15.10.14 17:08 Uhr
 7.266
 

Fusionsreaktoren: Lockheed Martin gelingt großer Fortschritt

Am heutigen Mittwoch gab Lockheed Martin auf einer Pressekonferenz bekannt, dass ein gewaltiger Fortschritt auf dem Gebiet der Fusionsreaktoren gelungen ist. Fusionsreaktoren sind deutlich sicherer und effizienter als derzeitige Kernreaktoren.

Ein 100-Megawatt-Reaktor von etwa zwei Meter auf drei Meter Größe würde sogar auf einen Lastwagen passen. In weniger als einem Jahr könnte das Unternehmen einen kompakten Fusionsreaktor bauen. Es handelt sich dabei um eine klassische Deuterium-Tritium-Fusion.

Lockheed Martin hat sich in den letzten Jahren verstärkt mit alternativen Energien beschäftigt. Die Ausgaben für Rüstung gehen seit Jahren zurück, sowohl in Europa als auch in den USA.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ouster
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Fusion, Fortschritt, Lockheed Martin, Kalte Fusion
Quelle: reuters.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.10.2014 17:23 Uhr von blaustich
 
+10 | -9
 
ANZEIGEN
Nicht schlecht.
Vor kurzem hat es seitens der seriösen Wissenschaft noch geheißen, mit den ersten Fusionsreaktoren ist erst in 50 Jahren zu rechnen.

Bei dem Artikel handelt es sich übrigens nicht um Kalte Fusion wie der Titel vielleicht suggeriert.

Das ist aber ebenfalls ein großer Durchbruch, wenn´s denn so stimmt.
Kommentar ansehen
15.10.2014 17:46 Uhr von hasennase
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.10.2014 18:33 Uhr von Pavlov
 
+13 | -5
 
ANZEIGEN
Ich wette, auf SN gibt es prozentual mehr Idioten als in Nordkorea...
Kommentar ansehen
15.10.2014 18:38 Uhr von MRaupach
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
das hauptproblem bei fusionsreaktoren war eigentlich nicht die größe, die hier verbessert wurde, sondern die energieeffizienz und die stabilität.

Ich weiß nicht wo der rekord liegt, aber die Reaktoren waren bisher nicht in der lage dauerhaft mehr energie zu liefern als zu verbrauchen, meist ging das nur über mehrere monate gut, dazu war die energieproduktion an sich nie so bemerkenswert wie theoretisch möglich.
Kommentar ansehen
15.10.2014 18:43 Uhr von Phyra
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
und wo bitte steht in der shortnews der fortschritt? minus von mir
Kommentar ansehen
15.10.2014 19:43 Uhr von Phyra
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ouster
nein, aber in deiner news ist nur generell etwas ueber fusionskraftwerke zu lesen, nichts zu den forschungen oder fortschritten von lockheed.
Kommentar ansehen
15.10.2014 20:47 Uhr von Shalanor
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Schön wenns denn wahr ist. Endlich etwas konkurrenz zum Ökowahnsinn
Kommentar ansehen
15.10.2014 21:45 Uhr von Phyra
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
z.b. dass ihr reaktorkonzept 10x kleiner als derzeit ueblich ist, dass sie einen prototypen in 1 jahr komplettieren koennen, einen testreaktor in 5 und in 10 jahren serienreife bauen koennen oder es zumindestens denken, es gibt genug infos.
Kommentar ansehen
15.10.2014 22:37 Uhr von d.greenleaf
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Super Sache, nur schade dass es nicht in D entwickelt wurde.
Ach ne warte, wir bauen neue Kohlekraftwerke. lol
Kommentar ansehen
15.10.2014 23:07 Uhr von nackteTomate
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Also was hier schon alles angekündigt wurde und
wovon man dann nie wieder etwas gehört hat.
In Greifswald wir übrigen an etwas Ähnlichen
geforscht.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass diese
Institute möglichst lange "forschen" wollen,
auch dann wenn den "Forschern" längst klar ist,
dass das Ganze nichts wird. Die diversen
Zuschüsse müssen ja weiter laufen.
Kommentar ansehen
15.10.2014 23:18 Uhr von Gorli
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Halma: Das ist ja der Grund warum die Übung mit dem Stellerator Iter machen ;)
Kommentar ansehen
15.10.2014 23:29 Uhr von el_vizz
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Interessanter Artikel / interessante Kommentare zur Fusionsforschung: http://scienceblogs.de/...
Kommentar ansehen
16.10.2014 00:23 Uhr von ich_weiss_es_besser
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Deuterium Deuterium woher kenn ich das bloß ? ? ?
Achso ja Die Kraft des BÄÄÄREN Bravestar ich konnts mir irgenwie nicht vergneifen :-D lol
Kommentar ansehen
16.10.2014 02:34 Uhr von montolui
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Genau das gleiche hat Lockheeds "Skunk Works" in einer PK auf einem Google-Event vor fast zwei Jahren bekannt gegeben:
https://www.youtube.com/...
...morgen kommt die News mit den Zweifeln der Wissenschaftler ;-)...

[ nachträglich editiert von montolui ]
Kommentar ansehen
16.10.2014 03:08 Uhr von sv3nni
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Naja wenigstens wissen wir jetzt wer das patent von rossi gekauft hat
Kommentar ansehen
16.10.2014 05:41 Uhr von webfighter2
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es plötzlich so schnell einen funktionierenden Fusionsreaktor geben soll...
Für den gerade im Bau befindlichen ITER werden etliche Milliarden ausgegeben und das wird ein Testreaktor um zu prüfen ob solch ein Kraftwerk wirtschaftlich betrieben werden kann. Erste Tests sind frühestens 2020 geplant, der Betrieb mit Deuterium und Tritium ist erst ab 2027. Wäre toll wenn es stimmen würde aber ich denke es handelt sich mehr um heißte Luft statt tatsächlichem Durchbruch.
Kommentar ansehen
16.10.2014 19:14 Uhr von webfighter2
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Faboan
Es geht um Fusionsreaktoren nich um Kernreaktoren. Eine Kernfusion gibt nur bis Eisen Energie ab (Thorium is 64 Ordnungszahlen weiter ;> ). Aber wir haben schon genug Probleme Wasserstoff bzw. dessen Isotope als Plasma stabil in einem Magnetfeld zu halten...
Kommentar ansehen
17.10.2014 09:21 Uhr von jens3001
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
An der Fusionstechnologie wird auch in Deutschland und anderen Teilen Europas schon lange geforscht.

Forschungsreaktoren gibt es alleine in Deutschland 2 oder 3.


Problematisch ist, dass die Fusion zwar funktioniert aber für die Aufrechterhaltung des Magnetfeldes einen Großteil der eigenen Energie für sich selbst verbraucht.

Somit ist die Fusionstechnologie keine Möglichkeit um alleine Strom zu erzeugen, sondern kann bestenfalls zur Unterstützung eingesetzt werden.

Natürlich dennoch wertvoll udn wichtig aber kein Allheilmittel um von Kernspaltung, Kohle oder sonstigem wegzukommen.
Kommentar ansehen
17.10.2014 13:41 Uhr von jo-28
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das Problem an der Deutschen/Europäischen Fusionsforschung ist schlicht die konstante Verminderung der ohnehin niedrigen Forschungsgelder. Interessanterweise immer dann, wenn ein kleiner Durchbruch vermeldet wird. Hier haben mit Sicherheit die großen Stromkonzerne ihre Finger im Spiel.

Zudem ist es bezeichnend, daß Deutschland pro Jahr mehr Geld (~8 Mrd. €) in die GEZ steckt, als der gesamte EU-Anteil am 15 Jahre andauernden Bau von Iter in Cadarache kosten wird.

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben