es keine Zuwanderung mehr gäbe. Über wen würdet ihr dann den ganzen Tag lästern? Ihr habt doch nichts. Ihr seit soweit, daß ihr euch nicht mehr alleine beschäftigen könnt. Ihr wollt es doch so, damit ihr euch künstlich ärgern könnt.

Oh mein Vaterland, was ist aus deinen Kindern nur geworden?
Oh mein Vaterland, das Land der Dichter und Denker.
Schaue dir nun deine VATERLANDVERSAGER an und spare nicht an deinen Tränen.

[ nachträglich editiert von Undschonwieder ]

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben